Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [HTML] Fotogalerie - Frameset oder Javascript?
AUTOR BEITRAG
Dauth Vader

RANG Deckschrubber

#1 - 15.10 13:09

Hallo!

Ich möchte eine simple Fotogalerie machen. Auf der linken Seite in vertikaler Ausrichtung die Miniaturbilder, wenn man draufklickt wird das Bild geladen.

Früher hat man sowas ganz einfach mit einem Frameset realisiert. Aus diversen Gründen sollte man aber heutzutage keine Framesets mehr verwenden, das seh ich ein.

Das Problem ist nur: wenn ich statt des "Navigationsframes" ein div verwende, geht die aktuelle scrollposition bei jedem klick auf ein Bild verloren, da ja die gesamte Seite neu geladen wird. Das kann man wohl durch Verwendung von Javascript umgehen (Stichwort Ajax)

Jetzt hört man aber wieder von anderen Richtungen, dass nicht jeder Javascript aktiviert hat, und dass man Javascript nicht verwenden sollte...

Fest steht für mich: der User soll so wenig klicken müssen wie möglich und außerdem sollte er mit einem einzigen Klick von der Startseite zu jedem gewünschten Foto kommen (deswegen möchte ich auch keine Galerie mit Popups, oder nur eine begrenzte Anzahl an Einzelbildern, die man Grüppchenweise weiterklicken kann)

Wenn man sowas machen will braucht man meiner Meinung nach entweder ein Frameset oder aber Javascript. Was ist zu bevorzugen? (ich würde meinen Javascript). Gibt es für das Problem eine Lösung die nur mit html (bzw. php) auskommt? Ich hab irgendwo mal eine reine css-Lösung gesehen, das Problem war dass da beim Seitenaufruf bereits alle Bilder geladen wurden was ich auf keinen Fall haben möchte.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 15.10 14:14

Unobtrusive Javascript ist das Stichwort. Du gibst dem User der Javascript aktiviert hat den Komfort den er will. User, die Javascript deaktiviert hat, wollen keinen Komfort und finden sich mit eingeschränkter Funktionalität ab. Die Seite bleibt jedoch benutzbar.
Das ist die einzige Stelle an der ich Rücksicht auf Nicht-Javascriptler nehme.

Schöne Galerien lassen sich z.B. mit Lightbox2 realiseren. Dieses Teil funktioniert auch, wenn Javascript abgeschaltet ist.

Btw: Warum keine Framesets verwenden?
Dauth Vader

RANG Deckschrubber

#3 - 20.10 18:23

hallo!

danke für die antwort. ich habs jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast. die navigation kommt ohne javascript aus, aber wenn man javascript aktiviert hat, wird die scrollleiste nach dem seitenwechsel wieder an die ursprüngliche stelle zurückgesetzt.
(die position wird beim Klick auf ein thumbnail in einem mit javascript erstellten cookie gespeichert welches dann mit <body onload=...> wieder ausgelesen wird.)

keine Framesets, weil Framesets von allen wegen schlechter Usability verteufelt werden ;)

der Hauptgrund ist wohl, dass man auf eine Unterseite eines Framesets nicht direkt zugreifen kann ohne das Frameset dabei zu verlieren. Wenn man auf das Frameset verlinken möchte, dann kann man immer nur auf die Startseite verlinken...
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 20.10 20:09

ach wieso denn? man könnte ganz komplizierte konstruktionen bauen, um mit variablen in der url per php oder ähnlichem ein frameset zu generieren und mit dateien zu belegen, sodass ein deeplink möglich wäre

(hier den ugly smiley hinmachen)
fishbone

RANG Deckschrubber

#5 - 20.10 20:53

Framesets verzichten gerne mal auf Barrierefreiheit ;-)
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 20.10 21:36

schon klar, das oben war auch nur'n witz...
klaustopher *der ernst des lebens*

RANG Deckschrubber

#7 - 20.10 22:10

Man kann auch einfach mit JS checken, ob die aktuelle Seite einzeln aufgerufen wurde, oder aus dem Frameset heraus. Im ersten Fall kann man dann den Frame außenrum bauen ;)