Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Slimline-BD-Laufwerk?
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 27.10 18:39

Tach zusammen.

Ich hab gestern Nacht nen PC (AMD 780G-Chipsatz, AMD X2 4850, 4GB RAM) in mein altes DVD-Player-Gehäuse gedremelt (bei der Aktion drei ganze Trennscheiben aufgebraucht, das Gehäuse von vor zehn Jahren ist erstaunlich massiv) und steh nun vor dem Problem, dass ich dort an geeigneter Stelle n Laufwerk einbauen möchte.

Das Gehäuse hat ne Innenhöhe von 7.5cm, nach Messingabstandshaltern, Mainboardplatine und -aufbau noch vielleicht 4cm wobei die originale Öffnung für das Laufwerk recht tief sitzt.

Ich krieg also n normales Laufwerk *nicht* unter, dazu ist zu wenig Platz.

Kennt wer von euch n Slimline-Blueray-Laufwerk mit Schublade? Slotin kommt nicht in Frage, ich will da den alten Slotdeckel meines DVD-Players draufkleben.

Die Auswahl ist recht begrenzt.

geizhals.at/?cat=dvdrom&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=749_Blu-ray

Hiervon erfüllen zwei die kriterien, wobei die sich ausschließlich durch die Anschlussart unterscheiden.

Da *muss* es doch mehr Ausqwahl geben, ich bin doch nicht der einzige, der n Notebook-BD-Laufwerk sucht!?

Alternativ hab ich irgend wie noch eines oder zwei von Lenovo gesehen, aber erstens brauch ich in meinem Mediacenter keinen Brenner und zweitens bin ich nicht bereit, 600 bis 800€ dafür zu zahlen.
323

RANG Deckschrubber

#2 - 27.10 20:05

glaube nicht dass die auswahl an slim-blueray-lws viel größer ist. was stört dich denn an den aufgelisteten modellen? viel billiger wirds wohl net werden....
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 27.10 21:55

Interessant... bei Alternate gibt's keine Slimline-BD ROM Laufwerke, dafür aber welche in der Kategorie DVD-Combo.
Naja, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Die Leute wollen mit ihren Notebooks auch brennen können... wenn schon keine Blu-Ray, dass wenigstens DVDs.

Wieviel Platz gewinnt man eigentlich, wenn man ein 5,25"-LW zerlegt?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 28.10 17:34

Die Unterkannte der Schublade eines Slimlinelaufwerks schließt bündig mit der Unterkannte des Laufwerks selbst. Die Unterkannte eines normalen Laufwerks dagegen ist wohl etwa 2cm unterhalb der Unterkannte seiner Schublade. Die Platine meines DVD-Roms ist keine 4mm von der Bodenplatte des Laufwerks weg, ich würde grob von 1.2cm ausgehen die ein nacktes 5.25"-Laufwerk tiefer baut als ein Slimlinelaufwerk bei Schubladen in identischer Höhe. Zumal das 5.25"-Laufwerk etwa 8cm länger ist als das Slimline-Laufwerk, und den Platz nach hinten hab ich auch nicht. Die Idee hatte ich auch schon. Danke aber trotzdem, n Versuch war s Wert.


Die NEC 5500 bzw. 5500S die auf Alternate als Combo laufen hab ich von Geizhals verlinkt, es sind dieselben.