Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Unix-Befehl gesucht
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 04.08 08:42

Hallo, ich suche einen kleinen Unix-Befehl

Und zwar würde ich gerne auf einen Rechner verbinden, einen beliebigen Befehl ausführen, und dann wieder trennen.
Da der Befehl länger arbeitet, wäre es schön, wenn ich wieder trennen kann, ohne den Befehl abzubrechen.

Leider weiß ich grade nicht nach was ich googlen soll, um etwas derartiges zu finden...

Ist "screen" das Mittel der Wahl?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.08 09:38

nohup

Funktion:
nohup läßt ein Programm die Signale SIGHUP SIGINT SIGQUIT und SIGTERM ignorieren

Syntax:
nohup Kommando [Argument ...]

Beschreibung:
nohup schützt ein Programm vor den HANGUP-Signalen. Dadurch kann es im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn der Benutzer sich ausloggt. Normalerweise würden mit der Loginshell alle Prozesse des Anwenders durch ein SIGHUP beendet.

Der Prozeß geht nicht automatisch in den Hintergrund, sondern muß mit einem `&' am Ende der Kommandozeile dorthin gebracht werden. Die Schedulerpriorität eines mit nohup gestarteten Programms wird um 5 erhöht. Wenn die Standardausgabe des Programms ein Terminal ist, so wird sie automatisch gemeinsam mit der Standardfehlerausgabe in die Datei nohup.out umgeleitet. Ist das aktuelle Verzeichnis schreibgeschützt, wird die Datei im HOME-Verzeichnis angelegt.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 04.08 09:42

Ahhh, und das habe ich sogar vor langer Zeit schonmal durchgelesen...

Danke Dir!
Weasel

RANG Deckschrubber

#4 - 04.08 14:07

screen finde ich besser, sofern es verfügbar ist.