Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Word 2007 - Gestaltungsproblem
AUTOR BEITRAG
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 07.09 20:41

Hallo,

ich will etwas Öffentlichkeitsarbeit betreiben und zu diesem Zweck (Zeitungs-)artikel an eine lokale Stadtzeitung zu mailen.

So, gedacht ist, dass dieser Artikel in einem Kasten bzw. Rahmen ist, damit man in Erkennt, aus diesem Grund ist oben auch, ähnlich einem Banner, 2 Logos mit Überschrift.
Diese Box bzw. das Banner habe ich mit einem Textfeld bzw. einem Positionsrahmen gelöst.

Bei dem restlichen Text ist aber mein Problem, dass ich min. 2, eher aber 3 Spalten innerhalb des Rahmens haben will. Die Spalten oder der Rahmen allein wäre ja jetzt kein Problem, aber wie realisiere ich beides zusammen? Mir würde jetzt nur eine Tabelle einfallen, aber das ist nicht die Lösung die ich mir vorstelle.

Ich hab zwar schonmal in diesem Office-Wissenscenter und per Google gesucht, aber noch nichts in der Richtung gefunden.

Danke schonmal.
sHox`

RANG Master of Skill

#2 - 07.09 20:59

Der einfachste Tipp: Überlasse doch das Layout den Profis bei der Zeitung
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 07.09 21:21

Profis wäre jetzt das falsche Wort. Das ist eine non-Profit-Zeitung.
Und ich brauch das auch, um zu wissen wieviel Text ich schreiben/nehmen kann.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 08.09 06:13

Wollen die das in Word haben?

Ansonsten: kein Word.

Benutz Illustrator oder etwas ähnliches, denn spätestens wenn jemand dann mit Strg-C Strg-V in die Zeitung einfügt, wird alles kaputt. Mit Word wirst Du es aber nicht schaffen einen entsprechenden Baustein in entsprechender Größe als PDF zu erstellen.
Den kann man einfach einfügen an entsprechender Stelle, ob es nun eine ganze Seite oder nur ein Teil ist.

Ist es denn überhaupt A4?

Oder anders formuliert: Kannst Du überhaupt genügend Einfluß auf das Layout nehmen?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 08.09 06:20

Also es ist A4. Und so wie ich das verstanden habe, soll ich das in Word vorlegen und "die würde sich das dann da rauskopieren".

In wie weit ich da Einfluss habe, keine Ahnung
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 08.09 06:26

Oh Gott... Dann vergiss besser jede aufwändige Einstellung. Wenn Die das kopieren, zerstört das mit hoher Wahrscheinlichkeit sorgfältige Einrichtungen, die Du gemacht hast. (Die notwendig sind, um das zu erhalten was Du haben willst)


So etwa?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 08.09 06:26

Ja genau, lediglich ein weiterer horzontaler Strich unter der Überschrift sollte da mit rein.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 08.09 06:32

Ein horizontaler Strich, der über die komplette Breite geht?
Das geht einfach: In der Textbox "----" und Enter


Hast Du dieselbe Word-Version wie die "Zeitungsmacher"? Und dieselben Schriftarten?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 08.09 06:33

Da muss ich mal einen Bekannten fragen, der macht sowas auch. Allerdings ist mir bis jetzt noch nicht die Tragweite dessen bewusst gewesen´.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 08.09 06:37

Wie gesagt: Es besteht die Gefahr. Das heißt nicht, dass es unbedingt schief geht.

Aber ein .doc ist eben das am wenigsten geeignete Format, um sowas zu machen. Du kannst es ja gerne mal versuchen: nimm Deinen Text mit Box und Spalten, mach ein neues Dokument auf, in das Du Blindtext einfügst. Dann markierst und kopierst Du Deins rein.



Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Word-Dokument an sich einzubinden, damit habe ich mich aber noch nicht befasst, evtl. nutzen sie diese.