Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SQL Server 2005 Cluster - Clientzugriff?
AUTOR BEITRAG
Psycho

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 23.04 10:03

eine Kunde möchte seinen SQL Server clustern und hat deswegen bei uns angefragt, ob es mit der Software, die er von uns Einsetzt, nach der Umstellung Probleme geben könnte.
Die Software greift auf eine Datenbank des bestehenden SQL Server zu.

Da ich leider keine Erfahrung mit Clustern habe, stellt sich mir nun die Frage, ob besagte Software durch die Umstellung beeinflußt wird?
Ändert sich der Datenbankzugriff in irgendeiner weiße?
Vermute mal, dass im Ideallfall keine Änderung notwendig sein sollte, habe aber leider nicht die Möglichkeit das Ganze zu testen.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#2 - 25.04 09:16

Ich sag mal Ja zu SQL 2005 mit nicht angegebener Software.

beruhigt dich das?



wie wär es, wenn du es einfach auf einer testebene ausprobierst?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 25.04 10:43

du bist wohl mit dem lesen nicht bis zum letzten halbsatz gekommen, oder? da steht nämlich drin, das er keine möglichkeit hat das zu testen.


ansonsten bleibt deine software ohne änderungen lauffähig. ich weiß zwar nicht ob das sql-clustering genau so funktioniert wie das exchange-clustern (sollte eigentlich grundlegend das selbe sein), aber wenns so ist, bilden die cluster-nodes "nach aussen" eine einheit, lassen sich also ganz normal wie ein einzelner rechner ansprechen.
Psycho

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 27.04 22:28

Danke für die Antwort.
Geht ja auch in die Richtung wie ich es vermutet habe.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#5 - 28.04 07:17

#3:dann muss man sich eben eine eine testumgebung bauen. theorie ist eben immernoch was anderes als praxis und gerade im bereich clustering gibt es da doch öfters wieder differenzen.

im normalfall sollte nichts passieren, das habe ich aber auch schon geschrieben. mehr kann man eben aufgrund von den angegebenen informationen nicht liefern.