Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Pc startet immer neu
AUTOR BEITRAG
Der Graf

RANG Lord of Luck

#1 - 10.06 15:20

hallo,
hab nen kleines aber nerviges problem. immer wenn ich den pc herunterfahren möchte, startet er sich neu anstatt richtig herunterzufahren.
ich habe keine ahnung woran das liegen könnte.

kann mir einer helfen?

bs: winxp prof. sp2
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 10.06 16:27

warscheinlich kriegst du nen bluescreen beim runterfahren und er startet dann automatisch neu, stell automatisches neustarten mal aus:
rechtsklick arbeitsplatz > eigenschaften > erweitert > start und wiederherstellung, einstellungen > automatisches neustarten
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#3 - 11.06 08:25

und das behebt das problem?

schonmal hitze gecheckt bzw. ob die hardware generell in ordnung ist?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 11.06 09:26

natürlich behebt das nich das eigentl problem, aber der bluescreen sollte anzeigen was das problem evtl verursacht

und dann kann man auch das problem beheben
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 11.06 09:26

@#3: das nicht, aber man kann dann in ruhe nachlesen, was der bluescreen einbem mitteilen möchte.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#6 - 11.06 11:24

dann sollte man das aber auch dazuschreiben oder?

so wie sich der ersteller des threades anhört, ist er nicht gerade der pc begeisterste. der schaltet die option ab und wundert sich dann, warum es danach immernoch nicht geht.

vielleicht bin ich aber auch nur so user-geschädigt.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 11.06 17:30

selbst wenn...
falls er einen bluescreen kriegt würde er das ja als nicht wissender zumindest uns mitteilen.
und spätestens dann könnte man ihm sagen, dass er das aufschreiben sollte.

ich habe die erfahrung gemacht, dass "unwissende" die fehler meist oft von selber aufschreiben und die einem dann sagen.
Der Graf

RANG Lord of Luck

#8 - 11.06 19:35

ne ich bekomme keinen bluescreen. hitze bleibt konstant normal bei 30-40°c. es funktioniert, nur nicht das eigentlich herunterfahren. beim betätigen des "herunterfahren"-buttons startet er einfach neu. kann es sein das der button anders zugewiesen wurde bzw. ob man das in der regedit irgendwo einstellen kann?. hatte vor ca. 1 1/2 wochen sp3 installiert, das prob trat aber erst nach ca. 3 tagen auf.

hatte beim erstellen nicht dran gedacht, dass ich das sp3 schon installiert hatte
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 11.06 20:21

schau mal in der systemsteuerung > energie optionen > erweitert > ganz unten kann man das verhalten des systems bei drücken des power schalters einstellen
Der Graf

RANG Lord of Luck

#10 - 12.06 05:04

steht auch ganz normal auf herunterfahren.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 12.06 09:02

Tritt das Problem denn nur auf, wenn du den Button benutzt? Oder auch wenn du Über das Start-Menü herunterfährst?
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#12 - 12.06 12:04

was passiert beim power knopf ausschalten? haben ja mittlerweile auch viele systeme, dass dann herunterfahren eingeleitet wird

@#7 : unwissende schreiben ihre probleme auf? das ist doch ein scherz oder?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#13 - 12.06 14:11

Da muss ich Terminator recht geben, in meinem Bekanntenkreis schreiben die total Planlosen ihre Fehlermeldungen/Bluescreens auf und sagen "beim Spiel XY kommt so n blauer Bildschirm und da steht dann das drin *zettel zeig*, kannst du mir da helfen?!"

die die denken sie haben Ahnung, kommen nur an und meinen "mein PC macht beim Spiel XY n Bluescreen, was ist da schon wieder kaput an der scheiß Kiste?!"
Morphi: "was steht denn in dem Bluescreen?"
"n Haufen komisches Zahlen zeug, keine Ahnung...hab ich mir nicht durchgelesen"
The Terminator

RANG Deckschrubber

#14 - 12.06 14:30

genau die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht.. bekannte die auch keine ahnung vom computer haben, schreiben eben auch auf, was da steht.
nur solche "möchtegern-fachleute" machens meistens nicht, weil sie es nicht verstehen und sich denken. wenn ich nicht daraus schlau werden, dann auch niemand anderes.

generell weiß ich nicht was in den köpfen von solchen leuten vorgeht.

