Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Beratung für (obere) Mittelklasse-System
AUTOR BEITRAG
inta

RANG Master of Clanintern

#1 - 06.05 11:34

Moin moin,

da mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun einen ordentlichen Ersatz dafür.
Preislich hatte ich mir bis 800 Euro vorgestellt.

Da die alte Kiste gut 6 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich da nicht mehr ganz auf dem laufenden. Wichtig ist mir, dass das System möglichst Effizient arbeitet, also möglichst wenig Strom verbraucht bei maximaler Leistung.

Ich hab mir mal ein paar Sachen zusammen gesucht, bei einigen bin ich mir schon recht sicher, bei anderen total unsicher. Egal, ich nehme für jede Komponente gerne Empfehlungen an

Mainboard:
GigaByte GA-EP35-DS3 (Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775)

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400)

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale)

CPU-Kühler:
Thermaltake Blue Orb FX (775, AM2, 18 dB(A), 118,9 m³/h)

Graka:
Asus EN9600GT SILENT/HTDI (NVIDIA GeForce 9600 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16)

Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W (425 Watt, ATX12V 2.0, 3 Stecker, 6 Stecker)

HD:
Seagate ST3500320NS 500 GB (500 GB, 8,5/32/7200, € 0,17*, Serial ATA/300)

Ein neues Gehäuse wär auch willkommen, aber da hab ich absolut keine Ahnung welches ich nehmen soll. Es soll einfach gut zu bedienen (Einbau) und gut verarbeitet sein und nichts protziges oder sonstwie blinkendes (zumindest lege ich darauf keinen Wert).

Das alte System hatte eine AMD-CPU das scheidet aber bei den aktuellen Energiefressern wohl aus. Mainboard war bisher immer Asus, aktuell soll Gigabyte sehr gut sein, darum will ich das mal versuchen. Wenn ich eine passiv gekühlte Grafikkarte verbauen sollte, dann kommt auf jeden Fall noch ein Gehäuselüfter dazu.

Also dann haut mal rein, ich hoffe ihr könnt mir einige gute Sachen empfehlen und mir entweder bessere Alternativen sagen, oder mich in meiner Auswahl bestärken

Danke schonmal im voraus!

Edit:
Da wird ein Linux drauf laufen, deswegen ist zur Zeit wohl eher noch eine Nvidia Karte zu empfehlen?! Keine Ahnung wann der freie ATI-Treiber vernünftig Einsatzbereit ist. Evtl. noch XP im Dualboot zum gelegentlichen zocken.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#2 - 06.05 12:02

Bezgl. "Energiefresser" aus der AMD Sparte mag gesagt sein, dass es mittlerweile auch den X2 6000+ in einer EE Version mit 89 Watt TCP gibt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#3 - 06.05 12:23

www.tomshardware.com/reviews/intel-penryn-4ghz-air-cooling,1712-13.html
www.tomshardware.com/reviews/intel-penryn-4ghz-air-cooling,1712-14.html
( ist zwar thg aber was besseres kam mir gerad enicht in den sinn ;D )
und das ist die quadcore variante von obengenannten prozessor...
man sieht, dass amd wirklich nicht gegen die neuen 45nm prozessoren von intel mehr ankommen kann mit deren jetzigen prozessoren.
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 06.05 12:33

Danke, also mit dem Prozessor den ich gewählt habe, mache ich wohl nichts falsch. Immerhin liegt die Leistungsaufnahme bei dem 6000+ noch um 24 Watt höher.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, bei der Grafikkarte wird PCIe 2.0 angegeben, das Board unterstützt das nicht. Funktioniert das generell und wenn ja gibt es dadurch spürbare Nachteile?
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#5 - 06.05 13:52

oops, sorry für den doppelpost .. der bug scheint wohl nach jahren immer noch zu existieren :-)
huma

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 06.05 17:29

quote:
GigaByte GA-EP35-DS3 (Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775)


Meins ist nach 3 Wochen abgeraucht.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#7 - 06.05 17:31

Als Gehäuse kann ich den Sharkoon Rebel9 empfehlen. Ob du den großen Lüfter willst ist dir überlassen. Ich habs ohne und bisher keine Temperaturprobleme.
Ansonsten würd ich fürs erste mal auf den Intel-Boxed-Kühler setzen. Ich hab den e6750 und damit überhaupt keine Probleme.

Ahja, Netzteil. Ich hab ein Antec aus der EarthWatts-Serie mit 375Watt drin. Reicht locker (System siehe Details (edit)Ok, muss ich noch updaten.(/edit)).

