Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Fortschrittliche Software
AUTOR BEITRAG
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#1 - 23.04 21:28

So, mein PC hat im moment total veraltete software! Da ich nun demnächst formatiere möchte ich ihn mit möglichst guten programmen ausstatten. Konkret suche ich rat in folgenden Bereichen

Virensoftware

sollte kostenlos sein, reicht antivir + zonealarm?

Messenger

Im moment hab ich trillian, da ich allerdings nicht mehr davon überzeugt bin möchte ich wechseln. Miranda oder doch das neue ICQ? :-/


Browser

Ich werd bei firefox bleiben, was gibts für nützliche plugins? vorallem zwecks banner blocken...


Desktop

Wollte den mal etwas schöner gestalten, dachte an ein programm, dass jeden tag das hintergrundbild wechselt (gefüttert mit bildern aus nem speziellen ordner). Wetter- und Uhrzeitanzeige wäre auch cool, bin für tipps und erfahrungsberichte dankbar

Musik

habe im moment winamp mit dem bento skin, bessere alternativen?


Sonst noch irgendwelche nützliche programme, die ihr weiterempfehlt?


mir ist schon klar, dass der thread etwas dämlich ist, bin aber für jeden tipp dankbar wie ich meinen software-mix etwas besser gestalten kann
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 23.04 21:32

Browser: FF mit plugin: Adblock Plus
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 23.04 21:45

Falls Du WinXP aufspielst, warte bis zum 29. April... dann kannst direkt das SP3 mit draufkloppen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 23.04 22:54

Sicherheit: Antivir und Windows Firewall
Browser: IE (logischerweise aktuelle Version)
Sicherheitstechnisch ist das ne gute Kombination. Zur Musikwiedergabe verwende ich zwar den WMP, hätte mein Laptop aber keine Multimediatasten, würd ich WinAmp verwenden.
Werbung blocke ich mit einem selbstgeschriebenen HOSTS-benutzendem IE-Plugin.
D

RANG Lamer

#5 - 24.04 07:55

Viren/FW Combo:
Antivir und Ashampoo

Dektop:
Guck dir mal Astonshell an. Das ist recht mächtig, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig, und es ist auch nicht kostenlos

Messenger:
Also ich bin sehr zufrieden mit miranda, der ist schön schlank
prof

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 24.04 08:22

Messenger: bin kürzlich von Miranda zu QIP gewechselst...ähnlich...mir gefällt letzterer irgendwie besser
D

RANG Lamer

#7 - 24.04 11:08

pidgeon wär auch noch eine denkbare alternative
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#8 - 24.04 13:29

Virensoftware: Antivir. Eine Firewall brauchst du nicht. Nein, wirklich!

Messenger: Ich würde eher zu Trillian oder Miranda als dem original ICQ6 raten. QIP und pidgeon kenne ich nicht.

Browser: Eine Alternative zu Firefox ist immernoch Opera. Hat viele Features populärer Firefox Plugins out-of-the-box aber braucht trotzdem weniger Speicher und Rechenzeit. Hat ausserdem von allen grafischen Browsern auf Windows die wenigsten bekannten Sicherheitslücken.
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#9 - 24.04 13:46

kannst du den artikel über firewalls mal kurz zusammenfassen? habe grad ziemlich stress und keine zeit das zu lesen und zu verstehen

Trillian hatte ich bis jetzt, sind zu viele nachteile: Mir können die meisten leute nichts schicken, ich kann keine icq-spiele spielen, das mit den away nachrichten klappt nicht richtig und an so "gruppenchats" kann ich auch nicht teilnehmen
LordKain//Nagosh

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 24.04 14:21

@Reboot: wenn du in Winamp die Hotkeys aktivierst kannst du auch Winamp über Mediatasten steuern.

@Topic:

Antivir+Windowsfirewall
Miranda
NoScript als FF-Addon
Winamp
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 24.04 14:35

achja und als zeitloses super duper programm -> VLC ^^
weil du meintest, falls einem noch andere nützliche Programme einfallen ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#12 - 24.04 14:45

In dem Artikel über Firewalls wird stehen, dass das Konzept einer Personal Firewall fürn Eimer ist.

Der Versuch, lokal laufende Programme zu kontrollieren um Leaks zu verhindern ist zwar nicht total fürn Eimer, verursacht aber oft Probleme (Norton blockiert Lexmarkdrucker, Kaspersky blockiert Steam und verursacht tierische Performanceprobleme bei mir) und ist auch nicht effektiver, als ein gescheiter Virenscanner samt etwas Grips seitens des Benutzers.

Anders siehts mit Penetration aus, also Angriffe von aussen. Da macht eine FW im Prinzip scho Sinn, denn der Virus ist zunächst ausserhalb vom System. Allerdings reicht da ein Router auch.

