Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bios Festplatteneinstellungen
AUTOR BEITRAG
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#1 - 13.10 12:07

So, im Zuge meines Flashproblems habe ich nun auch im BIOS mal ein wenig nach Möglichkeiten gesucht und bin im Zuge dessen auf ein paar Einstellungen getroffen die ich nicht so ganz zuordnen kann.

Zuerst einmal kann ich für jede Festplatte den "Transfermodus" einstellen. Die Wahl habe ich hier zwischen:
- Ultra DMA 0
- Max UDMA
- PIO 0
- Max. PIO
- Erweitertes DMA

Was ist hiervon die sinnvollste/schnellste Einstellung?

Als Zweites kann ich den "Übersetzungsmodus" einstellen. Hierbei gibt es folgende Optionen:
- Bit Shift
- LBA-unterstützt
- Benutzer (Hier gibt die Einstellmöglichkeiten: "Zylinder", "Schreib-/Leseköpfe" und die Option "Sektoren")

Hat jemand von euch eine Ahnung was hier das optimalste ist?

Danke schonmal. ^^
Der gute, alte Gumby Man

RANG Lamer

#2 - 13.10 15:19

Also solange die HDD nicht auf einem der PIO Modes steht, sollte der rest eigentlich in Ordnung sein
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.10 15:51

Also momentan steht sie auf "Max UDMA" und "Bit Shift". Das ist wohl irgendwie der Standard vom BIOS.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#4 - 14.10 07:20

Was UDMA 0 und Max UDMA bedeuten sollen, das koennen wir ja nur raten... muesste im Handbuch stehen ^^

Grundsaetzlich sollte heutzutage eigentlich LBA der Normalzustand sein. Wobei, wenn alles bei dir momentan funktioniert, kannst du es auch so lassen. Aber Bit Shift war nur damals hilfreich, um "groessere" Festplatten adressieren zu koennen, um das 32 GB Problem zu umgehen usw.. Eigentlich ist es heutzutage ueberfluessig...
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#5 - 14.10 15:56

quote:
Was UDMA 0 und Max UDMA bedeuten sollen, das koennen wir ja nur raten

wieso raten? betrieb entweder nur mit udma 0 oder aber mit dem maximal möglichen udma-modus.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#6 - 14.10 16:05

Klingt logisch... bin ich nur irgendwie nicht drauf gekommen

Hab mich immer gefragt, was die Beschränkung "maximal UDMA, sonst weniger" für nen Sinn macht *g*