Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neuer Rechner, welches Board?
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 16.11 21:41

Hi,

ich möchte mir einen PC zulegen, als CPU wird ein Intel® Core 2 Quad Q9550 eingesetzt werden.
Jetzt hänge ich gerade aber am Mobo fest, ich wollte mir ein Intel Board zulegen aber bei den Chipsätzen kenne ich mich mal so gar nicht aus.
Was könnt ihr empfehlen? Es muss nicht unbedingt Intel sein.

Vorhanden sein MUSS:

1x PCI 16x express
1x Firewire
1x eSata
1x 1Gbit NIC

Rest ist egal.


Grüße

Morph

[edit]
Ich habe gerade gesehen das es auch noch den Sockel 1366 gibt, aber dafür gibt es gerade mal 6 CPUs, ist es noch klug auf CPUs für den Sockel 775 zu setzen?
VanQuisher

RANG God

#2 - 17.11 08:31

Musst Du wissen, was Dir die neue Technik wert ist.

Der Intel i7 ist (meiner Meinung nach) eher etwas für Benchmark Junkies, weil er durch seine neuere Architektur (L2 für jeden Core, größerer L3) deutlich, aber nicht signifikant schneller als ein vergleichbarer C2Q ist.
Zudem ist seine Peak Last mit 130W deutlich höher als beim C2Q.
Die dazu passenden X48 Boards haben zumeist eSATA onboard, der Rest den Du voraussetzt ist schon fast obligatorisch.
Und solltest Du von einem alten System upgraden, bräuchtest Du bei einem S1366 Board neuen DDR3 Speicher der etwa 10 bis 20 Prozent teuerer ist als DDR2 Speicher.

Als S775 Board gibt es von mir zwei Empfehlungen in zwei Preisklassen, das Asus P5Q, oder das EVGA 780i A1.
Bei 775er Boards ist es schwer, ein brauchbares mit eSATA zu finden. Da empfehle ich Dir eher ein verlässliches, gutes Board mit einem Controller zu bestücken. Ein Adaptec kostet etwa 50,-. Erscheint etwas teuer, aber onboard bekommst Du das hauptsächlich bei den überteuerten Deluxe Varianten einiger Boards, wo sich der Preis wieder relativiert.

Gruß Tengri
Morpheus

RANG Deckschrubber

#3 - 17.11 09:23

Danke für die Infos VanQuisher, irgendwie bist du der einzige der auf meine Threads antwortet :D

-S1366:

S1366 hat sich dann wohl erstmal erledigt, ist mir zu teuer :). Wollte nur sicher gehen das ich nicht "veraltete"-Standards kaufe.

-eSATA:

War letztendlich eh nur eine kleine Spielerei die ich gern gehabt hätte, aber wenn es da keine/nur wenige Boards gibt. Lass ich es einfach weg :)

-DDR3

Da ich ja einen Intel® Core 2 Quad Q9550 möchte, der 1333 Bustakt aufweist, bräuchte ich doch ohne hin DDR3, oder hab ich einen denk Fehler?

[edit]

Ich Fall doch immer wieder auf diesen blöden BUS rein, für die oben genannte CPU würde ein RAM mit 667MHZ FSB reichen, richtig?
Falls ja, würde ein RAM mit höherem FSB was bringen? Eigentlich ja nicht, da der RAM sich der CPU anpassen müsste. Oder können die Takte mittlerweile unterschiedlich sein?
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#4 - 17.11 09:31

_Quote:_________________________
Der Intel i7 ist (meiner Meinung nach) eher etwas für Benchmark Junkies, weil er durch seine neuere Architektur (L2 für jeden Core, größerer L3) deutlich, aber nicht signifikant schneller als ein vergleichbarer C2Q ist.
________________________________

Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ich meinen P4 gekauft hatte. Da hatte ich auch die Wahl zwischen dem älteren Northwood und dem neueren Prescott. Hab mich für den Northwood entschieden, weil er bei gleicher Leistung kühler war, als der Prescott.
Und dann kamen die ersten Spiele, die auf dem Prescott dank dessen veränderter Architektur besser darauf liefen.

Kann zwar nicht versprechen, dass es jetzt genauso sein wird, aber die Vermutung liegt nahe.
VanQuisher

RANG God

#5 - 17.11 13:38

@Wheeljack
Kann ich zwar nicht ganz glauben, da es nur Performance ist, die sich verbessert. Und ob ich ein Game mit allen Details bei Maxlast mit 100 oder 110 FPS spiele, ist mir persönlich wurscht.
Beim i7 wird im Vergleich zum C2Q dank der dedizierten L2's vermutlich das Loadsharing besser laufen, aber das wird in Spielen nicht zuviel ausmachen.
Und im Übrigen programmieren Spielehersteller beispielsweise derzeit Optimierungen für die Hardware des letzten und vorletzen Jahres.
Bei Grafikkarten ist das etwas anderes.

