Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Welches Betriebssystem JETZT kaufen?
AUTOR BEITRAG
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Skill Admiral

#1 - 27.04 07:41

Moin Moin,

momentan habe ich überall nur mit Windows XP gearbeitet, jetzt trudelt aber wieder ein neuer Rechner ein und damit muss auch eine neue OS Lizenz her.

Die Preise zwischen XP und Vista sind ja ziemlich ähnlich, darum frage ich:

Welches Betriebssystem sollte ich kaufen?
Lohnt es sich jetzt nochmal sauer verdiente Euros in ein Windows XP zu investieren, mit dem man mittlerweile vertraut ist, oder doch lieber das aktuelle OS kaufen?

Ich habe einfach "Angst", dass in x Jahren (man setze hier eine relativ kurze Zeitspanne ein) XP "nicht mehr zu gebrauchen ist".

Danke für die Beratung


//Edit//

Was ich vergessen hatte zu sagen:

Entweder landet die neue Lizenz auf meinem Privatrechner (siehe Profil) (sprich, ich werde damit surfen, spielen, "photoshoppen" und "professionell" Musik bearbeiten)

oder auf einem stinknormalen Officerechner

(die Firma ist meine, ich kann also lustig und munter Rechner hin und her tauschen )
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 27.04 10:43

Ich stand letztens vor der gleichen Frage.
Habe mich am Ende für Vista entschieden, weil ich glaube, dass diese kleinen Fehler und Treiberschwierigkeiten behoben werden. Und eigentlich läuft es auch ganz gut.
Gegen XP spricht eigentlich nur, dass es älter ist. Den Plänen vo MS nach soll es ja bis 2010 verkauft und damit auch aktuell gehalten werden.
Das Photoshoppen und musikmachen ist das, was kritisch sein könnte an deinem Profil. Mach dich schlau, ob deine geräte und Programme Vista-tauglich sind. Wenn ja, wär Vista sicher ne gute Wahl.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#3 - 27.04 13:21

ich glaube eher nicht, dass software entwickler in den nächsten jahren wagen, vista only software rauszubringen...
es ist vielleicht das gleiche wie bei dem windows 2000 > xp support, aber windows 2000 war nicht so stark verbreitet wie es XP heute ist.
microsoft wollte ursprünglich den verkauf 2008 einstellen, den haben sie jetzt auf 2010? verlängert. der support soll bis 2015! erhalten bleiben. das sind noch gute 7 jahre in denen man vernünftg damit arbeiten könnte, wenn die softwareentwickler mitmachen.
ich persönlich würde xp einfach weiternutzen und dann einfach das nächste os holen. also vista komplett überspringen.
( wie windows ME rauskam, sind die meisten auch bei 98 geblieben und dann später direkt auf 2k/xp umgestiegen )
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 27.04 16:35

Kommt auf die Hardware an. Älterer PC->WinXP. Aktuelle Kiste->WinVista. Seit ich selbst Vista benutz, will ich net wieder zu XP zurück.
LordKain//Nagosh

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 28.04 14:15

Da man mit dem Downgrade Angebot auch XP benutzen kann würde ich Vista kaufen aber XP installieren. Dann hat man erstmal was das läuft und kann später ohne mehrkosten zu Vista wechseln.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#6 - 28.04 16:36

zum einen geht das nur mit business und ultimate, und zum anderen muss dafür eine bereits genutzte xp-lizenz vorhanden sein.
VanQuisher

RANG God

#7 - 29.04 23:23

Ich würde zu Vista tendieren - mittlerweile.
Einerseits sind recht viele Macken mit dem SP1 passé, andererseits wird gängige Software und Spiele unterstützt. Alles neue sowieso.

Für mich sind es im wesentlichen zwei Gründe dafür.
Erstens wird MS zukünftig nur direkte Vorgänger zum Upgrade unterstützen, bzw. älter Varianten zu einem anderen Preis.
Zweitens ist die Sicherheitsarchitektur von Vista höherwertiger (sofern Sie von Drittanbietern genutzt wird), was eine bessere Unterstützung zukünftiger Security Software bedeuten wird.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 30.04 07:37

Also ich habe jetzt auch Vista am laufen (dank kostenloser Studi-Version) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Man muss halt lediglich am Anfang die ganzen kleinen Probleme aus dem Weg räumen

-Ein seit Jahren verhunzter Installer für Audigy/x-fi Karten
-Bluescreens mit dem Standard-LAN-Treiber
-Andere Sound-Architektur (oder wie man das nennen will, früher konnte man ja recht flexibel über Master und Wave die Lautstärken abstimmen, das geht jetzt nicht mehr)

An diese "wollen sie das wirklich" Fragen hat man sich auch irgendwann gewöhnt. Wobei ich es immer noch idiotisch finde,ich hab mir eine Datei runtergeladen, führe die aus und muss das erste mal Bestätigen, dass ich diesen Doppelklick gerade im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte gemacht hab und 3s später kommt die nächste Frage, ob ich mir denn sicher wäre, was ich hier gerade mache ...

Aber nachdem diese Installationen alle gemacht wurden, sieht man es nicht mehr so oft.

