Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Mehrere Monitore im Netzwerk
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 12.09 16:19

Tach zusammen.

Ich hab hier n Notebook, das hat genau einen VGA-Ausgang, an dem ich einen zweiten Bildschirm zum Notebookdisplay anschließen kann.

Ich will da nun ein bis beliebig viele weitere Monitore anschließen. Einen krieg ich per VGA ran, was mir aber nicht sooo wunderbar gefällt, weil das nur noch n weiteres Kabel ist.
Cool fände ich, wenn s ne Client-Server-Software gäbe. Einen Teil installier ich auf meinem Laptop, den anderen auf beliebig vielen Rechnern im Netzwerk und erweitere so den Bildschirminhalt meines Notebooks auf die Bildschirme der anderen Rechner.

Ich hab hier vier PentiumIII 900 rumstehen die dazu dienen könnten, weiterhin nen Via C3 600, auf allen könnte ich inklusive Betriebssystem installieren was ich will.

Jemand ne Idee?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.09 16:34

was hast du damit vor? ernstgemeinte frage.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 12.09 16:41

Arbeiten

Ich komm immer häufiger in die Situation, ne E-Mail, zwei Webseiten, Eclipse und ne Exceltabelle gleichzeitig sehen zu wollen und umschalten stört da halt gewaltig.

Es ginge also ausschließlich um 2D-Anwendungen, die allerdings in möglichst hoher Auflösung.

Die Alternative wäre ne DualHead2Go oder TrippleHead2Go von Matrox.

www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/
Laut Spezifikation eine SUB-D-In und zwei DVI-I-Out wobei meine Grafikkarte (Nvidia 8400M) kompatibel ist und in der Lage, 2*Full-HD auszuspucken.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 12.09 17:02

Achso, es geht um Windows XP Pro auf meinem Notebook, und das sollte sich auch nicht ändern.
323

RANG Deckschrubber

#5 - 12.09 17:11

maxivista pro kann glaube ich sowas in der art, kostet aber knapp 40euro

www.maxivista.com/de/
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 12.09 19:00

Danke, das hilft schon mal. Da steht was von 30€, das wäre kein Problem. Ich werd heute Abend mal versuchen, auf einem der P3s n Win98 zu installieren, mal gucken was das kann.

Hmm, funktioniert zwar, ist mir aber deutlich zu träge zum arbeiten. Sollte schon möglich sein, da Flashbanner in unerkennbar nahe an Echtzeit anzeigen zu können, bei großen Seiten 2 bis 5fps ist deutlich zu wenig.

Wobei ich da wohl vermutlich softwareunabhängig keine guten Karten habe, weil meine Netzauslastung auf 50% (von 54MBit W-Lan) hoch geht wenn ich n Youtubevideo gucke. Wenn derartige Probleme prinzipbedingt immer auftreten ist das wohl nichts für mich.

Trotzdem bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen.

geizhals.at/deutschland/a317526.html
geizhals.at/deutschland/a238317.html

Ich werd mir wohl mal sowas anschaun. Das Matroxteil ist zu meiner Grafikkarte kompatibel und kann mir aus meinem einen VGA-Ausgang zwei DVI-Ausgänge mit FullHD-Auflösung basteln und für nen kleinen Zusatzmonitor kann das USB-Teil herhalten. Mal schauen wann entsprechend Geld auf der Kannte ist, damit ich das mal antesten kann.
323

RANG Deckschrubber

#7 - 13.09 12:53

den dualhead2go hatte ich auch mal im einsatz, funktionert ganz gut, hatte bissl probleme mit 2*20" bildschirmen dass die nicht 100% scharf waren aber man konnte damit arbeiten... hatte aber nen paar probleme als ich noch nen dritten monitor angeschlossen hatte, konnte den dritten monitor zwar benutzten, aber zb in powerpoint nicht als ausgabegerät auswählen....war doof weils genau der beamer war ;)

so nen usb-dvi apdapter hatte ich auch mal, allerdings den hier: geizhals.at/a345550.html . Funktioniert super, zocken kannst du damit allerdings nicht, aber in 2d umgebungen kein probelm. großer nachteil war aber dass die maximale auflösung bei 1440*1050 lag (scheint bei dem von dir anders zu sein, glaube aber nicht dass der vga anschluss wirklich scharf ist bei höheren auflösungen)... war mit dem ding an und für sich aber deutlich zufriedener als mit dem dualhead... hatte allerdings nie beide auf einmal im einsatz...
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#8 - 13.09 13:21

synergy

de.wikipedia.org/wiki/Synergy

synergy erweitert jedoch nicht den desktop sondern erlaubt es, mit einem rechner beliebig viele rechner bzw. deren bildschirme zu steuern
nachteil: man kann die fenster nicht einfach umsortieren und muss auf den entprechenden rechnern bleiben
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 13.09 13:57

Das der Dualhead zwei Bildschirme mit FullHD ansteuern kann find ich auch etwas fraglich, n Sub-D mit analogem Signal und ner Auflösung von 3840*1080, das ist schon sehr krass. Stellt sich die Frage ob sich das irgend wie relativiert wenn man nur 10cm Kabel nimmt.

Das Teil von DeLock dagegen, da kann man angeblich bis zu sechs Stück betreiben. Wenn ich statt nem DualHead2Go zwei davon und nen anständigen USB-FullSpeed-Hub nehm bin ich beim gleichen Preis wie beim DualHead und hab den Sub-D-Port des Notebooks noch unbenutzt.

Monitore mit FullHD-Auflösung sind mir momentan ohnehin noch zu teuer für das was ich davon habe. Der Mehrwert zwischen 1920*1200 und 1680*1050 ist recht gering. Nachdem ich da ohnehin nicht zocken will muss es auch kein enorm schneller und hochwertiger sein. Wenn ich für 150€ nen LG W2242T oder sowas nehme würde das meinen Ansprüchen momentan genügen.

Danke Binder, aber wenn ich damit Fenster nicht von a nach b verschieben kann ist das eher ungeeignet, das kommt schon häufiger vor.
Mumie

RANG Deckschrubber

#10 - 14.09 14:27

es gibt doch auch so usb grafikkarten für notebooks, so musst du ein kabel einstecken und alles geht :)