Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WLAN Netzwerk über Router?
AUTOR BEITRAG
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#1 - 06.08 09:23

Hallo,

ich habe von WLAN Netzwerken keine Ahnung und wollte mal fragen ob es klappen würde wenn ich einen PC per WLAN mit dem Router verbinde und einen 2ten per Kabel. Die PCs sollen sich dann ganz normal im Netzwerk "sehen" um freigegebene Ordner gegenseitig nutzen zu können.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 06.08 09:36

ja
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 06.08 11:57

Wenn du schon sagst, dass du keine Ahnung hast, geb ich mal einen Sicherheitstipp:
verwende WPA oder WPA2 als Verschlüsselung mit einem sicheren (=lang und mit vielen vielen vielen Sonderzeichen) Schlüssel. WEP ist in 5 Minuten knackbar, irgendwelche MAC-Filter sind total fürn Eimer und das Verstecken der SSID bringt absolut nichts.
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#4 - 06.08 15:09

danke euch beiden.

WPA2 verschlüsselt ist es bereits, meine Wii und mein Handy gehen darüber online. Ich habe nur noch nie WLAN am PC genutzt.

Habe mir jetzt ne WLAN Karte gekauft und werde nachher den PC im Schlafzimmer "verkabeln"
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#5 - 08.08 19:18

Mußt im Router evtl noch einstellen, dass LAN und WLAN im selben Netzwerk sind - also überall z.B. 192.168.1.x gilt.
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#6 - 11.08 15:36

Musste am Router nix mehr einstellen, nur am "WLAN-PC" die netzwerkverbindung eingestellt (IP und so weiter) und mein WLAN-Router ausgewählt. Dann ging alles...naja die netzwerkfreigaben musste ich noch einstellen