Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista Nervereien :-)
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 22.04 22:46

Hi Leudz
Na, dann hoffe ich mal, das wir hier bereits ein paar Vista-Künstler haben...


Ich musste auf meinem TZ11 wegen einer USB-Dockingstation (!!!) wieder Vista aufspielen, weil ich nicht auf einen XP Treiber bis Juni warten kann.....

Nun denn. Vista an sich ist ja nicht übel. Die meisten Ärgernisse habe ich bereinigt - Defender deaktiviert, UAC auf Silent Mode getunt. Geht soweit einwandfrei.
Mich nerven jetzt noch 2 Dinge, für die ich keine Lösung finde (Vista Business SP1 mit allen Updates):
1.Trotz deaktiviertem Defender bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, dass einige Autostartprogramme, blabla.
Die Programme sollen nicht gestartet werden, basta. Ich möchte aber auch diese nervige Popup Meldung nicht mehr sehen. Wie gewöhn ich meinem Vista das ab??
2.Unter WinUpdate meldet er mir neu Verfügbare Updates. Es ist eines. Der MSSQL Server 2005 SP2. Der bringt aber eine Fehlermeldung bei der Installation, und wird immer wieder über Update als "neu" angepriesen. Mittlerweile habe ich den manuell als Standalone von MS geholt und installiert, aber Update merkt davon nix, und will immer noch das tolle neúe Update "verkaufen".
Wie kann ich das ausschalten, dass er mir das Update anbietet, ohne Automatische Updates zu deaktivieren??
Tigershark

RANG God

#2 - 23.04 01:49

Klick mich:

www.abload.de/image.php?img=defender2pp.jpg

Das sollte Dein Defender Problem sein schätze ich. Bei mir ist er übrigens AN und meldet sich NIE per popup. :-)

Was das update Problem angeht - ich hab jetzt grad keinen solchen Fall, aber ich bilde mir ein man könne windows sagen, es solle dieses Update dann nicht mehr anzeigen. Zumindest gibt es die Option "ausblenden" beim Windows update, aber ich weiss nicht ob das das gleiche ist.

*edit*

grade versucht, bei mir zeigt er die so ausgeblendeten Updates dann nicht mehr an.
VanQuisher

RANG God

#3 - 23.04 16:15

Nope, tut nix.

Jetzt hab ich noch ein Prob.

Acrobat 8 Pro habe ich ejtzt installiert bekommen. Nun macht das Prog aber seltsamerweise einen Autoclose - ka woran das liegt.
Wenn ich ein Menü öffne bleibt Acrobat offen, sobald ich das Menü schliesse, beendet Acrobat selbstständig.

Weisst da was?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 23.04 20:40

Mach mal vom Defender den Dienst aus und gut is. Hast du beim Acrobat den Kompatibilitätsmodus versucht? Hat's bei mir bei Maple gebracht.
Tigershark

RANG God

#5 - 23.04 21:55

Also Acro 8 Pro hat bei mir auch gezickt, deswegen hab ich jetzt nur den 8er Reader drauf und nutze den 6er Pro aufm Firmenlappi.

Ich glaube die Lizensierung bzw. Aktivierung macht mit Vista Probs (also die von Adobe, nicht die von MS). Jedenfalls war das bei mir das Problem und der Acro iss dann auch immer abgekackt....sorry, da fällt mir nix ein :-/
SirLant

RANG Sucker

#6 - 24.04 17:26

Warum stört ihr euch alle an UAC? Ich find das total cool, endlich baut Microsoft mal etwas mehr Sicherheit ein, so dass man nicht mehr zwangsweise als Admin unterwegs sein muss bzw. wenn man als Admin unterwegs ist, nicht gleich jedem Programm automatisch Administratorrechte mit auf den Weg gibt.

btw. Autostartprogramme kannst du mit msconfig (einfach im Ausführen-Feld eingeben) konfigurieren.



Zu deinem Windows Update Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte den Fall nur mal bei einem Treiber für meine Webcam welcher nicht installiert werden konnte (habs mit vLite übertrieben - inzwischen gehts) und das konnte ich im Update-Manager einstellen, dass er mich nicht mehr jedes mal nervt, bzw. er hat es automatisch gemacht nachdem er geprüft hat ob es eine Problemlösung gibt.


