Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PHP] 404 Response bei fopen abfangen
AUTOR BEITRAG
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 26.06 09:35

wenn ich mit fopen('www.url.de/bla.blubb','r'); eine datei vom web anfragen möchte, bekomme ich immer einen fehler vom script selbst:

code:
Warning: fopen(http://www.url.de/bla.blubb) [function.fopen]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /var/www/check.php on line 3


das ist ja so nicht verkehrt, da teilweise tatächlich die abgefragte datei nicht existiert.
aber ich möchte das gerne im script abfangen ohne das das script gestoppt wird

wie kann ich das tun?
klaustopher *DIE EM NERVT !!!!!!!!!!!!!!*

RANG Deckschrubber

#2 - 26.06 10:59

PHP-code:
<?
  $handle 
= @fopen($url"r");
  
  if (!
is_resource($handle))
  {
     die(
"Datei konnte nicht geholt werden!");
  }
?>


Mit dem @ wird die Fehlerausgabe verhindert und mit dem If überprüfst du dann, ob die Resource geöffnet wurde ...
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 02.07 15:24

wuhu
danke