Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Leise Festplatte
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 01.11 10:48

Tach.

Mein HTPC nimmt langsam Formen an, demnächst kommt das passende Netzteil und ne Riserkarte damit die DVB-C-Karte nicht mehr über den Gehäusedeckel rausragt .

Jetzt schreibt oder liest irgend was ab und an mal auf die oder von der Festplatte, mal mehr mal weniger. Im Windows-Normalbetrieb alle fünf bis zehn Sekunden, beim booten deutlich stärker und die meisten Plattenoperationen hab ich in den zehn Sekunden nachdem der Windows-Desktop geladen ist und das DVB-C-Programm per Autorun läuft. Ich nehme an dass Windows jetzt intensiv anfängt, RAM auszulagern den es beim Booten geschluckt hat.

Zur Zeit hängt da -- zugegeben eine der schlechtesten denkbaren Möglichkeiten -- eine 80GB Samsung IDE-Platte dran, die kann schon fünf Jahre auf dem Buckel haben. Und natürlich klappert das Ding wie verrückt. Das war schon immer so, die HDD hält sicher noch ne weile, aber im HTPC stört das jetzt.

Nun also meine Frage: Welche HDD kann man heute kaufen die n ruhiges Laufgeräusch hat (kein bis wenig Surren) und wenig Aktionsgeräusch (kein lautes klappern)? Natürlich spielt der Preis eine Rolle, die Größe eher weniger. Irgend was zwischen 300 und 700GB sollte es nur sein.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#2 - 01.11 12:18

du könntest auch erstmal versuchen, die platte per aam leiser zu stellen.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#3 - 01.11 13:47

ich hab gute erfahrungen mit seagate gemacht, für mein empfinden waren die immer, zumindest meine, recht leise

hab jetzt irgendwo was gesehen/gelesen von 640gb für ~60,- eus, aber preise musste selber nachsehen

ansonsten sollen die samsung spinpoint zieml leise sein, hab aber auch schon gegenteiliges gehört

weniger empfehlen würd ich wd-hdds
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 01.11 13:51

AAM kann was bringen. Probiers echt mal.

Also ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe eine 500er aus der Seagate 7200.9 Serie (etwas älter). Sehr laut.
Ich habe eine 7200.11 - nagelneu. Ebenfalls sehr laut.
Ich habe zwei ältere Samsung SP2504c. Die sind klasse. Fast unhörbar.

Generell ist ja die Performance egal - oder irre ich mich?
Dann würde ich dir nämlich diese hier empfehlen:
geizhals.at/deutschland/a353920.html
Die hat 5400rpm und nur zwei Platter - also nur 2 Sets von Leseköpfen.
Die 1TB Version hat ein besseres PLV, aber mehr Leseköpfe.

Ansonsten, wenn Performance doch wichtig ist, dann diese hier:
geizhals.at/deutschland/a261798.html
Sehr leise und dennoch ordentliche Leistung.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 01.11 16:40

habe Samsung HD501LJ (500GB / SATAII) verbaut. Wassergekühltes System mit 2 120er Lüftern auf 3V (die hoert man schon nicht)...da höre ich die Platten nicht raus...ergo: sauleise bis unhörbar
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 01.11 23:55

geil. Auf 3 Volt?? Welche Luefter und welche Steuerung?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 02.11 12:26

4412 F/2GL

bin mir aber (jetzt wo du nach der steuerung fragst) nicht hunderpro sicher ob sie auf 3v laufen oder nicht doch auf 5v. 5v wäre über die normale 5v leitung. 3v wäre mit widerstand (also in jedem fall ohne eine steuerung). ist aber mittlerweile 5-6 jahre her, dass ich sie verbaut habe

edit: laufen tun btw viele lüfter auf bei 3-5v...frage ist nur ob sie auch anlaufen, oder man sie manuell einmal anschieben muss...die 4412 F/2GL tun es von alleine
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#8 - 02.11 12:54

Ich hatte mir die WD6400AAKS (Caviar Blue) für etwas über 60€ gekauft. Hab anfangs zwar ein fieses Geräusch da raus bekommen, was aber an Stromunterversorgung lag... Mit anderem Netzteil ist die Platte nicht zu hören (auch wenn jetzt in #3 direkt von WD abgeraten wurde ^^). Gut, bei Zugriffen (ich probier grad WinXP Fehlerprüfung) hör ich jetzt ein ganz leises Rattern.
Meine 250GB Spinpoint von Samsung ist da schon hörbarer bei Schreibzugriffen (leises Fiepen). Aber alles kein Vergleich zu dem Rattern der guten alten 100GB IBM.

