Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Spalten in .txt vergleichen
AUTOR BEITRAG
Map

RANG Deckschrubber

#1 - 12.11 10:00

Hi all

Ich habe hier folgendes "Problem":

Wir haben hier 2 Versionen mit .txt dateien:

Die Version 16.1 enthält in manchen Tabellen z.B. 75 Spalten, die Version 16.2 z.B. 82 Spalten. Wir wollen nicht die Daten darin vergleichen, sondern lediglich, ob die Anzahl Spalten vorhanden ist oder nicht.

Bisher macht es ein Kollege so, dass er die .txt Datei bei Access per Importassistent holt, dann beim Importieren auf den "Erweitert" Befehlt geht, dort sieht er dann wieviele Spalten vorhanden sind. Da mich das sehr sehr Mühsam dünkt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das einfacher zu vergleichen (z.B. Doppelklick auf die .txt datei, dann wird das File mit einem Programm geöffnet, dass die Darstellung direkt Tabellarisch macht und nicht wie in Wordpad/Editor, wo einfach die Daten ausgegeben werden.

ich habs schon mit dem DOS-Befehl fc probiert, jedoch vergleicht er mir da die 2 txtdateien und wo die Unterschiede sind.

hat da jemand eine Idee, wie man sowas einfacher realisieren kann? Die ewige Klickerei in Access nervt ziemlich auf dauer ;)

Grüsse
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 12.11 12:32

was steht dir an tools / programmen zur verfügung?
ist die kopfzeile immer die gleiche bei der 75 bzw. 82 spalten version?
gehts nur darum rauszufinden, ob es eine 75-spalten-datei oder eine 82-spalten-datei ist?
Map

RANG Deckschrubber

#3 - 12.11 14:14

Hi Ged

Tools/programme hab ich primär die Office Suite zur verfügung. Alternativ würden auch kleine freeware programme gehen, soll halt nix kosten. ich hätte ansich auch noch ne mySQL Datenbank auf meinem Laptop, jedoch wäre das zuviel aufwand, erst die Daten in ne Datenbank zu ziehen, da könnt ich auch gleich weiterhin mit Access arbeiten

Die Kopfzeilen sind immer gleich, da der Import aus einem txt ohne Titel erfolgt werden die ganz normal nach dem Schema Spalte** benannt, quasi von 1 weg durchgezählt. Es geht nur ums herausfinden von der Spaltenanzahl, da bei den 2 Versionen eine unterschiedliche Anzahl Spalten verfügbar sind in den verschiedenen textfiles. Somit kann überprüft werden, ob der Export aus der Datenbank erfolgreich war, oder ob die Versionen durchmischt wurden (wenn z.B. plötzlich bei 16.1 mehr Spalten wie bei 16.2 vorhanden sind, dann gab es einen Fehler beim Export)

Gruss
Gumby Man - *Hiphopopoptamus vs. Rhymenocerus*

RANG Master of Luck

#4 - 12.11 16:40

Hm, geht das nicht auch mit excel? Da kannst doch beim Importieren sagen, welche Zeichen die Trennzeichen für Spalten sein sollen. Vorausgesetzt, die Dateien sind dementsprechend formatiert
Map

RANG Deckschrubber

#5 - 13.11 09:21

Ansich geht das schon in Excel, jedoch muss da die txt Datei auch erst wieder importiert werden, respektiv man sieht bereits beim Importassistent die Anzahl Spalten. Das wäre dann genau das selbe wie bei Access, also auch n haufen Klickarbeit :)theoretisch würde es reichen, die .txt datei statt mit dem Notepad mit einem anderen texteditor zu öffnen, der die textdatei direkt in Spalten anzeigt, quasi schon beim Öffnen die textdatei direkt in eine Tabelle importiert oder diese zumindest tabellarisch anzeigt, damit man sieht wieviele Spalten sie hat, aber vermutlich ist sowas aufgrund vom .txt format nicht möglich, oder liege ich da falsch?

Grüsse
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 13.11 11:21

falls in dem header ein begriff immer drin ist, egal ob 75 oder 82 spalten, könnte man's so machen:

sed für win ziehen:
sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=gnuwin32&filename=sed-4.1.5-setup.exe&use_mirror=garr
& global verfügbar machen

in dem Verzeichnis, in dem die Dateien an- / abgelegt werden, folgende Batch erstellen (oder Batch global verfügbar machen):
code:
@echo off
sed -n /begriff/p %1 > new_%1
sed -n /begriff/p %2 > new_%2
fc new_%1 new_%2
del new_%1
del new_%2


Aufruf (wenn die Batch compare.bat heißt):
compare file1.txt file2.txt

viel erfolg
Map

RANG Deckschrubber

#7 - 14.11 08:25

Morgen Ged

Danke dür für deinen Lösungsansatz.
Jedoch ist genau das Problem vorhanden, dass keine Überschriften in diesem Textfile vorhanden ist. Unter folgendem Link sieht man, wie die Textdatei aussieht:

www.planetcs.ch/bilder/textdatei.jpg

Darum ist sie in Access zählbar, wenn man sie mit dem Assistenten importieren möchte...

Gruss