Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC schaltet sich beim zocken ab
AUTOR BEITRAG
Amun

RANG God of Clanintern

#1 - 24.10 08:48

Gestern beim zocken von Diablo 2, als ich Diablo fertig gemacht habe schaltet sich auf einmal der Rechner ab.
Er ließ sich auch nicht gleich wieder booten, erst so nach 2 Minuten, jedoch als Windows an ging hat er sich gleich wieder ausgeschaltet. Nach weiteren 5 Minuten der Ruhe ging wieder alles normal. Nachdem ich wieder Diablo gezockt habe und ich ihn grad besiegt habe, schaltet sich der PC wieder ab. Wieder 5 Minuten warten dann konnte ich ihn starten. Hab dann mal die Temperaturen im Auge behalten, aber über 40° ging die CPU nicht.
Rechner:
Abit Board
AMD 64 Dual Core 5000+
400 Watt Netzteil
Artic Kühler
Geforce 8400 passiv gekühlt
4 GB DDR2 RAM (2 x 2 GB)
LG DVD Brenner
NO-name DVD Laufwerk
250 GB S-ATA Festplatte
OS: WinXP Prof mit SP2 (mit SP3 verweigert mein Sound die arbeit)

Lüfter laufen alle und richtig warme Luft komt auch nicht raus, von daher gehe ich mal davon aus das es nicht an der Temperatur liegt.

Speicher?

Letzte Woche ist mal was ähnliches beim Brenner einer CD passiert. Da ließ er sich aber gleich ohne Probleme starten und lief auch weiter, bis gestern abend eben.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#2 - 24.10 08:53

Hm, hast schonmal geguckt, ob vielleicht das Netzteil zu warm wird?
Amun

RANG God of Clanintern

#3 - 24.10 09:13

Also ich hab mal drangefasst und es fühlte sich lauwarm an, hab auch mal im Betrieb die abluft gecheckt und die war nicht wirklich warm

Muss noch dazusagen der Rechner ist ca. 10 Wochen alt!
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#4 - 24.10 13:30

Temperatur der GPU?
Amun

RANG God of Clanintern

#5 - 24.10 14:06

GPU 56°
Board 33°
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#6 - 24.10 19:36

Tippe auf Netzteil.
Amun

RANG God of Clanintern

#7 - 25.10 12:14

hab mir auchschon überlegt ob ich mal das Netzteil tausche, hab noch nen Rechner stehn mit nem 550 Watt LowNoise Netzteil
VanQuisher

RANG God

#8 - 25.10 12:19

Temperaturen sehen ok aus.
Netzteil würdeich jetzt auch mal primär verdächtigen. Unterdimensioniert scheinen 400W bei der Ausstattung auch nicht zu sein. Es könnte sein, dass die 3V einen Schaden hat.
Mach das mal mit dem Netzteiltausch.
Amun

RANG Scriptkiddi3

#9 - 03.12 06:24

So melde mich nochmal zurück, nachdem der Rechner sich aufgrund vergessenen umlegen des Netztschalters nur sehr schwer hochfahren lies und mehrmals abgestürtzt ist, sich beim einlegen von ner CD sofort abschaltete hab ich ihn zum PC-Dealer gebracht. Die machten einen 4 h Stresstest haben alle Laufwerke durchgeprüft und keinen Fehler gefunden. Sie meinen das ein externes Gerät den Fehler verursachtund das das Treiberupdate vll schon den Fehler beseitigt haben könnte. Dabei hab ich lediglich Monitor (ASUS TFT 22"), Drucker (Cannon) und den Router (Speeport) dran hängen. Die Geräte hingen ja an meinem alten Rechner auch dran (gut da war es ein 500 Watt Netzteil) und ging ohne Probleme.
Achja nach dem letzten absturz war die GPU auf 60°, Board auf 35°, Festplatte auf 38°
Ich bin nach wie vor der Meinung das was mit dem Netzteil nicht stimmt (ein anderes konnt ich noch nicht einbauenm weil das was ich habe passt nicht, zu alt)
Ich habe nun vor ein 500 Watt Netzteil mit einem 120er Lüfter zu holen und das ganze auf Verdacht auszutauschen. Was meint ihr?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 03.12 08:38

Wie sah denn deren Stresstest aus? Nur CPU? Nur GPU? Nur Ram? Alles?
Amun

RANG Scriptkiddi3

#11 - 03.12 10:00

CPU, GPU, VGA
2h CPU/GPU und 2h VGA

ob RAM weiß ich nicht, aber laut MemTest ist der RAM in Ordnung

Gesternabend hab ich dann mal Zockertest (Rechner lief vorher ca. 1,5 h surfen und schreiben in Word) gemacht und die Temp waren

GPU zwischen 54° und 59°
Board zwischen 33° und 35°
Platte zwischen 34° und 38°

Hatte Speedfun am laufen zu beginn des Zockertest (mit Diablo2) waren 2 Lüfter bei 100% und der CPU-Kühler bei 50% nach 1 h zocken liefen alle Lüfter auf 100%
acitb

RANG Lord of Luck

#12 - 07.12 22:06

netzteil!