Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Scannen - Mehrere Bilder zusammensetzen
AUTOR BEITRAG
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 27.10 07:18

Hallo,

ich stehe atm vor der Problematik, einige A3-Zeichnungen einscannen zu müssen. Aus kostengründen wird aber ein A4-Scanner favorisiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und auch wie einfach kann ich denn die Teil-scans zusammensetzen?

Gibt es dafür brauchbare Software? Oder läuft das so nebenbei mit normaler Fotobearbeitungssoftware?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 27.10 08:57

wir haben im büro irgendnen schweineteuren heidelberg linoscan...auch A4 (gehe mal von preisgründen aus, das chef auf den A3 verzichtet hat). ich scanne dort auch regelmäßig mal A3 ein. Wichtig ist, dass du wirklich exakt darauf achtest, dass du:

a) logischerweise die selben Einstellungen benutzt
b) das dokument exakt im gleichen winkel anlegst
c) es leicht überlappen lässt (also die schnittstelle der einzelscans)

anschließend setze ich die teilscans in photoshop zusammen. Solange man die punkte oben beherzigt klappt das eigentlich super
Patte

RANG Deckschrubber

#3 - 27.10 12:38

selbst mit leicht unterschiedlichem Winkel sollte das ganz gut gehen, ansonsten musst du mal schaun, wenn du die bilder nur in einer Dimension aneinandersetzt, dass du evtl mit so Panoramaprogrammen arbeiten kannst ^^
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 27.10 13:35

Das klingt schonmal gut.

Wie genau setzt du die denn in Photoshop zusammen?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 27.10 13:56

neben den beiden scans machst du eine dritte (neue) datei in photoshop auf die mind. die maße der beiden scans zusammen aufweist. (also bei 800x200 & 800x300 => 800x500)...so das man halt beide reinpassen

die scans kannst du einfach per drag&drop aus dem ebenen-fenster in die "leere" datei ziehen und da dann mit maus/tastatur entsprechend aneinanderschieben.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 27.10 14:04

Du kannst ja noch auf die A3 Zeichnung markierungen machen, sodass du die beiden A4 Bilder recht einfach zusammenbasteln kannst
Mumie

RANG Deckschrubber

#7 - 27.10 17:10

ich habe es damit noch nie probiert, aber probier mal autostitch (www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html)
das ganze ist zwar für panorama fotos, aber könnte für texte durchaus auch gehen
Perseus

RANG Deckschrubber

#8 - 27.10 20:20

dass photoshop automatisch stitchen kann, ist noch keinem aufgefallen?
alle scans öffnen, dann

Datei -> Automatisieren -> Photomerge
Patte

RANG Deckschrubber

#9 - 27.10 20:57

ist das nicht erst ein feature ab CS3?
Perseus

RANG Deckschrubber

#10 - 27.10 21:58

nein, ist bereits in CS1 drin - von früheren kann ich nicht sprechen, weiß ich nicht..
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 02.11 16:19

Also dann erstmal Danke soweit.

Ich hab jetzt ein bisschen gescannt, A3 mit viel Inhalt, mit einem Canon DinA4 Scanner. Das klapppt wunderbar und mittels PhotoImpact zusammengesetzt. Pro DinA3-Seite fallen dabei rund 350MB Daten an, aber das ist erstmal egal.

Jetzt darf sich da ein Praktikant dran austoben, der für 4 Monate bei der Feuerwehr "abgestellt" wurde.
Perseus

RANG Deckschrubber

#12 - 02.11 19:40

350mb für nen a3 scan?
1600dpi oder was?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.11 20:00

nö, 600

Also beide A4-teile mit je 120MB, das Zusammengesetzte mit 210MB und das gespeicherte Projekt mit 60MB
Patte

RANG Deckschrubber

#14 - 02.11 22:50

und ein bissl comprimieren is nich drin?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 02.11 22:59

klar wäre das drin...aber wozu?
Perseus

RANG Deckschrubber

#16 - 02.11 23:58

blöde frage: wozu brauchst du 600dpi?
Für einen Druck in Originalgröße würden grob geschätzt....hm....150 reichen (Nur weil dein Drucker mit 600dpi drucken soll, musst du nicht mit 600dpi scannen...)
Patte

RANG Deckschrubber

#17 - 03.11 09:10

vll um nicht 350 MB pro Bild zu verbrauchen sondern nurn 3tel oder 4tel?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 03.11 09:13

Da wird gar nichts gedruckt.
Es geht darum, die Sachen gut aufgelöst zu digitalisieren um sie anschließend auf einem Handheld bzw vergleichbarem Notebook nutzen zu können.
Und wenn ich dann da schon die Zoom-Funktion habe, soll die bei benutzen auch gut aussehen.
Perseus

RANG Deckschrubber

#19 - 03.11 11:47

achso. deshalb brauch ich 600dpi, dass es mit 15x Zoom* noch gut aussieht


*) grob geschätzt und nicht nachgerechnet
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 03.11 21:37

Genau
Perseus

RANG Deckschrubber

#21 - 04.11 11:05

ich mein ja nur....dass dein Monitor niemals auch nur in die Nähe von 600ppi kommen wird, ist ja egal...
Morpheus

RANG Deckschrubber

#22 - 04.11 11:56

Wenn auf dem Scan ein Text in Schriftgrö0e 4 drauf ist und er da soweit rein-zoomen möchte das ein Buchstabe so groß wie sein Bildschirm ist, dabei aber noch "lesbar" sein soll. Braucht er 600dpi :D

Abgesehen davon, scheint das ganze ja für die Arbeit zu sein und er muss den benötigten Speicherplatz nicht bezahlen, also ist es doch für ihn egal ob der Scan 50 oder 400MB belegt.
Patte

RANG Deckschrubber

#23 - 04.11 12:05

aber 50 MB lassen sich ein bissl schneller laden als 400 ^^
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 04.11 12:32

Also bei den technischen Zeichnungen bzw. Gebäudeplänen bin ich mit der Auflösung sehr zufrieden. Lediglich bei den eingescannten Dokumenten bin ich noch am optimieren.
Eine Seitengröße von 5000*7000 Pixel ist nicht optimal.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 04.11 16:58

da dürfte es alles zwischen 150-300 dpi tun...je nach vorliebe (wie "sauber" die schrift halt noch sein soll)
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 05.11 09:16

Jup. Ich reduziere die auf eine Seitenbreite von 1200*irgendwas. Das entspricht wohl 150 dpi.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#27 - 05.11 21:31

xi-on|absolut

RANG God

#28 - 05.11 21:48

und ich versau brömme ma nen edit

edit: #18 wenns dokumente o.ä. sind wäre ne vektorisierung vll. lohnenswerter als den krahm in überdimensionalen dateien zu lagern. weiß ja nich was ihr für rechner da habt, aber in allen firmen in denen ich bisjetzt geschafft hab wäre die pcs mit nem 300mb+ bild mehr als ausgelastet
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 05.11 21:53

Ich glaub langsam ich rede suaheli ...

Das ist nur die Größe während die Dateien bearbeitet werden. Selbst die Bilder mit 10000*7000 Pixel sind als PDF nur 4 MB groß.
Alles andere sind so 1-2MB große PDF-Dateien.
Zur Archivierung werden die Bilder dann auf 5-25MB runtergerechnet.
Perseus

RANG Deckschrubber

#30 - 05.11 22:23

bilder <-> pdf

(hier den ugly smiley hinmachen)