(edit)
Ich hab mit meinem P35-DS3 überhaupt keine Probleme. Stabil bis in die letzte Ecke, sogar beim übertakten.
huma

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 06.05 17:31

Zusatz zu #6: Als ich meinen C2Q Q9300 auf 100% Auslastung gebracht habe.
inta

RANG Master of Clanintern

#9 - 06.05 18:22

Danke, das Gehäuse sieht gut aus, scheint sehr gut verarbeitet zu sein.
Ist das Antec Netzteil besser als das von mir spontan gegriffene? Mir ist eigentlich egal von welcher Firma das ist, es soll nur qualitativ hochwertig sein und 80+.

Hat jemand einen Kommentar zu Grafikkarte? Da bin ich am unsichersten.
Zur Zeit steckt in meinem alten Rechner ne Gainward 6600GT drin, die ist mir definitiv zu laut. Also sie sollte möglichst leise sein und möglichst viel Leistung rausholen. "Kennt" jemand die auserwählte Asus?

@huma
Was hast du denn nun für ein Board?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#10 - 06.05 18:30

mit dem bleu orb hab ich schlechte erfahrungen gemacht, da stimmt nix was angepriesen wird, ich weiss nicht wie der heisst aber such dir mal den tower bestehen aus 4 zylindern aus, den hab ich mit 2 120 mm lüfter über adapter versehen, das ding geht ab wie drecksau, overclocking macht wieder spaß, da leise und kalt, die 20 euro mehr lohnen sich
huma

RANG Skilloser vom Dienst

#11 - 06.05 18:41

quote:
Was hast du denn nun für ein Board?

Im moment habe ich garkein Board, weil das defekte nun seit über 4 Wochen angeblich in der Reparatur liegt.
inta

RANG Master of Clanintern

#12 - 06.05 18:48

Meinst du diese turmartigen Aufbauten wie z.B.
geizhals.at/deutschland/a269785.html oder
geizhals.at/deutschland/a140134.html ?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#13 - 06.05 22:00

1. CPU: Gute Wahl. Ich habe mir aufgrund knapperen Budgets den E7200 bestellt.

2. Board: Das kommt zu mir
www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813136043
Denn der E7200 soll bis ans Äusserste geprügelt werden. Ist in etwa deine Preisklasse. Ich hatte auch das Gigabyte aus deiner Zusammenstellung im Auge, mich dann aber für das DFI entschieden wegen der deulich besseren OC-Eigenschaften. Ich meine die Audiolösung auf dem Gigabyte wär besser.

3. Grafikkarte: Geil. Die habe ich auch im Auge, aber im Moment keine Kohle wegen 1.+2.

4. CPU Kühler: Nehm was besseres. Scythe Ninja wär okay oder auch der aus Link #1 in Post 12.

5. Ram ist bei Intel relativ egal. Selbst wenn du deinen mit FSB4x400=1600 laufen lässt, ist DDR2-800 ausreichend. Ich würde lediglich auf ne namhafte Marke achten. Du kannst also evtl. ein paar Euro sparen.

6. Case: Ich habe das Antec P180. Das ist das beste Gehäuse, was ich je hatte. Ein Traum. Etwas teuer, aber einfach durchdacht und ideal für ein Silentsystem, da das Ding gedämmt ist, leise Lüfter hat, die Platten mit Silikon entkoppelt.
Schau dir die Bilder an:
www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811129154


Ach ich vergass: Das ist mein erster Intel Selbstbau. Habe ca. 6 AMDs selber gehabt und selber gebaut. Aber zur Zeit geht im Dualcoreperformancebereich nichts an Intel vorbei. AMD würde ich derzeit eigentlich nur für nen HTPC empfehlen.
inta

RANG Master of Clanintern

#14 - 07.05 06:15

Danke auch dir für deine umfangreiche Einschätzung

2. Die Seite geht leider gerade nicht, darum kann ich mir das Board nicht anschauen. Da ich OC nicht vor habe, scheint das Gigabyte Board auch keine schlechte Wahl zu sein.

3. Das bestärkt mich in meiner Wahl

4. Ah stimmt, von Scythe habe ich schonmal was gehört. Bei diesen großen Kühlern muss ich dann nur noch rausfinden, ob die auf das Board passen.

5. Die Kingston HyperX haben wir in der Firma und die Bewertungen sind überragend, darum dachte ich mir, es ist die Mehrkosten wert. Was wären vernünftige Alternativen? MDT? Geil?

6. Das Gehäuse kommt mir wiederum wegen seine Silent-Eigenschaften sehr entgegen. Gut, dann habe ich da jetzt auch schonmal zwei zur Auswahl
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#15 - 07.05 07:20

ich hab das 4gb-kit (2x2gb ddr2-667) von geil aus der black dragon serie. irgendwo hab ich mal gelesen, das die aktuellen intel-prozessoren nicht so extrem von den timings abhängen wie die entsprechenden amds. kann mich leider nicht entsinnen wo ich das gelesen habe.
inta

RANG Master of Clanintern

#16 - 07.05 08:43

quote:
irgendwo hab ich mal gelesen, das die aktuellen intel-prozessoren nicht so extrem von den timings abhängen wie die entsprechenden amds.

