Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neue Navi Software
AUTOR BEITRAG
Quentin

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 06.09 16:47

Mein Vater hat mich beauftragt neue Navi-Software zu suchen. Er hat ein "Typhoon 3500 Go" und meint es gäbe keine Updates mehr weil der Hersteller pleite gegangen ist (wobei die Software eh mäßig war). Ich kenne mich nun mit Navis überhaupt nicht aus. Funktioniert das so wie ein Mini-PC? Könnte man da auch die Software von anderen Navis drauf machen? Wenn ja, habt ihr da irgendwelche Tipps?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 07.09 10:03

läuft auf dem ding windows mobile? wenn ja, gibts dafür zu hauf navi-software. ich vermute mal, dass original der falk navigator drauf war. für den gibt es tatsächlich keine updates mehr (das letzte mir bekannte ist von mitte 2007) - aber eher mehr aus dem grund, dass falk inzwischen eigene navis verkauft.

daher hab ich mich für mein navi auch nach ner neuen software umgesehen und hab mit dem MobileNavigator (aktuell in der version 6.2.5) von navigon eine software gefunden, die den falk navigator um ein weites übertrifft. allerdings gibt es bei navigon nur karten im ganzen, die man sich also nicht so wie beim alten falk navigator nach belieben aus einer großen zusammenbauen kann. somit brauchst du vermutlich auch ne größere speicherkarte (westeuropa benötigt mit der karte Q2_2008 etwa 1,75 gb, gesamt-europa bekommst du gar nicht mehr auf eine herkömmliche sd-karte rauf da über 2 gb). wenn du jedoch nur die D-A-CH-karte brauchst: die liegt bei etwa 450 mb. (beim falk war ganz west-europa glaube so um die 350 mb).

für die european edition vom MobileNavigator verlangt navigon im moment 149€ (mit 2gb SD-karte 179€, aber die bekommt man bei ebay billiger)
penis / needs pps to increase fussl size

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 07.09 10:46

Also laut dieser Seite besitzt der Typhoon ein Windows CE.

Also jetzt musst halt nurnonch ne Software finden, die darauf läuft.

Beim Mobile Navigator von Navigon hab ich gleich überhaupt keine Infos zu den unterstützten Plattformen gefunden, und beim Navigator 6 von TomTom stehen halt nur unterstützte Handys/PDAs dabei.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 07.09 13:50

windows CE ist nur der kern und kein komplettes betriebssystem. mein typhoon myguide 3500 mobile ist ein klassischer pda mit windows mobile, der lediglich ne gps antenne angepappt bekommen hat. da wird das "go" wohl nicht viel anders sein...

was TomTom angeht muss ich sagen, dass ich enttäuscht war. hatte das auch mal getestet, jedoch ist da der falk navigator fast noch besser von der bedienung her: keine intuitive menüführung; schnulli, den keiner beim fahren braucht; höchstens das mapshare wäre ne feine sache... auf jeden fall hab ich da ne weile gebraucht um mich im tomtom navigator zurecht zu finden, da ging das mit dem mobilenavigtor von nagivon wesentlich schneller und intuitiver (und der geschwindigkeitswarner is auch ein nettes gimmik, auch wenn da die aktualität der karten evtl. etwas hinterherhinkt).

was mich ein wenig stört ist, dass beide sich schon ganz gut zeit lassen beim starten. der MN6 läuft nahezu vollständig von der SD-karte aus (ist ja auch gute 50MB groß), was ebenfalls die angelegenheit verlangsamt. solange man das gferät jedoch ausschließlich zur navigation nutzt und das programm damit nicht beendet sollte das jedoch zu verkraften sein.
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 07.09 14:17

der 3500 go ist ein pna, kein pda.