Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: fli4l router + usb wlan als AP
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 03.05 19:13

ich habe hier einen router zusammengebaut mit fli4l als routersoftware.
der läuft soweit auch gut, nur möchte ich den jetzt mit wlan erweitern.
ich habe eine 802.11g usb wlan karte mit folgender platine: "ZCOM XG-701A"
auch bekannt unter: Medion MD40900 / Netgear WG111

chip ist: Netchip NET2280

ich finde für diese karte keinen passenden treiber in der normalen config.
ich bin mit linux auch eher nicht so vertraut.

kennt oder hat jemand vielleicht eine quelle wo man solche treiber herbekommt und man sie auch mit in fli4l einbinden kann?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 04.05 00:06

Grundsätzlich was ich bisher zum Thema "PC als W-Lan Router" gelesen hab ist das ne recht komplexe Angelegenheit. Es genügt hier nämlich nicht, nen beliebigen W-Lan-Adapter unter Linux zum laufen zu kriegen, es muss dann auch noch eine der wenigen sein, der (oder dessen Treiber, bin mir da nicht ganz sicher) den Stationär-Host-Modus (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen) unterstützt. Normale Adapter können nur den Stationär-Client-Modus und den Addhocmodus. Und genau auf den Addhocmodus wirst du ausweichen müssen, wenn dein USB-Adapter den Stationär-Host-Modus nicht unterstützt. Was den Nachteil hat, dass das "verbunden"-Symbol deiner Clients nicht zwingend bedeutet, dass sie Verbindung zum Router steht sondern lediglich, dass sie selbst gerade das Addhocnetz aufspannen, sie könnten auch der einzige Teilnehmer in Reichweite für ihr Addhocnetz sein, sie würden trotzdem "verbunden" zeigen.

Wesentlich einfacher ist, nen billigen 25€ Accesspoint dran zu hängen, der den W-Lan-Teil regelt.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 04.05 11:43

richtig. die karte muss den master-mode unterstützen. nativ geht das, sofern meine information von vor ca. einem jahr noch stimmt, am einfachsten mit atheros-chipsatz-basierten karten.
atheros.rapla.net/

ich bin übrigens vor nicht all zu langer zeit an eben diesem problem gescheitert (mit ner linksys wmp54gs, die hat auch keinen atheros-chipsatz, funktionierte aber unter linux per ndiswrapper wunderbar) und hab mir einfach einen wrt54g hingestellt und coova-ap (coova.org) draufgetan.