Und ich hab auch Vista Business SP1, allerdings ein wenig abgespeckt mit vLite.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 24.04 17:55

code:
Warum stört ihr euch alle an UAC? Ich find das total cool, endlich baut Microsoft mal etwas mehr Sicherheit ein,
so dass man nicht mehr zwangsweise sein Hirn im umgang mit Software benutzen muss.

das wolltest du wohl schreiben.

ich meine man kann auch so unter anderen windows-nt varianten als hauptbenutzer arbeiten und wenn du ein programm installieren musst, welches administratorrechte braucht, kann man einfach rechtsklick > ausführen als > administrator, pw.. und fertig.
VanQuisher

RANG God

#8 - 25.04 18:59

Es gibt ein schönes Tool, um die UAC nicht auszuschalten, sondern nur in den sogenannten silent Mode zu schalten. So nervt er nicht mehr, und die Sicherheitsfunktionen, welche sinnvoll sind bleiben eingeschaltet.

Mein Acrobat Problem scheint mit dem Patch auf 8.1.2 zu tun haben, hab neu installiert, und das update weggelassen, und das prob ist weg.
Warte noch auf ein Feedback der Support Hotline.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 25.04 23:58

Moment. Dadurch, dass die Abfragen automatisch bejaht werden, sind die Sicherheitsfunktionen ja fürn Eimer. Und wenn die Abfragen automatisch verneint werden, dann funktioniert ein guter Teil der Programme nicht mehr.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 26.04 10:03

Das wirklich skurrile am "ausführen als" ist allerdings, dass man .msi (also Microsoft-Installer) nicht ausführen lassen kann...

Ansonsten muss ich sagen, dass Otto-Normal-Benutzer sehr wenig von der UAC mitkriegen. Und sehr gut damit klarkommen, ich hab eher das Gefühl, dass es viele Pseudo-Erfahrene Nutzer sind, die sich nun entmüdigt fühlen.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#11 - 26.04 12:33

hm..das finde ich nicht.
Hab gestern den PC meiner Freundin mit Vista installiert. Nach etwa einer Stunde kam von ihr das erste mal: "kann man diese scheiß meldungen nicht ausschalten ?!?!?!?!?". Ich dann nur "nö, die gehören so....". So ging das etwa 3 Stunden weiter, dann meinte sie "entweder du machst diese Meldungen weg oder installierst mir wieder XP, so will ich jedenfalls nicht mit dem PC arbeiten. Kommt ja bei jedem klickt so ne scheiß Meldung."

So zur Info:
in den den 3,5 Stunden, hat sie nichts anderes gemacht, als mit mir Online zu Spielen und ein paar Sachen eingerichtet für den täglichen bedarf. Allein beim Spiel kommt jedesmal die Meldungen, was sie tierisch nervt.
Werd ihr heute mal zeigen, wie die UAC aus geht...
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 26.04 12:56

www.pcgameshardware.de/aid,639692/News/Microsoft_Benutzerkontensteuerung_wurde_entwickelt_um_User_zu_belaestigen/

vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#13 - 26.04 13:07

gut, für die initiale einrichtung meines systems hab ich die uac auch ausgeschaltet. direkt danach aber wieder an. einzige geschichte die wirklich nervt ist, das jedes mal bei verschiedenen programmen "ein nicht identifiziertes programm möchte auf ihren pc zugreifen" (oder so) aufpoppt. für das teil hätte ich gern ne whitelist.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#14 - 26.04 13:35

Was für Online-Spiele? War es dann die Firewall?

Ich frage, weil ich wirklich keine schlechte Erfahrung mit der UAC habe, und auch keine andauernden Fehlermeldungen oder Beschwerden bekomme.

Scheint wohl an den Programmen zu liegen, dann kann ich ja froh sein, dass die gut geschrieben sind
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#15 - 26.04 13:56

@13: Ganz genau! Das denke ich jedesmal. Oder, dass beim 30. Klick auf erlauben das Ding freigeschaltet wird.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#16 - 26.04 14:09

Es ist die gleiche Meldung wie in #13,

es handelt sich dabei um das Spiel Ragnarok, bei jedem Spielstart erscheint die Meldungen. In Verbindung mit diesem Spiel nutzen wir beide 2 3rd Party Programme, wo auch jedesmal gefragt wird....
Das ist ziemlich nervig, ich hab mir heute auch Vista installiert und hab die UAC nach dem 2. Spielstart ausgemacht. ICH klicke auf das Programm also bin ich mir sicher das ich es starten möchte und ENDE. Ich WILL keine weitere Bestätigung abgeben müssen. Wenn ich dazu den kompletten OS Schutz abschalten muss - OK
cibo

RANG Lord of Clanintern

#17 - 26.04 15:38

Achso, ok, wieder was gelernt.

