Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: STRG funktioniert nur bedingt
AUTOR BEITRAG
Kildarąℓbảŋ

RANG God of Clanintern

#1 - 26.10 15:46

Ulkig: Seit gestern funktioniert auf einmal meine Tastatur nicht mehr so, wie sie es bisher getan hat.
Hardware: BenQ x500
OS getestet: Vista Business mit 64 Bit und Vista Home Premium mit 32 Bit.
Anfangs sah es so aus, als würden die STRG-Tasten nicht mehr funktionieren. Da ich viel Hotkey benutze, ist das recht ärgerlich. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die STRG-Tasten in Verbindung mit der F-Taste funktionieren. Das habe ich gemerkt, als ich was suchen wollte und nicht daran gedacht habe, dass die Taste ja eigentlich kaputt sein sollte.

Heute habe ich die Tastatur mit einem einfachen Testprogramm getestet, bei dem die Taste virtuell aufleuchtet, die man drückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Capslock-Taste nicht funktioniert. Und dann ist mir folgendes aufgefallen:

STRG funktioniert in Verbindung mit Q, Capslock, O, +, F, H, K, Ö, STRG , und vom Numpad 7, 8 und 9. Mit allen anderen Tasten passiert da gar nichts.

Capslock funktioniert mit E, T, U, die rechte Win-Taste, Pfeil unten, beide STRG-Tasten, Entf, Ende, Bild, Tab, und vom Numpad *

Da das alles keinen Sinn ergibt, kann es doch eigentlich nur an dem Microsoft-Treiber liegen, den ich benutze, oder?
afaik gibt es für die tastatur und das Betriebssystem aber keine anderen Treiber. Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass es bisher problemlos funktioniert hat, was ja darauf hindeutet, dass es vielleicht doch irgendwo Verschleiß gab oder so *Tastatur aufschraub*
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#2 - 26.10 16:30

das kann durchaus auch ein fehler in der matrix sein.

*edit* also der tastaturmatrix
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 26.10 18:44

Kannst ja mal mit einer Linux-Live-DVD (Knoppix/Ubuntu) einfach mal kurz die Tastatur in nem anderen OS testen.

Btw. PS/2-Stecker oder schon USB-Tastatur?
Gibt im Bios ne Einstellung für USB-Keyboards zur Emulation einer PS/2-Tastatur. Hast da evtl. was verstellt?
Kildarąℓbảŋ

RANG God of Clanintern

#4 - 26.10 19:37

Hatte das nochmal mit Linux getestet, bevor ich die tastatur aufgeschraubt hab. Da sie auch dort nicht funktioniert hat, liegt es wohl doch an der Tastatur, dachte ich mir.

So war es dann auch: Ziemlich doll verrostete Leitungen. Ich sollte vielleicht besser aufpassen, wenn ich die Tastatur mit Wasser reinige oder weniger Kakao reinspucken oder irgendwie sowas