Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Excel-Diagramme nach LaTeX?
AUTOR BEITRAG
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#1 - 27.06 15:54

Moin Moin

Vorgeschichte:
Da ich gelegentlich mal einen Wust an Formeln in Dokumente rein schreiben muss und mir da auf dauer Word einfach zu viel geklicke ist und so hab ich mich mal an LaTeX rangewagt. Alles ganz nett usw.
Dokument quasi fertig geschrieben, sah sogar (bis auf 2-3 stellen) sogar richtig gut aus.
Aber dann...
...kamen die Diagramme...

Jetzt die Beschreibung des Problems:
Ich möchte die Diagramme als "grafiken" einfügen. Probiert habe ich:
- als einfaches Bild exportiert -> lässt sich äußerst bescheiden einfügen etc. -> sieht scheisse aus
- als bild exportiert, mit Adobe Photoshop Elemts zu .eps konvertiert: sieht scheisse aus
- mit OOo als .pdf exportiert, mit Ghostview zu eps konvertiert: lässt sich nicht echt einfügen. das dingen runterskalieren geht nicht, zumal das Diagramm genau eine Seite immer groß wird, und somit zu groß im Dokument erscheint.
- "Professionelle" Konverter (hatte den "Advanced Batch Converter" getestet, macht nen halbwegs akzeptables Ergebnis, aber in der Trial Version mit nem Wasserzeichen) kosten zu viel
- in ChemDraw eingefügt, als .eps gespeichert, es kommt raus: ein schönes halbes Diagramm -> unbrauchbar

- PostScript-Drucker-Treiber von Adobe bekomm ich nicht zum laufen (kA woran es liegt)
- gnuplot (gibt es wohl für Windows ) steig ich nicht durch wie es funzt etc.
- gleiches bei nem "Prog" namens ImageMagick
- gibt angeblich auch ne möglichkeit, über VBA da was zu machen, sagt mir aber genauso nichts wie vorhergehende zwei sachen

Zusammengefasst: wie bringe ich ein Excel-Diagramm als "Original" in ein mit LaTeX verfasstes Dokument?

Danke schonmal

PS1: ja, ich hab nicht viel ahnung von den Formaten wie Postscript etc.
PS2: ja, ich habe allgemein keine große ahnung von LaTeX/TeX, nur "so gerade eben" wie man ein lesbares Dokument verfasst
PS3: wäre nett, wenn ihr mir mit Befehlen in LaTeX ankommt auch die passenden Packages nennt
PS4: wirklich große Lust habe ich nicht mich in Sachen wie VBA und so einzuarbeiten...
PS5: an alle die TeX/LaTeX nicht mögen: tut mir leid ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 27.06 16:12

Probier mal ein Programm namens Lyx, das verwende ich und damit ist es recht entspannend, Tabellen in Latex zu verfassen.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#3 - 27.06 16:20

Diagramme.... nicht Tabellen...


(aso: nutze MiKTeX 2.7 in TeXnic Center
sowie Ghostview 4.9 und Ghostscript 8.61)
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 27.06 19:46

Ich wüsste nichts von, dass man Diagramme genauso übertragen kann, ich kenn nur die Option, ein Bild zu exportieren und in Tex einzufügen.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#5 - 27.06 21:45

Davon rede ich ja
Nur weiss ich nicht ganz, wie ich das schaffen soll
wenn ich das als jpg oder png exportiere sieht es recht bescheiden aus (und weiss nicht, wie ich sowohl .eps als auch .jpg/.png einfügen kann)

und mit jpg/png/gif zu eps konvertieren läuft nicht so gut
(nur jpg/png nehmen ist beim einfügen meist (mMn) sehr mühsam und man wird dafür dann nichtmal mit schönem aussehen belohnt)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 28.06 08:23

In Excel wüsste ich nichts, aber gnuplot sollte gehen. Ob das dann allerdings Vektorgrafiken sind die rauskommen weiß ich nicht.
Weasel

RANG Deckschrubber

#7 - 28.06 08:49

wieso verwendest du nicht direkt pdftex? dann musst du dich auch nicht mit dem eps rumschlagen, sondern kannst auch direkt pdf einbinden (entweder wieder über OOo oder über einen x-beliebigen pdf-drucker, freepdf zum beispiel). vielleicht geht das besser.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#8 - 28.06 11:34

ansich würde ich das tun, wenn ich wüsste "wie"
- wie heisst das Package dazu?
- bzw. die Option (falls es das graphicx ist)
- kann ich dann trotzdem noch eps nutzen? (mit dem direkt export von ChemDraw als eps werden die chemischen dinger einfach wundertoll )
cibo

RANG Lord of Clanintern

#9 - 28.06 22:53

graphicx kann das
Ich schaffe es aber leider grade nicht mehr das alles rauszusuchen, aber es geht prinzipiell alles was Du willst.