Ach ja, wenn du +3GB Ram hast, führt eigentlich kein Weg an Vista 64bit vorbei.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 30.04 12:07

Was die Treiber für Audigy/x-fi-Karten angeht, so nimmt man am besten die vom Herrn daniel_k.
Auch unter XP ist das die beste Wahl. ^^

So funzt es bei mir sowohl unter XP, als auch unter Vista bestens.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 06.05 23:06

#9

mit eax ?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#11 - 07.05 01:51

saug dir n linux :)
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#12 - 07.05 09:30

@#8: Man kann diese nervigen Bestätigungen beim Öffnen sämtlicher Anwendungen aber auch über die Benutzerkontensteuerung deaktivieren :-)
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#13 - 07.05 13:20

mm, axo, und wie?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 07.05 21:14

Windowshilfe bemühen. Ist für unerfahrene aber denkfähige Nutzer ne Sache von höchstens 2 Minuten.
VanQuisher

RANG God

#15 - 11.05 09:52

#12
Deaktivieren ist suboptimal, weil damit ein wichtiges Gleid in der Sicherheitskette von Vista ausgeschaltet ist.
Es gibt ein Tool, mit dem man den sogenannten "silent mode" einschalten kann. Dann bleibt UAC an, nur die Nachfragen sind unterbunden.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#16 - 11.05 10:12

da brauchste kein besonderes tool für. das kann man in der security policy (secpol.msc) problemlos umstellen.
allerdings ist die uac - sofern auf "Erhöhte Rechte ohne Eingabeaufforderung" umgestellt wurde - dann auch sinnlos. dann kriegt jedes programm das höhere rechte anfordert diese sofort und du merkst nichtmal was davon.
SirLant

RANG Sucker

#17 - 11.05 18:12

Worin liegt der Sinn davon, also diese zu deaktivieren? Dann kann man ja gleich wie zu XP Zeiten als Full-Time-Administrator unterwegs sein, das tolle an der UAC ist ja gerade, dass selbst bei Admin-Accounts die Admin-Operationen nur per Rückfrage durchgeführt werden können, was es einem ermöglicht als Admin unterwegs zu sein, da viele Anwendungen ja schlecht programmiert sind und diese benötigen und andererseits nicht gleich jede x-beliebige Anwendung alles tun und lassen kann wie sie es will.

Wer mal ne Zeit lang mit Linux gearbeitet hat wird sich daran gewiss nicht stören, höchstens, dass die Sicherheit immernoch nicht so hoch ist (mit SP1 wurde die Abfragerei ja sogar wieder etwas reduziert).
ReBoot

RANG Deckschrubber

#18 - 11.05 21:29

Der Sinn davon, das zu deaktivieren ist dass es anders ist. Viele mir bekannte XPler kommen schlicht nicht mit Änderungen zurecht. Ein sonstiger Sinn wäre ranzig programmierte Software, die aus einem dummen Grund meint, Systemrechte zu brauchen. Gut, in dem Fall würd ich eher die Software wechseln.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#19 - 12.05 13:58

Ich kann hier nur für 5 otto-normal User aus meinem Bekantenkreis sprechen:

Da bringt die UAC n scheiß, die klicken bei allem "ok" und beschimpfen dabei Vista, dass es endlich mit der dämlichen Fragerei aufhören soll.
Bei solchen User kann man die UAC auch gleich ausmachen, dann wollen sie zumindest nicht mehr zu XP wechseln...

War zumindest bei 3 so, die haben mich Wochenlang genervt ob ich ihnen nicht XP installieren könnte, weil sie die dumme fragerei von Vista nicht mehr wollen.

Ich weiß nicht genau welche Programme sie benutzen oder was genau sie da alles am Rechner machen, jedenfalls meinte jeder: das er zwischen 5 und 30 abfragen am Tag bekommt. Nur eine Person bekam vieleicht 1x die Woche eine abfrage, die hat sich die Frage aber noch nie durchgelesen sondern immer nur "OK" geklickt.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#20 - 12.05 17:08

Ganz ehrlich, das Bildschirm abdunkeln bei jeder UAC-Abfrage hätten sie sich schenken können. Fehlt nur noch schicksalsschwangere Musik
SirLant

RANG Sucker

#21 - 12.05 18:50

Ok, da geb ich mich geschlagen, mit solchen Leuten muss ich mich (Gott sei Dank) nicht rumärgern.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#22 - 13.05 07:14

Was mich nervt ist, dass ich für das umstellen der Uhr Adminrechte brauche. Nicht das ich das oft machen würde, aber da find ichs doch irgendwie schwachsinnig. Ansonsten find ichs nur noch etwas nervig, wenn ich ne runtergeladene Datei öffnen will, und dann nochmal bestätigen muss, dass ich das wirklich will. Ich mein, ich hab schliesslich gerade draufgeklickt, dann werd ich das auch ausführen wollen.

Ansonten unterscheidet sich das Vista ja in seinen Standardfunktionen nicht sonderlich vom XP. Also ich würd nicht mehr zurückwechseln.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#23 - 13.05 09:53

Die Bestätigung bei heruntergeladenen Dateien kannste abstellen. Hat WinXP aber auch schon gemacht inner Standardkonfiguration.