Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [CSS] Footer Problem
AUTOR BEITRAG
Morph

RANG Deckschrubber

#1 - 18.08 09:58

Hi ho,

ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich bekomme den Footer einfach nicht nach unten. Er bleibt hartnäckig oben.

So sieht es derzeit aus:
www.frag-it.de/design/

So soll es aussehen:
www.frag-it.de/design/design.png

Ich bekomme zwar einen Footer hin aber nur wenn er im Bereich <div class="page-layout"> ... </div> liegt. Aber das Problem dabei ist, das der Container auf 1000px begrenzt ist und der Footer muss über die komplette Seite gehen, ähnlich dem Header.

Für Leute die gerade nicht so viel zu tun haben gibt es das ganze sogar gepackt:
www.frag-it.de/design/design.zip

Hat jemand nen super Tip?
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 18.08 16:20

Schmeiß mal den "position: absolute;"-Quatsch bei .page raus, wofür soll das gut sein?

Ein paar Divs kannst du da auch locker einsparen.
Morph

RANG Deckschrubber

#3 - 18.08 17:36

Super Danke!

Echt super Hilfe, viele gefragt aber die meisten hatten kein Bock sich damit auseinander zu setzen. Slice halt nicht wirklich oft und meine CSS Erfahrungen sind noch eher gering, ich habe mich das schon mit Tables neu machen sehen.

Sag mal bitte welche Divs ich einsparen kann, <div class="page"> habe ich erfolgreich rausgehauen.
Morph

RANG Deckschrubber

#4 - 18.08 18:04

Doppelpost
inta

RANG Master of Clanintern

#5 - 18.08 20:48

Bitte.

Das umschließende Div kann raus, das hat eh keine Funktion. Zum clearen braucht man auch kein extra Markup. Ein Div mit der Klasse header ist ein schlechter Ersatz für eine h1-6, ebenso sind viele Div um die Listen (ul) überflüssig.

Das zieht sich so durch die ganze Seite durch. Du solltest dich mit semantischem Markup beschäftigen, aber dafür musst du dir Zeit nehmen, das kann man nicht mal eben so schnell machen oder erklären.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.08 01:00

www.yaml.de/
^^ Das Ding ist eigentlich ganz gut. Davon lernen ist immer gut, optional kann man das auch nehmen und verwenden.
Morph

RANG Deckschrubber

#7 - 20.08 12:11

Jo, danke Leute. Werd auf jedenfall euren Rat zu Herzen nehmen.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.08 23:19

alive.no-ip.com/9boxes.html

Hat jetzt vieleicht wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun, ich hab mich aber bemüht, leicht verständlich zu definieren, um daraus ne Lösung ableiten zu können.

Ich hab da mal was zusammen geschrieben, allerdings nicht wie ich in #5 vorgeschlagen hatte mit yaml. Probleme mit einigen Browsern hab ich nicht weiter beachtet. Funktioniert jedenfalls im Firefox, im IE7 und im IE6, wobei ich erstens beim 6er das genaue Verhalten des Footers bei Bewegung nicht weiter getestet und zweitens den transparenten Zwischenräumen zwischen je zwei benachbarten Spalten keine weitere Beachtung geschenkt hab.

Das Ding enthält nicht mehr als das notwendigste. 12 Zellen, eine koordinatenbasierte Definition von Spaltenbreiten und Zeilenhühen sowie 12 ids um jede einzelne Zelle separat ansprechen zu können.

Wichtig für den statischen Footer ist, dass das umhüllende div ein height:auto bekommt. Andernfalls kann das Footer-Div in ungünstigen Stauchungsfällen den Seiteninhalt überlappen.