Es gibt für PFWs zwei (leidlich) sinnvolle Verwendungen: Paranoiabefriedigung oder das Verhindern von Softwareupdates. Letzteres ist allerdings weder sinnvoll noch am besten mit ner PFW zu lösen. Wenn man in WinAmp, Adobe Reader usw. wirklich keine Sicherheitslücken geschlossen haben will, ist es schlauer, im jeweiligen Programm den Updater auszuschalten.
D

RANG Lamer

#13 - 24.04 14:59

@Crush: Pidgeon hatte zumindet mal den Vorteil, dass du die Nachrichtenübermittlung mittels Plugin verschlüsseln kannst.

Ich schreibe deshalb "hatte", weil es wahrscheinlich mittlerweile auch für andere clients solche plugins gibt.

@reboot:
den einzigen winzigen vorteil einer pfw sehe ich darin, dass man zumindest mal mitbekommt, welche Programme überhaupt im Hintergrund "telefonieren"
Ansonsten geb ich Dir recht, dass n Router vollkommen ausreichen.
Anonymous

RANG Godlike

#14 - 24.04 15:05

Dektop: serious samurize
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#15 - 24.04 15:10

cdburnerxp als brennprogramm
D

RANG Lamer

#16 - 24.04 15:18

um mal noch etwas weiter auszuholen:

Bildbetrachtung/Fotobearbeitung: XnView oder IrfanView

Falls du eine kostenloses Grafikprogramm suchst: GIMP

Wenn du nen guten Editor suchst, der auch bei großen Textdateien nicht schlappmacht und auch noch Syntaxhervorhebung hat: Crimson Editor

Zum Dateien/Ordner/Dateiinhalt suchen:
Agent Ransack (Ist um Welten schneller als der Windows Dienst)

Nachdem Du deinen Rechner ja plattmachst, kannst du auch noch eine Partition oder eine ganze HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber das sind so die Standardprogramme, die ich auf ein neues System installiere.
inta

RANG Master of Clanintern

#17 - 24.04 15:28

quote:
Messenger

Pidgin (damit kannst du allerdings auch keine ICQ-Spiele spielen - das wird wahrscheinlich nur mit dem ICQ-Client gehen)

quote:
Wenn du nen guten Editor suchst, der auch bei großen Textdateien nicht schlappmacht und auch noch Syntaxhervorhebung hat:

SciTE
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#18 - 24.04 15:41

Texteditoren mit Zeilennummern, Syntax Highlighting, Tabs und vernünftigem Support für lange Dateien gibt es wie Sand am Meer.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 24.04 20:57

zB Notepad ++
inta

RANG Master of Clanintern

#20 - 24.04 21:09

quote:
Texteditoren mit Zeilennummern, Syntax Highlighting, Tabs und vernünftigem Support für lange Dateien gibt es wie Sand am Meer.

Ja sicher, Messenger und andere Software auch. Es gibt aber auch jede Menge Schrott, sonst bräuchte man einen solchen Thread hier nicht.
Tigershark

RANG God

#21 - 25.04 10:32

Spiel Vista auf statt XP, dann hast Du schonmal das komplette Desktop-Problem gelöst, incl. aller Gadgets wie Radio, Uhr, Wetter etc. in der sidebar ohne 3rd Party Programme. :-)
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#22 - 25.04 11:08

soweit ich weiss gibts windows vista nicht umsonst, von daher fällt der vorschlag schonmal untern tisch ;)
Tigershark

RANG God

#23 - 25.04 11:26

Gut, dass das OS kostenlos sein soll, muss ich wohl im ersten Post überlesen haben....
D

RANG Lamer

#24 - 25.04 11:45

ich denke mal eher, er will sein käuflich erworbenes XP weiterverwenden, und nicht n paar Hundert Euro für ein weiteres Betriebssystem investieren.
Weasel

RANG Deckschrubber

#25 - 25.04 17:10

Virenscanner: AVG
Messenger: Miranda. Pidgin ist auch ganz gut, nutze ich unter Linux
Editor: Notepad++
Auf FW kann man ganz gut verzichten finde ich.
Musik fand ich Foobar2000 ganz gut, schön einfach gehalten.
Browser Firefox
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 26.04 11:41

Was Uhr/Wetter/RAM/CPU-Anzeigen etc angeht, könntest du Yahoo! Widget ausprobieren.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#27 - 26.04 18:07

Zu Miranda muss man sagen, dass es nur mit Plugins toll ist *g*
Vorschläge wären da:

Clist Nicer+
History++
Import Trillian
Keepstatus
New Away System
Last Seen
tabSRMsgW
WhoIsReadingMyStatusMsgNotify

Gibt auch viele andere Möglichkeiten, aber die sind schonmal ganz ok...
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#28 - 07.05 11:34

werde heute dann das neue icq installieren, gibts da irgendwelche plugins, dass die werbung verschwindet oder sonstiges nützliches zeug um sein icq aufzuwerten?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#29 - 07.05 21:14

Gibt ein Haufen. www.project-icq.de ist die Quelle. Werbung blocke ich allerdings per HOSTS-Datei.