Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: VB.Net.DirectX9 - Kollisionsabfrage
AUTOR BEITRAG
MindCodeZ

RANG Deckschrubber

#1 - 09.07 17:11

Hallo,

Ich weiss, es ist ein kompliziertes Thema und ich habe schon im Netz etwas rumgestöbert und habe natürlich Informationen gefunden.

Allerdings frage ich mich nun wie Spieleentwickler sowas Realisieren?

Meistens nimmt man als Objekte ein Mesh welches z.b in 3D Studio Max gebastelt wurde, wird Texturiert und anschließend mit Directx auf den Bildschrimgebracht. Paar Matritzen zum umherschauen, laufen. Fertig. Aber so eine Meshfile von DirectX bringt ja lediglich Verticen mit zum Festlegen des Objekts.

Jetzt frage ich mich: Kann man diese Verticen mit einer Funktion auslesen? Das wäre zumindest schon ein Anfang aber nicht wirklich Vorteilhaft. Weil es ja schließlich in einer Map auch schrägen geben soll. (Könnte man ja dann eventuell berrechnen, sind ja alles Dreiecke, hehe)

Für Jedes Object Bounding Boxes erstellen finde ich viel zu Aufwendig und ungenau.

Könnt ihr mir da helfen etwas weiter zu kommen?