Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: virtueller PC
AUTOR BEITRAG
n1cr0n

RANG Deckschrubber

#1 - 20.04 18:02

hallo, ich habe mich bissl über virtuelle PCs informiert, weil ich worms world party im fenstermodus zocken will :) dabei bin ich auf folgende beschreibung gestoßen: "VMware Player lets you evaluate new or pre-release software contained in virtual machines, without any installation or configuration hassles". da ist mir die idee gekommen, dass man doch vielleicht so einen virtuellen PC als zumüll-pc laufen lassen kann? hat den sinn, dass wenn man z.b. viele neue programme testet und die einem nicht gefallen diese sofort wieder aus dem virtuellen pc rauslöschen kann, so dass die originale registry des realen computers unangetastet und sauber bleibt. ist so etwas mit einem virtuellen pc möglich? :)
danke!
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 20.04 18:15

Ja.
Bitte.


spoiler:
Nachdem dein Post keine weiteren Fragen offen lässt noch ein allgemeiner Hinweis: Pass mit den Lizenzen auf.
Der Großteil aller Programme wird "pro Stück" lizenziert, ein zweite Installation einer Software innerhalb eines virtuellen Rechners wird wie eine zweite Installation dieser Software auf einem anderen Rechner gewertet. Das betrifft auch und ganz im besonderen das Betriebssystem.
Einzige Ausnahmen zu dieser Regel: Explizit anders lizenzierte Software.
Beispiel: Software, die pro Benutzer lizenziert ist. Windows Server User Cals. Hier allerdings gar nicht so besonders, weil das ja auch bei einem realen Rechner der Fall ist.
Beispiel: Pro CPU lizenzierte Software. Trifft hier zwar prinzipbedingt nicht zu, aber der VMware ESX wird beispielweise "pro CPU" lizenziert.
Beispiel: Windows 2003 Server R2. Der darf sowohl als Host als auch in zwei virtuellen Instanzen mit einem SChlüssel installiert werden.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 20.04 18:23

Es gibt übrigens auch ein Programm, dass das alles für dich erledigt: Sandboxie
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#4 - 20.04 18:27

mh, hat sandboxie keine Limitierung bzgl. der Größe eines Programmes? Wenn ich versuche eine outlook-pst sandboxed zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung wg. der Größe. Korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte.

Und zu Worms in ner VM: Ich schätze mal, dass das eine sehr ruckelige Angelegenheit sein wird, je nach Power deines Pc-Systems. Ich würde da eher nach einer anderen Alternative suchen
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#5 - 20.04 20:22

Hat VMWare eigendlich immernoch Probleme damit die Hardwarebeschleunigung von Grafikkarten zu nutzen?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 20.04 20:43

Kommt drauf an ob du das schlichte Fehlen von Features (durchreichen von Hardwarebeschleunigern würde der Idee der Transparenz zuwiderlaufen, etwaige Bemühungen seitens VMware sehe ich deshalb eher als "wir spielen rum, produktiv ist das Blödsinn") als Problem bezeichnest.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 20.04 22:33

Ich arbeite mit der Systemwiederherstellung. Alles Wichtige kann man auf diese Weise sichern und etwaige Dateireste im Installationsordner sind schnell weg.

Also jezz zum Thema Programminstallation rückgängig machen.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#8 - 21.04 10:02

Bei kurzen Tests durchaus sinnvoll. Programm drauf, ja läuft, ist wie erwartet grün mit blau und lila, wieder runter weil mir die Knöpfe zu gelb sind. Wenn ich aber anfang, größere Test umgebungen laufen zu lassen, über einen längeren Zeitraum und evtl. nebeneinander (= gleichzeitig) bin ich mit der Systemwiederherstellung schnell am Ende.