Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S]2,5" HDD
AUTOR BEITRAG
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#1 - 16.11 16:20

Moin!

Ich suche für mein Macbook eine größere Festplatte, hatte an 320GB / 5400 U/min gedacht. Performance ist nicht übermäßig wichtig, eine 4200 U/min Platte ist mir dann aber doch zu lahm.
Ansonsten:

+ leise
+ stromsparend
+ zuverlässig

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß & Kuss

TITAN
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#2 - 16.11 16:30



sata oder pata?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#3 - 16.11 16:33

oh, s-ata
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 16.11 16:47

Ich habe zur Zeit:
Fujitsu BHV 80gb
Toshiba GSX 250GB
Samsung 500GB

Die leiseste ist ganz klar die Fujitsu, dann Samsung und als letztes Toshiba. Das typische Klackern der Toshibas nervt ungemein. Kann ich dir nur von abraten.

Zuverlässig - kann ich nix zu sagen. Die Fujitsu ist die älteste, läuft problemlos seit ca. 2,5 Jahren. Ich hab noch ne PATA Fujitsu, die 5 Jahre alt ist und ebenfalls noch läuft.

Energiesparen - Die Fujitsu ist am besten. Die beiden anderen nehmen sich nicht viel.

Generell hat Fujitsu bei den Notebookplatten eine ganz gute Reputation.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#5 - 16.11 16:57

Also sowas zum Beispiel?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 16.11 17:34

Jo. Wenn dir jetzt keiner abratet, dann waer das was.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#7 - 16.11 19:18

Fein und Dankeschön!

-edit-

Ein bisschen rumgoogeln ( ) hat mich noch auf dieses Dingsi gebracht
Gut, der Test ist nicht gerade seriös, aber immerhin ein Indiz.

Was jetzt?
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#8 - 16.11 21:12

wie wärs mit der?

tinyurl.com/6qkm3u

Kommentar von einem User:

quote:
gostryker schrieb am 02.10.2008
Nachricht versenden

Diese 320GB (298,1 GB) Platte habe ich in mein Apple MacBook C2D (Late2006) gegen die Standard Fujitsu MHV2080BHPL (80GB) getauscht.
Die Lautstärke ist gefühlt leiser geworden, das Lesegeräusch ist angenehmer als bei der Fujitsu. Die Temperaturunterschiede zeigen keine nennenswerten Veränderungen.
Erwähnungswert ist die Verdopplung der Geschwindigkeit.
Ich lege hier mal den Xbench Benchmark als vergleich dazu:

System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.5 (9F33)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBook2,1

Drive Type FUJITSU MHV2080BHPL
Disk Test 32.91

Drive Type WDC WD3200BEVT-00ZCT0
Disk Test 57.90

Fazit:
Für einen nenneswerten Performance Schub, unbedingt Festplatte und Arbeitsspeicher aufrüsten! Spürbare Verbesserung beim Start von Programmen, verwenden von VMware und beim Betrieb von vielen Programmen gleichzeitig.

Tip für den Umzug mit Boot Camp:
Erst partitionieren, dann CarbonCopyCloner Mac OS X kopieren, Festplatte einbauen, Boot Camp Assistent zur Windows Partition verwenden, mit Windows CD formatieren (FAT 32), Installation abbrechen und Daten unter Mac OS X kopieren, Windows aktivieren.


ansonsten hier, mal nach userbewertungen sortiert:

tinyurl.com/5ty9gf


sonst könntest du noch im computerbase forum nachfragen, die haben nen wenig mehr verkehr da ...

www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=40


тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#9 - 16.11 21:42

Danke

Nachdem sich also herausgestellt hat, dass eigentlich alle Platten auf ähnlichem Niveau rangieren entscheide ich mich für die HDD von Seagate . Grund: 5 Jahre Garantie.

Danke für eure Hilfe!