Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC "friert" ein
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#1 - 23.09 21:45

Hi!

Ich hab ein Problem mit 2 PCs die die identische Hardware haben, außer das der eine 2 Festplatten sowie 2 dvd brenner hat.

Hardware:
Gigabyte GA-EP45-DQ6 P45 Sockel 775
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.17GHz S775
Zotac 512MB 9800GTX+ AMP PCIe
4 GB DDR2RAM Infineon PC800 CL5
500GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3500320AS SATA
DVD Brenner Samsung SH-S223Q SATA
Netzteil 550Watt beQuiet


Das Problem ist, dass BEIDE Pcs nach der Systeminstallation einfrieren. Manchmal lassen sich noch die Chipset Treiber oder auch GraKa installieren. Spätestens dann frieren sie ein... Es wurde mit XP 32bit, XP 64bit und Vista 64bit probiert... Es müsste somit ein Hardwarefehler sein.

Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich auf einen Post gestoßen, dass jemand so ein ähnliches Prob hatte mit der Maxtor HDD. Schicke morgen nun die HDDs zurück und habe heute Samsung HDDs bestellt.

Kann mir nichts anderes erklären... Da es halt bei beiden PCs ist... Noch dazu fällt mir auf, dass die HDD LED ständig leuchtet wenn er abgestürzt ist.


Hier der Ausschnitt von dem Forum-Post:
code:

ich hatte vor kurzem einen Kunden mit einem ASUS A8N-SLI Premium und 
2 Maxtor S-ATA Platten. Die Kiste ist aus unerfindlichen Gründen immer 
abgeschmiert (auch während der Installation). Ein Anruf bei ASUS und 
Maxtor bestätigte, dass es in manchen Systemen zu Inkompatibilitäten 
zwischen Maxtor S-ATA Platten und dem NF4 Chipsatz kommt. Mator
 hätte zwar ein Firmwareupdate für seine Platten (die neueren Modelle 
haben das alle schon drauf), um genau dieses Problem zu adressieren, 
aber es muss nicht funktionieren, wie bei meinem Kunden. Das betrifft 
übrigens sämtliche S-ATA Platten von Maxtor. Da hat nur der Wechsel 
zu einem anderen Plattenhersteller geholfen.

Hilfe :(
Der gute, alte Gumby Man

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#2 - 24.09 06:31

Also wenn du momentan keine anderen Platten da hast, um das zu teste, solltest du warten, bis deine Samsung Platten ankommen

...allerdings sehe ich gerade, dass dein MB ja gar keinen nforce Chipsatz hat.

Aber wenn die HDD LED ständig leuchtet, dann kann das schon ein Problem mit den Maxtor Platten sein.

Also wie gesagt: wenn du daheim keine andere Platte rumliegen hast, um das mal zu testen, dann musst du so oder so warten, bis deine Samsung Platten da sind
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#3 - 24.09 12:13

jo, werde ich auch machen müssen.

hatte sonst keiner schon mal erfahrung mit solch einem problem?
white - Däääh!

RANG Lord of Luck

#4 - 26.09 14:51

hatte en ähnliches problem mit maxtor-platte auf asus board, scheint echt daran zu liegen
mittlerweile läufts aber mehr oder weniger stabil. keine ahnung wieso, kräftig draufhauen hat wohl geholfen ^^
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#5 - 29.09 17:41

also die neuen platten sind drin, gleiches problem.

graka treiber installiert. neu start. absturz. manchmal geht er noch in windows, doch sobald man eine aktion ausführt, die eine kleine rechenleistung braucht, friert er ein.

das komische ist, dass es bei beiden rechner ist! sei es mit vista oder mit xp... jeweils die neusten treiber runtertgeladen........

ich verzweifel langsam....

kann irgendetwas mit der stromzufuhr falsch sein, bzw. settings im bios? hab dort nichts verstellt. alles auf auto bzw. standard
Der gute, alte Gumby Man

RANG LLamah

#6 - 29.09 21:20

Ok, hast du eventuell eine andere Grafikkarte zum testen bereit?
Zumindest nach deinem letzten Post könnte es sein, dass die Grafikkarte daran Schuld trägt.

Funktioniert es, wenn Du den abgesicherten Modus startest? Hast du da vielleicht die Möglichkeit, das Systemprotokoll nach Problemen zu durchforsten?
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#7 - 30.09 08:17

ja im abgesicherten modus funktioniert alles.

im systemprotokoll steht nichts.

ich hab leider keine weitere pcie graka.. nur ne agp. und das board hat kein agp.....

falls es die graka sein sollte.. wieso geht sie bei beiden nicht? kann doch nicht sein, dass die beiden komponenten inkompatibel sind.....

help
Der gute, alte Gumby Man

RANG LLamah

#8 - 30.09 09:45

Möglich wäre es aber trotzdem
quote:
kann irgendetwas mit der stromzufuhr falsch sein


ich hab eventuell was zu Deinem Problem gefunden:
forums.prophecy.co.za/f10/computer-freezes-new-zotac-9800-gt-51244/

So weit ich das gelesen habe, hat die Grafikkarte zwei Buchsen für die vierpoligen Stecker vom Netzteil. Da vom Netzteil aus meistens soclh ein Kabelstrang zwei Stecker besitzt, könntest du versuchen, die Grafikkarte mit zwei unterschiedlichen Kabeln anzustöpseln, falls Du es so noch nicht versucht hast.

Nur mal ein kleiner Gedanke von mir
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#9 - 30.09 11:40

vielen dank. hat aber leider nicht geholfen
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#10 - 01.10 19:19

also ich habe nun mal das bios upgedated. scheint bis jetzt zu funktionieren.

ist echt n witz. kauft man eines der neuesten mobos und dann sowas... ich hoff es bleibt dabei, dass es stabil läuft. grrr
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#11 - 02.10 06:35

quote of †ЯøjãnэЯ:
also ich habe nun mal das bios upgedated. scheint bis jetzt zu funktionieren.

ist echt n witz. kauft man eines der neuesten mobos und dann sowas... ich hoff es bleibt dabei, dass es stabil läuft. grrr


So ist das wenn mein ne Rev 1.0 kauft, da können immer mal Fehler auftreten
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#12 - 02.10 10:22

hätt ja ma einer sagen können :P

danke trotzdem für die hilfe