@topic
fährst du den rechner nur über den power-taster runter oder auch normal übers startmenü.
hast du es mal versucht ihn im abgesicherten modus zu starten und ihn dann herunterzufahren?
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#15 - 13.06 07:46

dann ist das in eurem bekanntenkreis so. ich arbeite unter anderem im support und da kommen dann so tickets rein wie

"mein pc geht nicht"
"kann mich nicht einwählen"
"kann nicht drucken"

naja im arbeiterleben hat man auch nciht soviel zeit sich die fehlermeldung durchzulesen und dann festzustellen, dass man doch nur das passwort falsch eingegeben hat.


@topic:

schonmal ne bat datei erstellt und diese mit

"shutdown -s -t X" ( wobei X für die Zeit in Sekunden steht, ab wann der computer den vorgang einleitet )

befüllt und ausprobiert?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#16 - 13.06 09:36

Ja im Support ist das doch wieder ganz anders, ich Arbeite auch im Support.

Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten garnicht die Mühe machen da sie sich denken: Nicht mein PC, nicht mein Problem...soll sich die IT drum kümmern das der mist wieder geht.
Der Graf

RANG Lord of Luck

#17 - 16.06 11:35

mit dem herunterfahren-button meine ich start->Computer ausschalten->herunterfahren. nicht den powerknopf am rechner.

mit der *.bat werd ich gleich mal ausprobieren

thx erstmal
Der Graf

RANG Lord of Luck

#18 - 16.06 12:05

so nochmal zusammen gefasst um hier nicht den überblick zu verlieren

wenn ich über start->Computer ausschalten auf den herunterfahren-button
klicke, startet der pc einfach neu.
zur kontrolle mit dem bluescreen anzeigen: wird nix angezeigt, pc startet einfach neu ohne zu maulen.

mit der bat bzw dem cmd befehl hats auch nicht funktioniert. läuft alles wie nen normaler neustart ab.

noch andere ideen

danke euch erstmal für die anregungen
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#19 - 16.06 13:12

Ja probier doch das mit dem Powerknopf mal aus.
Der Graf

RANG Lord of Luck

#20 - 16.06 14:53

sorry vergessen zu schreiben. der pc startet auch da neu, obwohl ich in bei den energieoptionen bei betätigen des netzschalters auf herunterfahren ausgewählt hatte :/

netzteil?
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#21 - 19.06 08:14

kabel und so stecken aber alle schön noch auf dem mainboard?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 19.06 08:51

1) probier mal herunterzufahren
2) wenn er dann neugestartet hat
3) ...gehst du hier rein: start > einstellungen > systemsteuerung > verwaltung > ereignisanzeige
4) ...und schaust (ruhig in allen kategorien), ob was besonderes aufgezeichnet wurde
Der Graf

RANG Lord of Luck

#23 - 20.06 07:51

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 20.06.2008
Zeit: 09:35:51
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ADMIN
Beschreibung:
Der Dienst "NMSAccessU" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


das ist das einzige, was als fehler angezeigt wird. die datei steht(nach google zufolge) in zusammenhang mit einem brennprogramm
M

RANG Hardcore Sucker

#24 - 20.06 10:26

und du bist alle Kategorien, so wie es prof gesagt hat durchgegangen?

sonst keine Fehlermeldung o.Ä.?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 20.06 12:39

Es muss nicht zwingend als Fehler markiert sein.
Du musst auf die Zeit achten, wann du runtergefahren hast und dir dann die entsprechenden Einträge zu dieser Zeit durchlesen.
Der Graf

RANG Lord of Luck

#26 - 28.06 22:51

so hatte jetzt mal bissl zeit, das ereignisprotokoll ein wenig zu durch forsten. nach son einem besagten neustart hab ich nur den einen eintrag entdeckt, der nicht glatt lief.ansonsten wurde alles normal beendet bzw. nach dem neustart normal gestartet.

vielleicht wieder son windows neuinstallationsproblem