Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Programm zum Nachrichten schreiben
AUTOR BEITRAG
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Deckschrubber

#1 - 11.08 22:19

Hi Leute,
suche ein Programm, mit dem ich meiner Schwester über Internet/Netzwerk eine Nachricht schicken kann. Da sie sich weigert ICQ zu installieren, suche ich nun ein kleines Programm, mit dem ich eine kurze Nachricht schreibe, und sie die sofort sieht.

Wir sind zwar beide über ein Switch verbunden, aber nicht im Netzwerk (automatische IPs). Haben beide XP.

Evtl. ein miniatur Emailprogramm, nur zum abrufen und senden, das automatisch im Hintergrund läuft (Etwas, das eben nicht annähert so umfangreich und nervtötend ist, wie ICQ, MSN,... etc.)

Hoffe ihr wisst was ich meine, danke im Vorraus

nowi
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#2 - 11.08 22:28

Falls eure Zimmer nebeneinander liegen: Papierflieger
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Deckschrubber

#3 - 11.08 22:36

naja sind ca 6m Flur zwischen, aber ich muss mindestens 2m nach hinten rollen, und das will ich nicht
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.08 23:36

telnet
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#5 - 12.08 00:20

Wie wärs mit einem eigenen Channel im IRC, oder ihr probiert einen Browser Instant Messenger (www.golem.de/0607/46416.html)
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 12.08 06:19

windows nachrichtendienst
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 12.08 08:05

Warum net? wäre optimal. net send Computername Nachricht in die Befehlszeile eingeben, fertig. Der Nachrichtendienst sollte entsprechend auf beiden laufen.
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Kloputzer

#8 - 12.08 10:19

aber wir sind beide direkt im internet und daher ist der nachrichten dienst ausgeschaltet
sHox`

RANG Skill Admiral

#9 - 12.08 11:31

ich würde nassi nehmen, auch wenn es viele spielereien hat.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 12.08 11:53

Das ist doch scheissegal, obs im Internet ist. Die Windowsfirewall lässt eingehende Nachrichten per Default nur ausm gleichen Subnetz zu und spätestens der Router sollte das blockieren.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 12.08 12:51

Wenn beide wirklich direkt im Internet sind, dann gibts keinen Router dazwischen. Wobei sich mir der sinn dann nicht ganz erschliest.
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Kloputzer

#12 - 12.08 13:23

Ich, meine Schwester und mein Vater stecken in einem Switch, und das verbindet sich durch nen langes kabel durch die wand mit dem router, ist also schon richtig.

der sinn der sache ist, dass wenn ich meiner Schwester ne Email mit irgendwas schicke, sei es sachen von der Uni, oder irgendwelche Texte oder Youtube links oder was auch immer, will ich nicht queer durchs Haus schreien "EY, GUCK MAL NACH MAILS"

Und da sie ihren Laptop auch mit zur Uni oder sonst wo mit hinnimmt, will ich den nachrichtendienst bei ihr nicht einfach anstellen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#13 - 12.08 13:45

Wie wäre es mit GMail mit FF-Plugin?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 12.08 20:22

Wie isn anner Uni die Infrastruktur? Bei uns zB muss man sich erst per VPN zum RZ verbinden, erst dann bekommt man Zugriff auf mehr, als den VPN-Server. Da stellt der Nachrichtendienst kein Problem dar.

Sonst, installiert euch doch mal nen Mailclienten ;) Bzw richtet OE mal ein, dann muss man nicht durch die ganze Wohnung brüllen. Dafür braucht man auch keine FF-Plugins.
DoomTheBrain

RANG God

#15 - 12.08 20:27

kurzes java programm zum mit kommandozeile nachrichten vreschicken selbst erstellen
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 12.08 20:31

Ha, Gmail hat doch auch einen integrierten Chat!
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#17 - 12.08 21:42

Darf ich #12 nochmal kurz veranschaulichen: Du bist einer der Menschen, die Mails schreiben oder Faxe schicken und anschließend hinterhertelefonieren, ob die Mail bzw das Fax angekommen ist? Sowas kotzt mich ja an. Ich hab auch so n paar Kunden, die schreiben ne E-Mail, man beantwortet sie drei Minuten nach Erhalt und weitere zwei Minuten später kommt dann der Anruf. "Och, Sie haben schon geantwortet? Ich hab die Mail vorhin geschrieben, bin seither aber nicht mehr am Rechner gewesen. Dann hat sich der Anruf zwar eigentlich erledigt, aber sagen Sie mir doch kurz, was Sie da als Antwort geschrieben haben". Für solche Leute bin für gewöhnlich etwa ab dem fünften mal ständig in irgend welchen Besprechungen und deshalb grundsätzlich nicht mehr per Telefon zu erreichen.


Was genau spricht gegen nen ICQ-Client? Wenn sie nicht "das Monster ICQ" haben will passt evtl. n alternativer Client?


Wobei ein Firefox-Plugin, das über den Eingang von E-Mails in einem beliebigen Pop-Postfach informiert natürlich auch geht, dann sparst du dir den Mehraufwand.


Die Alternative: Bring deiner Schwester bei, den Mail-Client ständig im Hintergrund laufen zu lassen. Thunderbird mit "Minimize to Tray" Extension, dann ist das Ding nur aus blauer Kringel neben der Uhr zu sehen und wenn ne Mail da ist erscheint ein weißer Tooltip am rechten unteren Bildschirmeck und ein Briefkuvert neben der Uhr.
G-soX

RANG Deckschrubber

#18 - 13.08 08:53

Es gibt so viele kleine Programme die POP3-Konten auf neue Mails prüfen und dann im Tray blinken oder sonst was machen. Da wird sich ja wohl eins finden, das für deine Schwester minimalistisch genug ist.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#19 - 13.08 10:58

Starte den netsend Dienst.


Konsole:

netsend IP NACHRICHT

Haben wir in der Schule benutzt ;)



edit: Automatische IP, also DHCP? Meist vergibt dein DHCP-Server die gleichen IPs an die Rechner. Ansonsten kannst den Rechnern ja auch Namen geben.
penis / needs pps to increase fussl size

RANG Skilloser vom Dienst

#20 - 13.08 12:25

quote:
Und da sie ihren Laptop auch mit zur Uni oder sonst wo mit hinnimmt, will ich den nachrichtendienst bei ihr nicht einfach anstellen.


genau das will er doch nicht machen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#21 - 13.08 15:21

Was spricht denn dagegen, OE im Hintergrund laufen zu lassen? Bzw fiele mir zu GMail der GMail Notifyer ein, ist recht schnuckig.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#22 - 13.08 17:01

Neben ICQ und MSN fällt Skype wohl auch aus oder?
(Wobei die alle bestimmt ressourcenschohnender sind, als ein noch so kleines selbstgeschriebenes Java-Programm)
inta

RANG Master of Clanintern

#23 - 13.08 20:22

Wie wärs mit jabber?
Dafür gibt es auch einige sehr resourcensparende Clients.
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#24 - 18.08 21:05

mach ihr halt nen ultra trashiges pinkes MSN, am besten noch mit blinkblink smilies, da steht doch jede frau drauf