Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: IM und Thunderbird verbinden?
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 21.08 20:44

Tach zusammen.

Ich nutze momentan Miranda-IM für ICQ und Google-Talk (Jabber) sowie Thunderbird für meine Mails.

Ich hätte nun gerne das Thunderbird-Adressbuch mit der Miranda-Kontaktliste verbunden. Daraus sollen sich zwei Möglichkeiten ergeben:
- In Miranda per Rechtsclick->Mails in der Miranda-Kontaktleiste oder in einem Chatfenster das Thunderbird-Neue-Mail-Fenster öffnen um eine E-Mail an einen Kontakt schicken zu können
- In Thunderbird per Rechtsclick->"in IM ansprechen" auf eine E-Mail ein Chatfenster in Miranda öffnen.

Ich habe hier zwar immer Miranda geschrieben, wäre aber ohne zu zögern bereit, einen anderen Messenger zu verwenden. Gerne auch als Thunderbird-Plugin ohne extra Software. Voraussetzung hierfür wäre lediglich, dass weiterhin ICQ und Google-Talk funktionieren.
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 21.08 21:51

ist deine faulheit so riesig, erst das passende programm für das zu öffnen, was du machen willst?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 21.08 22:52

Naja, es geht eigentlich noch weiter.

Ich hab als Referenz den Microsoft Office Communicator (IM zum Microsoft Office Communications Server) in Verbindung mit einem Outlook 2007. Es ist schon ne leichte Änderung des Gesprächsverhaltens, wenn ich beim lesen oder beantworten einer Mail per Icon erkennen kann, ob mein Mail-Gesprächspartner gerade im IM online ist.

Dazu kommt, dass ich mich nicht mehr per Hand darum kümmern möchte, dass an x Stellen die richtigen Kontaktdaten eingetragen sind. Wenn sich die E-Mail-Adresse eines Kontakts ändert oder die Telefonnummer, dann will ich das an einer Stelle eintragen und auch nur an einer Stelle wieder raus lesen müssen.