Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Booten von CD... ohne Tastatur
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 20.04 19:15

Hab ein blödes Problem:
Mein Windows startet nicht mehr (win xp), soweit normal, das war schon ewig drauf und ziemlich virenzerfressen^^... ok, also windows cd reingepackt ums neu zu installieren.
Hier tritt mein problem auf: Ich hab eine funktastatur, die in dos natürlich nicht erkannt wird. Um aber aber das von CD starten zu bestätigen muss ich eine taste drücken. Ich kann natürlich die festplatte vorher ausstecken, dann startet er von cd und bei der dann startenden win installation funktioniert auch maus und tastatur, aber dann wird halt die festplatte auch nichtmehr erkannt wenn ich sie im laufenden betrieb wieder einstecke, d.h. das setup bricht irgendwann ab und sagt dass keine festplatte angeschlossen ist.

Hat jemand ne idee wie ich windows installieren bzw die platte formatieren kann, ohne mir eine kabeltastatur zu besorgen? Einen anderen rechner, an den ich die platte kurz anschließen könnte hab ich auch nicht, nur den kaputten und den laptop von dem ich gerade das hier schreibe.
Gibt es vielleicht eine möglichkeit in knoppix auf die bioseinstellungen zuzugreifen und die startreihenfolge so zu ändern, dass ohne nachfragen gleich von cd gestartet wird?
oder sonst irgendwelche vorschläge? wäre für jegliche tipps dankbar ;-)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 20.04 20:49

Das erste "natürlich" ist falsch, so natürlich ist das nicht. Jedenfalls nicht in dem von dir beschriebenen Zusammenhang.

Die folgende Ausführung beruht auf der Annahme, es handelt sich bei dir um eine "normale Funktastatur", die sich dem USB-Port als normales Human-Interface-Device präsentiert. Explizit *nicht* ist das bei Bluetoothgeräten der Fall, die sieht der USB-Port nämlich gar nicht, der sieht nur den Bluetoothdongle.

Dein Problem ist vermutlich nicht die Funkverbindung sondern der USB-Anschluss an sich. Dein PC erwartet an der Stelle einfach eine PS/2-Tastatur, nichts über Bluetooth. Stell mal im BIOS den DOS-Support für USB-Tastaturen an und guck was passiert.

Wobei ich gerade nicht 100% sicher bin, ob Windows an der Stelle wirklich nur auf PS/2-Tastaturen reagiert. Eigentlich *sollten* hier auch USB-Tastaturen laufen. Wenn dem so ist hast du ne Empfänger/Tastatur-Konstellation, die erst vom Treiber initiiert wird. Blöde Sache das, dann geht s mit deiner Hardware nicht.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 20.04 22:31

Mal probieren mit "Legacy USB Support" im BIOS, das müsste der DOS-Support sein (wobei von DOS an der Stelle nichts da ist, sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht).
gute laune Zuperman

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#4 - 21.04 08:18

alive: wenn er im bios was umstellen könnte, dann würd er wohl einfach den bootparameter ändern
Da er das aber offensichtlich nicht kann, kann er auch nicht den usb support anmachen
Morpheus

RANG Deckschrubber

#5 - 21.04 08:35

#1 Irgendwie lese ich nirgends herraus, warum du im BIOS nichts ändern kannst?! Vll sollten wir uns darauf konzentrieren dass du da was ändern kannst um das Problem simpel zu umgehen ;=
323

RANG Deckschrubber

#6 - 21.04 20:25

@5: du meinst also es ist nur die any-key-taste die nicht funktioniert aber F2 DEL oder womit auch immer er ins bios kommt wird funktionieren ?
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.04 20:53

Leih dir halt ne PS/2 Tasta aus.... omg
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#8 - 21.04 20:59

quote:
Hier tritt mein problem auf: Ich hab eine funktastatur, die in dos natürlich nicht erkannt wird. Um aber aber das von CD starten zu bestätigen muss ich eine taste drücken. Ich kann natürlich die festplatte vorher ausstecken, dann startet er von cd

Ganz offensichtlich ist die Bootreihenfolge die richtige aber #1 kann auf seiner Tastatur rumhämmern wie er lustig ist, es tut sich nix. Dass er nicht ins BIOS kommt und da deshalb auch nichts ändern kann hat er nie gesagt. Ich vermute er hat das noch gar nicht probiert. Wenn doch hätte er aller Wahrscheinlichkeit nach festgestellt, dass alles so eingestellt ist wie es sein soll. Ich kenne nämlich *keine* USB-Schnurlostastatur abgesehen von eben Bluetoothgeräten, die im BIOS nicht funktionieren. Das BIOS erkennt die sehr wohl und lässt sich bedienen. Erst wenn der OS-Bootloader anfängt, ist das Eingabegerät plötzlich von Bedeutung. Und hier käme dann auch der von #3 "Legacy USB Support" genannte USB-PS2-Kompatiblitätsmodus zum tragen.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#9 - 21.04 22:17

quote:
@5: du meinst also es ist nur die any-key-taste die nicht funktioniert aber F2 DEL oder womit auch immer er ins bios kommt wird funktionieren ?

Schließt man bei einem FSC Scenico L eine USB-Tastatur an die hinteren USB-Ports an kommt man ins Bios, aber dann beim Booten der XP-CD gehts nicht mehr, I shit you not