Vista habe ich bisher nur für Arbeiten, und nicht für Spiele eingesetzt. Muss ich mir mal genauer anschauen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#18 - 26.04 18:39

Ich nutz Vista zum exzessiven Zocken und hab weder bei modernen noch bei älteren Spielen keine UAC-Probleme. Wird wohl ein Einzelfall sein mit EINEM ranzig programmierten Spiel.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 26.04 19:41

quote of ReBoot:
Ich (...) hab weder bei modernen noch bei älteren Spielen keine UAC-Probleme.(...)



Scheint bei dir ja echt schlimm zu sein...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#20 - 27.04 16:34

Ops. Mist, ich glaub das Leben in Franken färbt ab. Die benutzen hier dauernd doppelte Verneinungen um die einfachen darzustellen.
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#21 - 01.05 00:28

ich hab zwar vom chef win vista ultimate prof bekommen, ich nutze es wegen dem support der 64 bit phenoms, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden und wenn unsere programme nicht darauf angewiesen wären, hätt ich schon längst wieder xp draufgehaun...

ich hab so viele problem mit diesem scheiss os und hab schon alles probiert, es ändert sich nix, mal hoffen dass die fehlersendungen was bringen und sich microsoft der sache annimmt... sonst werd ich dem chef mein verlobte schenken und sagen er soll spezilisten engagieren damit wir alle auf ubuntu oder slackware umsteigen können und diese auf unsere messrecorder anpassen... ich hoffe der ist so bestächlich
ReBoot

RANG Deckschrubber

#22 - 01.05 05:54

Du könntest auch das eine oder andere Problem posten, sodass man dir helfen kann. Sind es aber echte Probleme oder nur "Es ist net so wie Linux"?
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#23 - 02.05 07:24

Du würdest deinem Chef Deine verlobte schenken, nur um Vista los zu werden?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#24 - 02.05 10:56

oh ja, für mich ist das horrend!!! ich hasse dieses os

*edit*

@ reboot

ich bin mir sicher, dass mir von hier keiner helfen kann... wirklich
Tigershark

RANG God

#25 - 02.05 11:54

acid - dann ist es aber leider trotzdem nur "sinnloses Vista gebashe", wenn du sagst "bla - es gibt HUNDERT MILLIONEN TAUSEND Fehler, und ALLE sind nur die Schuld des OS!!!!!", aber dann kein einziges Beispiel lieferst...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#26 - 02.05 13:19

Ich hab keine Probleme mit Vista, und ich setze DA-Benutzer ran
Also woran mag es dann liegen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#27 - 02.05 14:42

Ich glaub, bei Vista gibt es zwei häufige Fehler: Grafiktreiber von WinXP mit aller Gewalt draufkloppen und Vista auf ne uralte Kiste draufkloppen. Beides sollte man nicht von intellegenten Menschen erwarten, aber diverse mir bekannte Linuxer sind zwar wirkliche Checker, was Linux angeht, aber ne gewisse Grundintellegenz fehlt. Also ne Vorstufe von Autismus, könnte man sagen. Nicht denken können, aber Inselbegabung.
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#28 - 02.05 20:41

ich liefer kein beispiel da die fehler an für die öffentlichkeit nicht zugänglichen softwares auftreten, oder is hier ein optoelektronik-ing. der mir zufällig grad helfen kann?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 02.05 20:49

Das glaube ich nicht, Tim.

Also ich hab mir ja auch vor ein paar Wochen Vista 64bit installiert. Die UAC-Meldungen halten sich mMn sehr in Grenzen, auch während der Installation.
Ich hatte es weit schlimmer erwartet.

Auch bei Spielen hab ich bis jetzt nichts bemerkt. Ich würde es da eher auf die 3rd-Party-Programme schieben

@Weiter oben: Ich weiß ja nicht, was deine Freundin mit ihrem PC macht, aber beim alltäglichen arbeiten merke ich nichts von der UAC.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#30 - 02.05 20:53

@Acid: naja. Wenn der Fehler mit einer bestimmten Software auftritt, wird es nicht Vistas Schuld sein, sondern die von dem Softwarehersteller, der es versäumt hat, es für Vista richtig zu kompilieren.

@Benny: er hat ja auch geschrieben, dass das Problem mit Ragnarok auftritt. Also ein Spiel, was aus irgendeinem Grund meint, Systemrechte zu benötigen, was ranzige Programmierung ist.