Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DVB-T - Einige Fragen
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 26.05 10:50

Hey Folks!
Meine Großeltern möchten gern in ihrem Ferienhaus aufm Land TV haben.
Da kam mir spontan die Idee, DVB-T einzurichten. DVB-S wäre zu aufwendig.
Nun ist da auf dem Dachboden noch ne alte Antenne aus Zeiten des analogen Antennenfernsehens. Kann man die noch irgendwie nutzen, oder geht das gar nicht, muss also ne neue Zimmerantenne her?
Zweitens: Der Fernseher hat keinen SCART-Eingang. Auch keinen Chinch-Eingang. Lediglich einen Antenneneingang. Kann man da überhaupt was machen, oder muss ein neuer Fernseher her? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Ach so, das ganze muss möglich unkompliziert und leicht zu bedienen sein! SInd halt soch schon etwas älter :)
Gibt es Antennen, die schon nen eingebauten Reciever haben?
Gruß,
Hennu
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 26.05 13:46

die alte antenne kann bleiben, wenn sie zu "zeiten des analogen antennenfernsehens" noch funktioniert hat :)
der mangel an eingängen am fernseher macht die sache etwas komplizierter. auf jeden fall brauchst du dann einen modulator, der das av-signal auf einen analogen fernsehkanal bringt. sowas gibts als kleine box im zubehör oder aber vielleicht integriert im receiver (bei den analogen sat-receivern war das früher gängige praxis). ob die heutigen spar-dvb-receiver diese funktion auch noch haben würde ich mal stark anzweifeln. allerdings wäre das die einzige möglichkeit den alten fernseher weiterhin zu benutzen.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#3 - 26.05 15:09

Bleiben kann die Antenne schon... aber ob sie's Empfangstechnisch bringt, ist schwer fraglich!
Das ist jetzt alles gefährliches Halbwissen, aber... da war irgendwas, die alten analogen Antennen sind für DVB-T falsch ausgerichtet, horizontal, vertikal, irgendwie sowas... also macht nicht sonderlich viel Sinn... afair...
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 26.05 16:41

nunja... dvb-t sendet auf dem gleichen frequenzband wie das alte analoge fernsehen (uhf/vhf)... warum sollen da die guten yagi-antennen dann auf einmal nicht mehr taugen?
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#5 - 26.05 17:49

ok... das heißt, ich kann die alte antenne weiterhin nutzen, setze da statt des vorhanden hf-steckers einen f-stecker ran, gehe damit in den receiver, von da via scart in den modulator und von da via hf in den fernseher. so in etwa?
das heißt, ich spare an der antenne, muss aber nen modulator kaufen.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#6 - 27.05 10:03

am antennenstecker musst du nix ändern ;) ob du dir den modulator kaufen musst, hängt davon ab, ob der receiver sowas intus hat oder nicht. sollte der receiver diese funktion nicht haben, so sollte zumindest cinch-ausgänge für audio/video vorhanden sein (bzw. über nen adapter), da die billig-konverter nur cinch-eingänge haben (so wie der)
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#7 - 28.05 17:32

stecker-mäßig meinte ich, dass der stecker am kabel, das von der antenne kommt, wohl eher einer zum stecken ist und in sonen receiver doch meistens die f-stecker zum schrauben kommen, oder? zumindest ist das bei meiner sat-anlage so...
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#8 - 28.05 18:25

Je nachdem, wo sich das Ferienhaus Deiner Großeltern auf dem Land befindet, ist die große Dachantenne evtl. ohnehin die einzige Möglichkeit DVB-T zu empfangen, wenn das Signal für Zimmerantennen zu schwach wird.

F-Stecker brauchst Du wirklich nur für SAT. Die guten alten HF-Stecker können also bleiben.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#9 - 28.05 21:13

coole sache! dann kann das ja losgehn! vielen dank schonmal!
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#10 - 29.05 10:01

bezueglich dvb-t receiver - die ganz guesnstigen haben haeufig keinen antennen ein-/ausgang sondern nur scart cinch - aber z.b. die thomson dti series 1000 hat auch zusaetzlich antennenstecker ein und ausgaenge ueber die man den fernseher dann anschliessen kann - die meisten etwas teureren receiver bieten diese funktion (ich muss raten so vermutlich ab 70€ Preis sollte das dabei sein - der Thomson dti 1001 hat als ich ihn mal gekauft habe um die 99 € gekostet - duerfte mittlerweile etwas guenstiger sein)
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#11 - 29.05 17:40

#4: Das hat absolut nix mit dem Frequenzband zu tun, sondern mit der Ausrichtung der Antenne... horizontal oder vertikal. Auch Polarisation genannt...
Hier zum Beispiel erläutert:
www.test.de/themen/bild-ton/test/-DVB-T-Antennen/1662560/1662560/1668682/1668683/
www.dvb-t-nord.de/technik/index.html
www.ueberallfernsehen.de/technik.html

Also... wenns nicht richtig klappt, ggf. mal die Antenne um 90° drehen...
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#12 - 29.05 18:39

is schon klar... mir war bisher nur nicht bekannt, dass dvb-t neuerdings mit vertikaler polarisation sendet (das analoge fernsehen bei mir in der gegend, also gigantische 5 sendeplätze, waren alle horizontal) - naja, man lernt immer was neues :). hab dvb-s, demzufolge damit nur bedingt erfahrung :D. und mit dem frequenzband hat das schon was zu tun, zumindest der abstand der "stäbchen" der antenne - und nur weil die polarisation nich hinhaut muss die antenne ja nicht gleich nix mehr taugen.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#13 - 06.06 15:01

um 90° drehen... öhm, in welche richtung? vom standfuß her um die eigene achse? und wenn ja - links oder rechts rum? oder heißt das, dass ich die antenne auf die seite legen soll? wohl nicht, oder?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#14 - 08.06 15:08

ist das ernst gemeint? :D
wenn ja: die stäbchen der antenne müssen dann vertikal verlaufen anstatt, wie bisher, horizontal - entspricht also einer drehung an der längsachse der antenne. die gesamtkontruktion der antenne selbst bleibt an ort und stelle und zeigt weiter in die selbe richtung.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#15 - 09.06 13:49

ich hab die antenne selbst noch nicht gesehn, deshalb weiß ichs halt nicht. aber ich glaub, ich weiß was du meinst.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#16 - 11.06 15:42

Wow, kennen jetzt die ersten normale Antennen schon nicht mehr?! Krass!
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#17 - 17.06 13:11

ich hab DIE antenne noch nicht gesehn. das heißt nicht, dass ich noch nie ne antenne gesehen hätte. sieht wahrscheinlich aus wie n wäscheständer, aber genau weiß ich es nicht ^^