Das hab ich auch schon gehört, hängt wohl mit der Prozessorarchitektur zusammen, AMD ist die Speicheranbindung in der CPU integriert und bei Intel nicht. So ganz den Durchblick hab ich da aber auch nicht

Die CL4 sind mir eh zu teuer, von daher fallen die weg. Der 800er Ram reicht bestimmt auch, da ist der 1066er wieder ein gutes Stück teurer. Ich mach jetzt auch keine so performancekritischen Sachen und das bisschen zocken (von meist älteren Spielen und hoffentlich bald SC2) verlangt der Kiste wahrscheinlich nicht das letzte ab.

Wenn ich mit meiner Meinung zum Ram falsch liege, bitte korrigieren
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#17 - 07.05 09:50

ddr2-667 reicht im prinzip für dein system. könnte mir aber vorstellen, das 800er mittlerweile günstiger zu kriegen ist.

bis sc2 rauskommt hast du dir eh schon wieder 2 neue rechner gekauft.
inta

RANG Master of Clanintern

#18 - 07.05 10:02

So, ich glaube ich brauche beim Kühlkörper nochmal Hilfe.

Ich tendiere im Moment zu dem Antec P180 Gehäuse welches ja schon ein durchdachtes Belüftungssystem mitbringt. Kann ich diese Monsterkühler da auch ruhigen Gewissens ohne Lüfter draufsetzen, oder sollte ich zu Sicherheit auch noch einen Lüfter auf dem Kühlkörper verbauen?

Jetzt zur Qual der Wahl. Die hochwertigeren Kühlkörper scheinen sich ja nicht viel zu nehmen, allerdings ist das Gewicht teilweise besorgniserregend.

Bisher habe ich folgende im Blick:

Noctua NH-U12 (in einigen ergoogelten Beiträgen schwärmen sie geradezu davon)

Thermaltake SonicTower Rev. 2 (der scheint auch recht beliebt zu sein)

Thermalright IFX-14 (wurde oben schon genannt, allerdings weiß ich nicht ob ich Platz für diesen externen Zusatz habe und inwiefern er ohne diesen ausreichend kühlt)

Scythe Ninja CU (hört sich gefährlich an, 1120g sind eine Menge Holz, die anderen bringen deutlich weniger auf die Waage)

Ich hab die jetzt mal in der Reihenfolge aufgelistet, wie ich mich im Moment entscheiden würde (von oben nach unten).

Edit:
quote:
ddr2-667 reicht im prinzip für dein system. könnte mir aber vorstellen, das 800er mittlerweile günstiger zu kriegen ist.

Die Kingston hab ich nicht mal mehr mit 667 gefunden

quote:
bis sc2 rauskommt hast du dir eh schon wieder 2 neue rechner gekauft.

Nicht wenns wieder 6 Jahre dauert
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#19 - 07.05 10:27

DDR2-800 bekommste derzeit hinterhergeworfen

Als Kühler würde ich mal noch den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion Edition in den Raum werfen

Btw würde derzeit vom Takt her auch n X2 5000+ BE reichen, wenn man den auf 2x3,0GHz übertaktet.
Danach limitiert dann eh eher die GraKA (den 8400 kann man ja ganz gut übertakten)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#20 - 07.05 11:14

ich würde vielleicht anstatt ner 9600gt eine 8800gt holen.
kostet kaum mehr und bietet ca. 10-30% mehr performance

edit: wobei ich nicht weiß ob es die auch als silent version gibt
inta

RANG Master of Clanintern

#21 - 07.05 11:21

Danke auch dir, den Kühler werde ich mir auch noch ansehen.

Übertakten werde ich keine der Komponenten, zum einen aus Energiespargründen und zum anderen wegen der Lebensdauer und Stabilität. Ich brauch einfach nicht so viel Leistung, dass sich dieses Risiko für mich lohnen würde. Schwerpunkte sind eher Effizienz und ein leises System

#20
Die 8800GT ist besser als die 9600GT? Oder müsste ich da dann zu der GTS oder GTX Variante greifen?
Ich muss mir da mal ein paar Vergleichstests raussuchen und schauen ob es von der 8800 auch Silent-Versionen gibt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#22 - 07.05 11:29

ja die 9600GT basiert auf dem G94 chip, der ca. 40% weniger rechenleistung besitzt als der G92, der sich in der 8800GT befindet.

www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-9600-gt,1780-6.html
inta

RANG Master of Clanintern

#23 - 07.05 12:54

Danke für den Hinweis, also wäre ich mit einer 8800 noch etwas besser dran.

