Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neue Hardware - dauer reboot?
AUTOR BEITRAG
Map

RANG Deckschrubber

#1 - 17.09 22:31

Grüss euch.

Habe gestern meine neue Hardware geliefert bekommen:
neu ist:
-Intel Core2Quad Q9550
-4x2gb Mushkin ddr2-1066 Ram
-Gigabyte ga-ep45-ds4 mainboard

bestehende Komponenten:
-X-FI X-Treme Gamer Soundkarte
-Gainward Bliss 8800gt Graka
-1x Plextor DVD+-RW über IDE
-1x 80gb S-ATA2 HD
-1x 320gb S-ATA2 HD
-Scythe Mugen 2 CPU Kühler
-Chieftec 360w Netzteil

Folgendes:
Wenn das Board mit Strom angeschlossen ist leuchten die 3 internen Schalter normal auf, die ACPI_LED Rot. Sobald ich das System starte leuchtet diese grün (normal -> System running) und die CPU Load anzeige ist volll am Anschlag (100% Load) Nach etwa 3 Sekunden schalten die Lüfter runter (beim boot jeweils kurz 100% was ja normal ist), ich höre ein kurzes beepen (ram ok) und sehe dann auf dem Monitor erst das Bios der 8800gt, danach den Mainboard eigenen Screen (wenn ich da Tab drücken KÖNNTE würde ich die Hintergrundinfos sehen, mit Delete würde ich ins Bios gelangen.

So hier akzeptiert er schonmal keine Tastatureingaben, egal ob per USB oder PS/2 Anschluss. Kurz ddaraufhin rebootet dass System, symptome die selben wie eben beschrieben.
Ramriegel hab ich durchgetestet jeweils einzeln in jedem Slot usw. und war immer das gleiche.

2 Vermutungen:
1. Vermutung: Das Netzteil ist zu schwach... Anschlüsse auf dem Board wären 2x12pin ATX Anschluss (ich habs mit 2x10 angeschlossen) sowie 2x4 (12V) ohne den würde das System garnicht erst booten, hier hab ich das Board mit 2x2 angeschlossen (provided by Netzteil)

2. Vermutung: n Defekt am Board..

Kann da jemand n Feedback dazu geben, was für ihn "logischer" erscheint, respektive mich bei einem der "vermutungen" bekräftigen?

Danke schonmal für euer Feedback

Edith meint: Das System hat vorhin die bestehenden Komponenten sowie ein S939 Athlon 64x2 3800+, 2x1gig ddr1 auf nem gigabyte ga-k8n-sli board befeuert, und da lief es... braucht der Intel dermassen viel mehr strom? dachte sei angegeben mit 95w TDP, der athlon war glaub ich 89w tdp (bei 90nm fertigung)
giDDl *top!*

RANG Ober0wn3r

#2 - 18.09 06:28

Ich denk auch, dass das Netzteil zu schwach ist, wobei das nicht die Reaktionslosigkeit auf die Tastatureingabe erklärt.
Map

RANG Deckschrubber

#3 - 18.09 19:44

mitlerweile hat sich mithilfe vom tomshardware Forum das Problem ziemlich eingegrenzt:

Hab nun n 550watt lc power netzteil drin -> keine Besserung
Hab noch n anderen Ramriegel gekauft, dadurch rebootet das Board zwar nicht dauernd, aber hängt sich beim RAM-Check auf (wo das Bios die RAm zählen würde)

Daher geh ich nun der Annahme nach, dass das Board einen defekt hat. Werde morgen den laden in Zürich anrufen und nachfragen was man da machen kann... gross Lust auf vorbeibringen und das ganze Wochenende darauf warten, dass sie das Board testen hab ich nich wirklich, daher schau ich, dass ich direkt nen Austausch kriege wenn möglich... und wenn ich dafür direkt nach Zürich fahren muss :/
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#4 - 19.09 08:54

Ich nehme aber an das dir bei THG alle von LC Power abgeraten haben, oder?
Map

RANG Deckschrubber

#5 - 19.09 11:59

Nicht direkt ne, sie haben mir halt "Markennetzteile" wie Thermaltake, BeQuiet etc. empfohlen, nur das einzige was ich hätte kriegen können an Markennetzteilen hier in der Nähe wäre das 750 oder 850w Thermaltake gewesen, nur 200-300 CHF ausgeben fürn Netzteil? ne nich wirklich, da knall ich lieber nach 2 Jahren wieder n neues rein für den drittel des Preises...

Ausserdem waren die Tests von dem netzteil allesamt recht gut, stabile Stromzulieferung usw. von daher hats gepasst
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 19.09 12:10

ein 400w marken netzteil hätte mehr als genug power dafür, sowas kriegt man für 60-70€ , ~100chf.
spätestens wenn dein rechner durch überlastungen des netzteils oder ausfall etc. (schlechte sicherungsmechanismen) in den arsch geht, wird man es bereuen nicht doch etwas mehr gezahlt zu haben
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 19.09 18:22

Wie oft hast Du den durchstarten lassen? Ein Kumpel hatte auch das Problem mit nem Core2Duo, Board ist ein (grad erfahren) msi p35 neo 2. Da mußte sich das Bios erst irgendwie auf den Prozzi einstellen, was erst nach 5 Mal Booten der Fall war. Seitdem läufts.

Ist zwar n anderes Board, aber vll. ists dasselbe Verhalten?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 19.09 22:40

Vllt braucht das Board auch ein BIOS-Update, um mit der CPU klar zukommen.
EddieFrog

RANG Deckschrubber

#9 - 22.09 21:22

www.jzelectronic.de/jz2/index.php

kannst hier im Board mal nachfragen - bezueglich Gigabyte Mainboards absolute Referenz

Bios muesstest Du wohl mindestens F5 haben