Die eps kannst Du auch weiterhin benutzen, wenn Du ein Paket einbindest, dass sich eps2pdf (oder ähnlich) nennt. Das konvertiert dann die eps während des Setzens in pdf.
Dabei sind die Einstellungen aber nicht immer optimal, also evtl. per Hand konvertieren.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Graphiken als png (verlustfrei) einzubinden.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#10 - 29.06 10:28

\usepackage[pdftex]{graphicx}

Also ich füge die Excel Diagramme als png ein... und das sieht dann deutlich besser aus, als der superduper Print Service hier drucken kann... also reichts ;-)
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#11 - 29.06 11:08

und dann kann ich immer noch eps reinbauen?
(wie gesagt, so als Chemiker hat es nen enormen Schönheitsvorteil, wenn man die ChemDraw Sachen als eps exportiert, die werden einfach bestens )

mein code würde dann also so aussehen:

code:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\includegraphics{formel.eps}
\includegraphics{bild.png}
\end{document}


und, vorausgesetzt die Maße des .png passen, hätte ich ein super tolles diagramm drin und trotzdem noch das tolle .eps bild?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 29.06 15:15

Mit diesem Paket z.B.:tug.ctan.org/pkg/epstopdf-pkg

Oder händisch (also einmal klicken, per Batch) alles zu einem anderen Format konvertieren, spart evtl. auch einiges an Speicherplatz, je nachdem wie die eps aussehen
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#13 - 06.07 18:49

Muss mich da mal wieder melden ^^
kann es sein, dass sich ACDSee da nicht optimal eignet, um .png zu erstellen?
weil irgendwie sehen die diagramme damit nich gerade gut aus....
cibo

RANG Lord of Clanintern

#14 - 06.07 20:31

Schon mit Irfanview versucht?
Evtl. auch einfach mal das Diagramm an sich kopieren, und aus dem Zwischenspeicher in eine Graphikbearbeitung einfügen.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#15 - 10.09 20:46

Um es mal wieder aufleben zu lassen:
habs endlich geschafft die Diagramme halbwegs ansehnlich zu exportieren...

aaaaber:
als ich mal nen vergleich gewagt habe ist mir aufgefallen, dass Word die einfach rüberkopierten Diagramme seeeeehr viel besser druckt als anzeigt

und nu würd ich gern wissen, wie ichs hinbekomme die Druckqualität als Bild zu exportieren O_o
(also dass das bild die gleiche qualität aufm PC hat wie als ob es mit Word gedruckt wäre ^^)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 11.09 19:30

Welche Bilder fügst Du wie ein?
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#17 - 12.09 10:34

.png über graphicx mit \includegraphics
und dann halt LaTeX zu PDF

mit .ps komm ich nicht so recht klar... der macht bei den konvertierungen bzw. beim drucken immer komische sachen und so

hab zwar inzwischen nen guten weg gefunden, aber etwas aufwendig
(mit Word in datei drucken, mit gsview in png umwandeln, zurechtschnippeln, fertig)
damit ist auch die qualität wie mit word gedruckt
cibo

RANG Lord of Clanintern

#18 - 12.09 13:55

Also Du erstellst die png zum einbinden mit Word? Was bindest Du dann in Word selbst ein?
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#19 - 12.09 23:15

nein

ich erstelle die png fürs latex

in word binde ich direkt das diagramm aus excel ein, da da die druckqualität viel besser ist als die angezeigte



edit: ahhhh, mein LaTeX -> PS -> PDF Ausgabeprofil stellt keine .eps bilder mehr dar

edit2: problem rausgefungen, aber kA wie zu lösen...er macht den schritt von PS zu PDF nicht (mehr)
aber warum weiss ich nicht...

edit3: problem gelöst
jetzt bleibt also nur noch das "alte"
nur da bin ich irgendwie sehr "anspruchsvoll" bzw. faul
meine lösung bringt schon nen gutes ergebniss, aber ist eben etwas lang
leider denke ich, dass der umweg über word nötig ist...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#20 - 13.09 08:20

Von faul kann man bei dem Umweg und dem Aufwand nicht sprechen...

Ist die Qualität denn schlecht, wenn Du das Diagramm (als eigenes Tabellenblatt) markierst und in ein Graphikbearbeitungsprogramm (Irfanview) einfügst?
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#21 - 13.09 10:42

mach doch mal nen zufallsdiagramm in excel
das ist halt dann die qualität, die rüber kommt
und dann druck das einfach mal mit word

bei einfach punkt-xy-diagrammen fällt das weniger auf
wenn du die punkte dann aber interpolieren lässt merkt man das (ja, interpolieren tut man nicht...)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#22 - 13.09 10:59

Wenn ich das mache, dann kommt dabei schon eine recht hohe Auflösung raus, um genau zu sein: 3054 x 1875. Da kann ich sehr weit reinzoomen, bis es pixelig wird.

Mir ist schleierhaft, wieso das in Word besser sein soll. Oder besser gesagt: Wieso es besser ist.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#23 - 13.09 18:50

ich hab keine ahnung...
ich hab wirklich nur nen unterschied zwischen word gedruckt und excel angezeigt gesehen
kA ob excel das vielleicht in schlechterer quali anzeigt...