Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC startet nicht richtig und friert ein
AUTOR BEITRAG
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#1 - 17.06 16:42

Hallo Gemeinde

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC und wende mich an euch in der berechtigten Hoffnung auf konstruktive Hilfe.

Folgendes Problem: Direkt nach dem Anschalten kommt ja dieser Bildschirm vom man Entf. drücken kann und dann ins BIOS kommt. So weit kommt es bei mir allerdings leider nicht, der Rechner zeigt noch gerade meinen Prozessor, das Mainboard und den Arbeitsspeicher an und verweigert darüber hinaus jede korrekte Funktion (auch nicht ins Bios gehen oder sowas funktioniert). Da hilft dann nur Reset drücken und voll frommer Hoffnung sein, dass es dann ordnungsgemäß funktioniert (Standard-Problemlösungsverfahren).
Das klappt dann auch meistens ganz gut, zumindest gelang ich dann wieder Windows, allerdings friert der Rechner dann nach wenigen Minuten kommentarlos ein und macht einfach gar nichts mehr. Da hilft dann wieder nur Reset.
Dieses Spiel könnte man jetzt sehr lange Zeit spielen (vermutlich bis die Festplatte abraucht), ich finde das aber a) wenig befriedigend und darüber hinaus auch b) arg störend, wenn ich meine arbeit alle 90 Sekunden für einen zünftigen Restart unterbrechen muss, zumal ich naürlich nach dem Einfrieren nicht mehr abspeichern kann, was erschwerend hinzukommt.

Ich hab leider Null Ahnung von PCs, ich weiss nur, ich hab nen AMD 1,6 GHz, 512 MB RAM, nen Mainboard von Asus (A7n8X oder so) und Windows XP.

Hat jemand nen Tipp für mich, woran das geschilderte Problem liegt, bzw. was ich tun kann, um es zu beheben? Wenn ja, danke im Voraus, aber bitte so schreiben, dass ich raffe was gemeint ist (stellt euch vor ihr müsst es eurer Mutti erklären ^^ ).

Danke und Gruß


edit: kann das vielleicht daran liegen, dass ich heute morgen meinen Drucker angeschlossen hab? Das ist das erste mal passiert, nachdem ich das USB Kabel reingestöpselt hab und jetzt nachdem ichs wieder rausgepflückt hab läuft's schon seit 2 Minuten stabil...
cSOR

RANG LLamah

#2 - 17.06 16:50

Da du selbst sagst das du nur wenig Ahnung hast, können wir dich kaum bitten, was durchzutesten.

Den Rechner selber hast du aber nicht frisch aufgestellt (Transportschaden?)
Das Verhalten hat er seit ner Weile (das sich der Schaden allmählich verschlechtert hat)?

Ohne Zweitrechner um paar Sachen zu testen wird es eng mit den Möglichkeiten.

Ich würd nachm nächsten einfrieren, versuchen ins Bios zu kommen.
Dort mal die Temperatur des Prozessors ne weile beobachten.

Falls du dich n bissen auskennst, mal schauen ob du mehr als ein Speichermodul drin hast und versuchsweise nur mit einem Modul zu betreiben (durchwelchseln).

Bring die Kiste zu jemanden der sich damit auskennt und mal kostenlos/günstig drüberkucken kann.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#3 - 17.06 18:33

deinem edit nach scheinst du das problem ja schonmal eingegrenzt zu haben, sollte der pc stabil laufen ohne das der drucker angeschlossen ist, wird das wsl das problem sein, also würd ich vorschlagen, dass du denm drucker rauslässt und das ganze mal nen tag beobachtest, wenn du den drucker dann anschliesst und das problem taucht wieder auf, liegt es daran, dann kann der usb-port einen weg haben, dann nen anderen usb-port nehmen und beobachten, oder den drucker bei nem kumpel an nen usb-port hängen, sollte auch dann das prob auftreten, hat entweder der drucker nen schaden oder nur das usb-kabel
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#4 - 17.06 21:52

Jo das versuch ich evtl. mal, scheint nämlich echt am Drucker zu liegen, hab das Teil wie gesagt jetzt nicht mehr angeschlossen und es läuft seit dem problemfrei. Komische Sache, dass. Immerhin gibts jetzt nen neuen Thread mit dem man sich, auch als TFler, mal nen bisschen die Zeit vertreiben kann. Und das ist ja auch mal ganz gut. Trotzdem danke für die Tipps, bzw. die zum Tippen (kleines Wortspiel) aufgewendete Zeit.