Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 7600GO zu langsam für HD-Videos?
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#1 - 09.08 17:14

Ich bin mit meinem Latein hier langsam am Ende.
Mein Notebook (2GHz Core2Duo, 2GB Ram, GeForce 7600 GO 512MB, Win XP SP3) spielt HD-Videos größtenteils nur stark ruckelnd oder mit unter 20fps und auseinanderdriftendem Bild/Ton ab. Und das sowohl mit VLC, MPlayer (nicht der von MS) und Quicktime. 720p-Filme verpackt in AVI, MKV aber auch MOV sind meine Problemfälle. Äußerst interessant ist nebenbei, dass der Windows Media Player hochauflösende WMVs absolut problemfrei wiedergibt.
Am Runtertakten durch RivaTuner liegts nicht, denn das Bild bleibt gleich, wenn ich den Takt für 2D dort wieder hochdrehe... ebenso rmClock.
Vorhin hab ich mir die Forceware-Treiber 177.79 von laptopvideo2go - die haben auch nichts gebracht.
WinXP hatte ich irgendwann auch schonmal neu installiert.

In meinem PC steckt eine GF6800GT... die einzig stärkere Komponente gegenüber meinem Laptop. Und dort laufen dieselben Videos flüssig - abgesehen von VLC, dem man aber eh Probleme mit HD nachsagt.
Ich probier als nächstes noch kurz ein Bios-Downgrade, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 09.08 17:24

wie siehts mit der cpulast im taskmanager aus?
wenn es so an die 50% ist (weil 2 cores=100%) dann liegts daran.
man kann dann versuchen einen neuen treiber zu nutzen, weil die neuen nvidia treiber alle eine video beschleunigung besitzen. ( die graka hilft der cpu sozusagen )

was hat der normale pc denn für daten?
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 09.08 17:56

Der PC ist ein P4 3,2GHz HT, auch 2GB RAM. Die GF6800GT hat 256MB VRAM.

Naja... gmplayer.exe kratzt an den 50% - schwankt so bei 45-48%.
Kannst Du mir ne bestimmte Forceware-Version empfehlen? Der offizielle Support von Zepto endete bei Version 97.92 (und auf die hatte ich aus denselben Gründen schonmal erfolglos "downgegraded").
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 09.08 18:07

probier das mal:
www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=16154

dort musst du den treiber da herunterladen
www.laptopvideo2go.com/nvidia/165series/16909.exe

den entpackst du dann ( nicht installieren! ) und haust diese inf datei:
www.laptopvideo2go.com/infs/165series/16909/nv4_disp.inf

in das entpack-verzeichnis und überschreibst alle datein mit selbigen namen.

dann das setup ausführen und neustarten

edit: im forum oben auf DRIVER und MODDED INF klicken, wegen direktlink-sperre
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 09.08 19:28

Der C2D sollte allerdings genug Power haben, HD-Material auch ohne Beschleunigung der Graka flüssig darzustellen.
Ich empfehle als Player den Media Player Classic Home Cinema.
Ffdshow, Haali Media Splitter (Matroska Splitter), AC3Filter etc sollte man auch immer schön aktuell halten.
Ich habe übrigens auch nur nen P4 mit HT aber meine Radeon 3850 hat die bessere Videobeschleunigung. ^^
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#6 - 09.08 19:28

Downgrade auf 169.09 hat leider auch nichts geändert :(
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 09.08 19:42

hd material was ich auf meinem c2d mit 2.7ghz mit so 20-30% auslastung locker schauen kann wird ohne die beschleunigung zur ruckelorgie
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 09.08 20:11

Das billig-NB von meiner Schwester (unter 500€) hat nen Core Duo mit 1,7 oder 1,8GHz (weiss nimmer genau) und auf dem hab ich Cloverfield in 720p als .mkv flüssig sehen können und das NB hat nur ne Intel X3100 Onboardgrafik.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 09.08 20:55

auch schon alte grafikkarten von ati haben diese grafikbeschleunigung, die den prozessor eben sehr stark entlastet. und die entlastung wird nicht größer mit neueren grafikkarten, sie ist einfach da oder ist nicht da.

.mkv sagt ja auch nichts aus, wenn es nur 3mbits oder so sind dann kann das auch ein athlon xp abspielen ohne beschleunigung.
bei 20+mbits ist das wieder anders.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 09.08 23:23

Beschleunigung ist nicht gleich Beschleunigung. Die alten konnten vllt mpeg/mpeg2 beschleunigen aber mpeg4, h264, VC-1 etc pp kannten die da sicherlich noch nicht.

Und ich bezweifele, dass ein Athlon XP das File flüssig abspielen könnte. Mein P4 ist ja mit Graka-Unterstützung schon an seiner Grenze.
Ist 4 GB groß, x264 Codec, 720p, 23,98fps, 6Ch AC3 Sound.
Hab die Bitrate mal ausgerechnet, sind ~6,5 Mbit.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 09.08 23:29

das kann dann noch klappen, je nachdem wie das video encodiert ist (qpel,b-frames,bitrate etc).

evtl. kann es an einem schlechten decoder liegen, hast du mal ffdshow genommen? der hat einen brauchbaren.
nsonsten auf den divx h.264 decoder warten, der soll sogar 2 kerne unterstützen und bei schwächeren prozessoren gewisse funktionen für die geschwindigkeit abschalten (deblocking usw)
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#12 - 10.08 11:34

So langsam wirds konfus:
um einen Hardware-Fehler auszuschließen, hab ich mal das ebenfalls auf der Platte schlummernde Kubuntu 7.10 gestartet und dort VLC laufen lassen. Das Video lief super.
Zurück zu XP... selbes Video im MPlayer gestartet: läuft perfekt. Prozessorlast lag bei ungefähr 20%.
Dann Laptop ausgemacht, zu Mittag gegessen, Laptop wieder angemacht... jetzt driftet Bild und Ton beim mplayer wieder auseinander und die Prozessorlast schwankt zwischen 30 und 40%.

Inzwischen vermute ich fast ein Hardwareproblem oder ein zickiges BIOS, das willkürlich beim Start die Beschleunigung vergisst oder nicht. Dafür müßte ich es nur hinbekommen, dass das Video auch unter Linux ruckelt, was bisher nicht geklappt hat.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 10.08 13:43

@#11: siehe #5

Ich hab sogar CoreAVC Pro installiert.