Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PDF-Export, Auflösung
AUTOR BEITRAG
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#1 - 20.10 20:18

Hi,

Ich hab eine in Word gemachte Broschüre mit eingebetteten hochaufgelösten Bildern. Die muss jetzt zum Druck und damit in min. 300dpi als PDF exportiert werden. Wenn ich einfach den Acrobat-Drucker oder Konverter verwende kommt eine Datei mit 600kb raus bei der die Bilder bei ein bisschen zoomen schon derb verpixeln. Wie krieg ich das besser gebacken? Ich bin mir sicher, dass das geht, unsere Abizeitung damals haben wir auch als PDF abgegeben, aber Acrobat bietet mir irgendwie nicht wirklich viele Optionen was das angeht.

Geht für unsere Zwecke mal davon aus, dass jedes Programm organisierbar ist

Danke!
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 20.10 20:45

hm...wenn du in pdf druckst (also "Adobe PDF" als Drucker gewählt hast) einfach rechts auf Eigenschaften klicken. Für den Druck würde da dann bei Standardeinstellungen "PDF/X-3:2002" auswählen (damit hast du dann 2400dpi). Kannst da entsprechend aber auch alles manuell anpassen, dpi natürlich auch.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#3 - 20.10 21:43

Ah, cool, diese PDF/X-Bla-Sachen hab ich nicht als Qualitätsstufen interpretiert.

Danke!
prof

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.10 09:32

Ist auch eine Wissenschaft für sich (das Aufbereiten von Dokumenten für den Druck)...bin auch ständig überfordert
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#5 - 21.10 18:26

Hat zwar im Prinzip hingehauen aber dauernd neue Probleme verursacht. War idiotischerweise auch in Word layoutet (nicht von mir). Wenn man auf A3 gestellt hat, hat er beim Export einfach ein paar Bilder weggelassen. Just for fun
prof

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.10 21:02

Beim Export oder beim Druck?

Würde aus Word heraus im selben Format in PDF drucken und diese ggf. anschließen aufskalieren (also die PDF in eine A3 PDF drucken)

Oder war was anderes gemeint?
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.10 22:50

probier doch mal den "pdf creator". kostenlos und einfach. wird wie nen drucker installiert und dort kann man auch formate wie a3 etc. einstellen.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#8 - 25.10 17:44

Beim Druck prof. Sprich, er hat mir dann zwar ein A3-PDF gemacht, aber ein Teil der Grafiken aus der .doc waren verschwunden. Als A4 drucken lassen und dann hochskalieren macht wieder die Bilder hässlich...
prof

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 26.10 09:30

das kannst du umgehen, indem du beim "aufskalieren" die auflösung (dpi) halbierst. also den ursprünglichen Druck auf z.B. 2400dpi und dann beim Wechsel in A3 auf 1200 dpi. Dabei bleibt die Auflösung dann ja erhalten.

Das Word beim Drucken gerne mal (willkürlichen) Mist baut (besonders gerne bei eingebetteten Formaten (Visio Grafiken oder ähnliches)...damit muss man leider leben.
Kannst Glück haben, dass du an einem anderen Rechner Glück hast und der Druck direkt in A3 aus Word heraus prima klappt.

Ansonsten: #7, kann auch der Weg der Wahl sein
REDMeff *The cake is a lie!*

RANG Master of Clanintern

#10 - 26.10 12:26

Aber er hat mich so erfolgreich ignoriert.
Honigmelone*addiert*

RANG Master of Clanintern

#11 - 26.10 20:29

ich persönlich würde da auf den FreePDF XP zurückgreifen...
er sagt als standard high-quality ausgabe hat er 600dpi, aber kA wie man das ändern kann...mit neuem Profil bietet er mir nur 300 dpi an...bin verwirrt...
ansonsten hatte ich auch mal nen "Word to PDF" converter (den ganz genauen namen hab ich vergessen ^^), der macht das auch ordentlich, finde ich

wie das jetzt mit formaten von wegen broschüre etc. ist weiss ich nicht...

aber grundsätzlich wird das alles nichts anderes sein als der "pdf creator" aus #7
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#12 - 28.10 12:02

Für Word 2007 gibts auch direkt ein PDF-Addin, nur funzen tut die Scheise halt nicht richtig