AAM hilft übrigens nur gegen Geräusche durch Lesekopfbewegungen, nicht gegen das (falls vorhandene) Grundsummen der drehenden Magnetscheiben (nur zur Info).
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 02.11 21:59

Danke schon mal für die Antworten. Ich werd mir wohl mal eine der genannten WD-Platten angucken. Wobei ich momentan ein anderes Problem hab: Der Lüfter in meinem neuen Netzteil läuft unrund (hab das Netzteil aufgemacht, den Lüfter raus genommen und in der Hand gehalten, er vibriert spürbar; und wenn ich den Lüfter bei ausgeschaltetem Netzteil andrehe merk ich innerhalb einer Drehbewegung unterschiedliche Widerstände) sodass das ganze Ding vibriert und laut ist. Muss ich erst mal tauschen.
mistro

RANG Deckschrubber

#10 - 04.11 10:00

Ich hab meine festplatte die sehr laut gewesen ist in eine Gummihalterung in einen 3,5 Zoll Schacht eingebaut. Ist dadurch unhoerbar gewurden, da diese die Vibration nicht mehr an das Gehäuse überträgt.

www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/559_0__SIBA_002_1g.jpg

son ding ist des
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#11 - 04.11 19:12

Hat natürlich den Nachteil, dass die Platte auch ihre Wärme nicht mehr ans Gehäuse abgeben kann und evtl. mit Lüfter gekühlt werden sollte.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#12 - 05.11 23:53

alive.no-ip.com/htpc/HTPC%20012.jpg
^^ Da soll die Platte rein. Viel Platz drum herum bzw drüber ist nicht, weil auf dem Bild momentan noch n DVD-Rom fehlt das mittig durch den Frontschlitz raus soll, und mit viel Luftkühlung is auch schlecht möglich.
mistro

RANG Deckschrubber

#13 - 06.11 14:02

@wheel die Festplatte gibt Ihre Temperatur nicht über die Kontakte mit dem Gehäuse ab ;o) Das macht die Festplatte in dieser und in de rherkömmlichen Variante über die Luft!
The Terminator

RANG Deckschrubber

#14 - 06.11 16:59

natürlich kriegt die festplatte durch den kontakt mit dem gehäuse (metall leitet das sogar recht gut) eine gute extra kühlung, die man ohne das eben mit einem lüfter ausgleichen muss oder sollte (je nachdem wieviel abwärme sie erzeugt)
mistro

RANG Deckschrubber

#15 - 07.11 09:53

Wo wird eine festplatte den Warm an der Seite(wo die beschraubt wird) oder auf der ober und Unterseite? Demnach müsstest du eine Festplatte auch kühlen, wenn diese über die Plastikeinschübe (ja bei neuen Gehäusen brauchst du keine Schrauben mehr!) befestigst.

Ich hab noch keine Festplatte gesehen die an den Kontakten zum Gehäuse Warm gewurden ist....

Du kühlst deine Grafikkarte bestimt auch über den Kontakt zum Gehäuse oder?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#16 - 07.11 17:44

der motor, der im gehäuse der festplatte sitzt erwärmt natürlich das festplattengehäuse und wenn dieses kontakt mit dem computer-gehäuse hat, wird sie dementsprechend kühler durch die stattfindende wärmeleitung.
alles klar?!
xi-on|absolut

RANG God

#17 - 08.11 09:56

edit: hm langer post Kurz: der von dir beschriebene effekt ist bei der Festplattenkühlung absolut nebensächlich. /edit

Die Abwärme einer Festplatte ist vollkommen egal, solange die warme Luft sich nich im Gehäuse staut.

Dein "Metall leitet wärme" Ansatz ist zwar richtig, aber locker zu vernachlässigen, vorallem solange das Gehäuse gut durchlüftet wird. Außerdem kommt es hier stark auf die Kontaktoberfläche und das Material an. Passivkühler haben ihre tolle architektur um möglichst viel wärme über die unterseite auf zu nehmen und über die rippen an die Luft abzugeben. da reicht die kleine Kontaktfläche zwischen Gehäuse und Festplatte nicht für aus. (ma abgesehen davon, dass das Material bei weitem nicht an die eigenschaften von Kupfer ran kommt, aus dem dann doch die meisten Kühler sind (zusammen mit diversen legierungen und teilweise Alu- nicht jedoch Stahl oder was das in den meiste Gehäusen is)

Meine Festplatte hängen z.B. alle ohne zusätzlichen Kühler entweder in ner plastikschiene des Gehäuses oder in nem Wechselrahmen (aus plastik). Das Gehäuse wird Lediglich durchs Netzteil, 1x 120er lüfter und 1x 80er belüftet. Das ganze wird nie viel mehr als Handwarm.

Solange die Wärmequellen weit genug auseinandersitzen um eine ordentliche Luftzirkulation zu ermöglichen also vollkommen egal. Sitzen sie zu dicht dafür, bringt deine wärmeableitung übers Gehäuse auch nichts mehr.

Und Seien wir mal ehrlich. Bevor ne Festplatte bei Hitzestau streikt, meldet sich der CPU, die Graka oder eine der Bridges. Jedenfalls bei all meinen bisherigen PCs