Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PHP] Kalenderwoche
AUTOR BEITRAG
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#1 - 05.06 07:59

Hallo zusammen,

für einen Kalender möchte ich gerne die Kalenderwoche ausgeben lassen. Diese ermittel ich mit

PHP-code:
<?php $kw date("W"$mydate); ?>


Das Ergebnis entspricht aber leider nicht der deutschen Kalenderwoche. Kann mir jemand sagen wie ich die Kalenderwoche nun richtig umwandel, so dass es in der ersten und letzten KW stimmt?

Vielen Dank Leute!
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 05.06 08:22

Dann stimmt das Datum oder/und die Uhrzeit auf dem Server nicht mit unserer Zeitzone überein.

date() liefert auf die Zeitzone bezogene Angaben, gmdate() liefert auf GMT bezogene Angaben.
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#3 - 05.06 08:36

Die Serverzeit stimmt ganz sicher!

Mach doch mal ein date("W") des heutigen Datums und prüf es nach. Ich glaub der fängt wie im amerikanischen ab der KW 0 zu zählen an und nicht ab KW 1, jenachdem ob die ersten Tage des Jahres noch zur alten KW gehören oder nicht.

Das müsste man dann prüfen, oder? Aber da muss es doch schon eine Funktion für geben.

quote:
Die deutschen Kalenderwochen berechnen sich wie folgt: Der 1. Januar eines Jahres gehört erst dann zur ersten Kalenderwoche, wenn dieser Tag auf einen Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag fällt. Falls der 1. Januar ein Freitag, Samstag oder Sonntag ist, zählt er, gegebenenfalls auch der 2. und 3. Januar, noch zur letzten Kalenderwoche des vorherigen Jahres. Weiterhin können der 29., 30. und 31.12. eines Jahres schon zur Kalenderwoche 1 des neuen Jahres gehören. Das ist genau dann der Fall, wenn der 31.12. auf einen Montag, Dienstag oder Mittwoch fällt.


Und ich glaube auf das Schaltjahr muss man auch noch achten. Also evtl. nicht ganz so einfach... Aber ich werd ja wohl nicht der 1. sein der die KW in deutsch richtig darstellen will, oder? *g*
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 05.06 09:37

Also mit Kalenderwochen kann man mich jagen, ich weiß nie welche wir haben. Laut unserem Leistungserfassungstool hier ist gerade die 23. KW und genau das gibt mir date('W') auch aus... scheint also zu stimmen?
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#5 - 05.06 09:46

Hast du schon gecheckt, ob es Sonntag als ersten oder als letzten Tag der Woche sieht? Es gibt Länder die sehen das unterschiedlich.
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#6 - 05.06 13:45

ich hab meinen Fehler gefunden. Es lag an Smarty dort hatte ich auch noch ein
code:
date_format:"%W"
und Smarty rechnet nicht mit dem gleichen Wert wie PHP