Ich habe allerdings bisher nur eine einzige passiv gekühlte von Sparkle gefunden:
Sparkle PX88GT512D3-HP Cool-Pipe 3 (gibt es auch mit 1GB, keine Ahnung ob sich das für einen Aufpreis von ca. 55 Euro lohnt)

Kann jemand was zu der Karte sagen? Ist Sparkle von der Qualität her vergleichbar mit der oben genannten Asus?


Zur CPU-Kühlung ist mir noch was eingefallen:
Ist es ratsam irgendwelche spezielle Wärmeleitpaste zu verwenden, oder einfach die mitgelieferte vom Kühler nehmen (wenn da denn eine dabei ist)?
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#24 - 07.05 13:56

genau die mein ich, diese turmartigen aufbauten, hab die vorgänger, sind beide bombe
inta

RANG Master of Clanintern

#25 - 07.05 21:54

So, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich jetzt für folgende Teile entschieden:

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

CPU
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, tray (EU80570PJ0806M)

CPU-Kühler
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

RAM
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)

Grafikkarte
Sparkle GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX88GT512D3-HP Cool-pipe 3)

HDD
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II (ST3500320NS)

Netzteil
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Gehäuse
Antec P180B schwarz (0761345-09181-7)

Wenn niemand mehr aufschreit, dann wird das in den nächsten Tagen bestellt

(Mit ca. 750 Euro liege ich übrigens sehr gut im Preisrahmen.)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#26 - 07.05 23:26

Ich habe übrigens das Netzteil hier:
geizhals.at/deutschland/a263564.html

Vielleicht wär das auch was für dich.
inta

RANG Master of Clanintern

#27 - 08.05 06:29

Uh ja, das wäre was

An passive Netzteile hab ich gar nicht gedacht, aber wenn da unten eh schon ein Lüfter drin steckt, dann braucht das NT eigentlich keinen mehr. Das einzig blöde ist, dass das Zen 400 noch mal deutlich teurer ist und über mindfactory zur Zeit nicht zu bekommen.

Lassen sich da eigentlich die Kabel auch nach Bedarf einstecken, oder sind die fest montiert? Auf der Herstellerseite gibts leider nur spärliche Informationen.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#28 - 11.05 01:24

Nein, Kabel sind fest montiert.

Das Antec P180 hat irgendwie ne Kaminfunktion. Das Netzteil wird bei geschlossenem Gehäuse nichtmal handwarm. Wenn ich das Gehäuse offen habe, wird es recht warm, aber bei weitem nicht so warm wie z.B. ein Grafikkühler passiv.

Du musst beim Antec drauf achten, dass die Kabel vom NT lang genug sind. Ich brauchte z.B. eine Verlängerung für den 4pin P4 Stecker.

Mein E7200 und das DFI Board sind da. Ein Traum. Macht richtig Spass. 3,16 GHz ohne Murren bei gerade 35 Grad auf der CPU.
inta

RANG Master of Clanintern

#29 - 12.05 20:26

Also ich hänge im Moment immer noch beim Netzteil. Das FSP scheint echt super zu sein und würde von seiner Bauweise perfekt zu dem Gehäuse passen, kostet halt locker 40 Ocken mehr als das Modu. Der große Nachteil beim Modu ist, dass der 120er Lüfter oben/unten (?) sitzt und die Rückwand geschlossen ist, in dem Antec-Gehäuse geht das Luftstrom aber von vorne nach hinten. Ach ja, mal schauen was sich preislich die Woche über noch tut, sonst entscheide ich mich dann spontan und bestelle einfach

Danke, beim FSP weiß ich dann zumindest schonmal welche Verlängerung ich wahrscheinlich brauche.

Edit:
Mir ist da grad noch das AmacroX Calmer 400W unter die Augen gekommen, das soll baugleich mit dem Zen 400 sein, ist aber deutlich günstiger.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#30 - 12.05 21:41

Nett, das ist richtig günstig. Aber obs gut ist? Such nach Reviews. Findeste keine, wär ich vorsichtig.

Du kannst viele Kabel hinterm Mainboard lang führen.
Wenn du das 24pin Kabel da hinten rum führen willst, dann brauchste dafür auch ne Verlängerung. Ich hab es innen an der Graka herumgeführt.

Ich würde dir beim P180 ansonsten ein Netzteil empfehlen, das nen 80er Lüfter hinten hat und keins mit dem 120er unten. Ist vom Luftstrom besser denke ich.