Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Aus Liedern Noten machen
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 19.05 14:02

Moin, hab hier ein Klavierstück als mp3, das würd ich gern nachspielen und brauch dazu die Noten.

Gibt es ein Programm, in das man das Lied importieren kann und es spuckt mir dann n Notenblatt aus?

Am besten natürlich umsonst
I

RANG Lamer

#2 - 19.05 14:46

Immerhin muss das Programm aus dem Klangrauschen die einzelnen Tonspuren herausfiltern, und dann für jede Tonspur die Frequenzen ermitteln. Also ich kann mir vorstellen, dass es (noch) keine so intelligente Software gibt, sonst würde es einen mp3->midi konverter auch schon geben

alternativ kannst ja mal gucken, ob es das klavierstück als midi gibt.

edit:
hab gerade noch diesen link gefunden, kannst es ja mit dem ersten programm mal ausprobieren. Das konvertiert "angeblich" eine wav in midi. Mit dem entsprechenden Programm GuitarPro etc kannst dann das midi öffnen, und dir als noten anzeigen lassen:
www.mp3towav.org/mp3-to-midi.asp

edit²:
www.celemony.com/cms/index.php?id=melodyne_audiomidi&L=1

edit³:
www.pluto.dti.ne.jp/~araki/amazingmidi/
www.intelliscore.net/

so, jetzt geh ich aber nach Hause
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 19.05 16:28

gibt es wohl, nennt sich Melodyne und kostet je nach VErsion zwischen 300 und 500 eur.



In der neuen Version (voraussichtlich ab Sommer) mit Direct Note Access kann man sogar NACHTRÄGLICH einzelne Instrumente in einem Arrangement in der Tonhöhe ändern usw.
Einfach mal youtuben:

youtube.com/watch?v=jFCjv4_jqAY
debconf ▪ Δ9

RANG Deckschrubber

#4 - 19.05 16:42

ab in nen slicer und per spektral analyse die frequenzen den tönen zuteilen ^^

scnr ..

midi wird wohl am einfachsten sein, wie #2 schon sagte.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 19.05 19:04

einen klang vom lied als endlosschleife laufen lassen, auf dem klavier rumdrücken bis man den richtigen ton gefunden hat, aufschreiben.
und das mit jedem weitern anschlag
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#6 - 20.05 15:13

Diese neue Direct Note Access Technik von Melodyne is wirklich eine atemberaubende Technologie. Wenn das Produkt hält was das Video verspricht, dann könnte es wirklich die Musikproduktion revolutionieren...

...und natürlich könnte man auch jede Menge Schwachsinn damit machen. Zum Beispiel könnte man bekannte Popsänger nehmen und sie ihre Lieder auf Melodien von Kinderliedern singen lassen oder sowas in der Richtung.