Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: miniDV 12bit/16bit Tonprobleme
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#1 - 25.04 22:08

Hatte den Auftrag bekommen, bei ner Familienfeier zu filmen und das ganze hinterher auf DVD zu brennen - die nötige Hardware (miniDV-Cam von Canon) bekam ich dafür ausgeliehen.
Ich habs also geschafft, das Videomaterial per Firewire und MovieMaker auf meinen PC zu bekommen (24,7GB für 2h Film, juhu!) und wollte nun die AVIs einfach mit TMPGEnc zu DVD-konformem MPEG2 wandeln. Die AVIs laufen problemlos im Windows MediaPlayer.
Jetzt hatte ich an der Kamera so eine schöne Audio-Option von 12bit auf 16bit umgestellt... war wohl ein Fehler, denn beim Konvertieren geht die Tonhöhe in den Keller und hat regelmäßige Knackser/Aussetzer.
Mit Winamps Diskwriter-Plugin hab ich es mittlerweile geschafft, die Tonspur als WAV zu extrahieren. Diese hab ich dann geöffnet und die Frequenz von 32kHz auf 48kHz erhöht ... schon passt die Tonhöhe und die Spieldauer (62Min) wieder. Ich hab nur ein kleines Lipsync-Problem, was ich durch viel rumprobieren anpassen müsste.
Kann ich mir das ersparen, weil es einen einfacheren Weg gibt? Brauch cih evtl. nur einen aktuelleren DV-Codec, der die Tonspur meiner AVIs nicht fälschlicherweise für 32KHz 12bit hält?

Edit: Keine besseren Alternativen? Gut... dann bleib ich bei meinen 116ms Verzögerung, hab ich ganz gut getroffen denk ich.