@Morpheus
Für den C2Q brauchst Du keinen DDR3. Die P45 Boards unterstützen "nur" DDR2.
Der RAM läuft darauf asynchron zur CPU. DDR2-1066 nimmt man da.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#6 - 17.11 14:10

@Wheeljack,
danke für diese Info, werde ich mal darüber nachdenken.

@VanQuisher,
Sorry wenn ich langsam nerven sollte, aber warum? :D

Gibt's da ne Info Seite wo das erklärt wird? Die Wiki Artikel sind da ja nicht sehr hilfreich da sie nur sehr Oberflächlich sind.
Oder kann es mir einer erklären?
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#7 - 17.11 16:54

Wenn mich nicht alles täuscht hat das P5QL-E-Board meiner Freundin eine Slotblende beiliegen, die einen Firewire- und einen eSATA-Anschluss hat und das wäre mit 90€ ja nciht so teuer.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#8 - 17.11 18:30

@SirTempest[tW],

danke für die Info zu diesem Board. :)

Die allgemeineren Fragen sind allerdings immer noch offen.
▪ηєσ▪

RANG God

#9 - 17.11 21:35

Mal n paar kleinere Anmerkungen zu Vanquisher:

quote:
Zudem ist seine Peak Last mit 130W deutlich höher als beim C2Q.

Hier musst du die kompletten Plattformen vergleichen. Der Core i7 hat nämlich (wie im übrigen der Phenom auch) einen integrierten Speichercontroller. Dieser entfällt dann also auf dem Board.
Wenn dann müsstest du schon die Peaklast von CPU + Board vergleichen und die würde dann ähnlich ausfallen


quote:
Für den C2Q brauchst Du keinen DDR3. Die P45 Boards unterstützen "nur" DDR2.
Der RAM läuft darauf asynchron zur CPU. DDR2-1066 nimmt man da.

Es gibt auch Boards die DDR3 unterstützen
Und wenn dann nimmt man DDR2-800, weil der Unterschied zu DDR2-1066 mehr als marginal ist


@ Morpheus
Wegen Board etc kannste ja auch mal bei tomshardware.de o.ä. Seiten in den Foren schauen.

Dieser Thread hier:
www.tomshardware.com/de/foren/240876-35-kaufberatung
Passt wohl ganz gut zu deiner Problemstellung
VanQuisher

RANG God

#10 - 18.11 07:29

Neo, ein Speichercontroller wird wohl kaum 40W verbraten.
Unter hunderten gibt es vielleicht eine handvoll Boards mit DDR3 Controller. Das ist eher Flickwerk für Technikverliebte.
Ein bischen mehr als marginal ist es schon, wenn ich 1066 anstatt 800 nehme. Mit meiner Angabe bezog ich mich auch mehr auf den nominalen Speichertakt, der auf den gängigen Boards verfügbar ist. Natürlich kann ich auch heruntertakten.
▪ηєσ▪

RANG God

#11 - 18.11 07:45

www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier liegen die Core i7 zwar an der Spitze, was den Verbrauch angeht was aber auf den Turbomode zurückzuführen ist.
quote:
Ohne den Turbo Mode würde die Performance nur um etwa drei Prozent einbrechen – wie unser Test gezeigt hat – jedoch geht die Leistungsaufnahme für das Testsystem beispielsweise beim Core i7-920 um beachtliche zehn Prozent von 231 auf 210 Watt zurück.

Also ja der externe Speichercontroller verbrät schon einiges an Strom
Wobei er da sicherlich nicht allein dran schuld ist

www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_ddr3_ddr2_vergleich/8/#abschnitt_ranking
Schöner Vergleich zwischen DDR2-800 und DDR2-1066.
Wie gesagt, der Unterschied ist marginal
VanQuisher

RANG God

#12 - 18.11 10:40

Oh mann. Du bist anstrengend, Neo.
Auch auf X58 Boards habe ich eine Bridge. Der Wegfall des dedizierten Speichercontrollers reduziert die Leistungsaufnahme nicht um 40W (Differenz i7 zu C2Q).
Der Hinweis auf die geringere Leistungsaufnahme sollte ja auch nicht als Ausschlusskriterium verstanden werden, sondern halt als Hinweis.
Es gibt beispielsweise Menschen, die vergleichen Standby Leistungsaufnahmen von Fernsehern und entscheiden darauf basierend den Kauf.

Bezüglich Speicher hast Du Recht. Ich hatte die Bandbreiten nicht mehr im Kopf. Denn damit ist ja in der Tat der 1066 obsolet.
Besagter Porsche, der auf 150km/h gedrosselt ist....
▪ηєσ▪

RANG God

#13 - 18.11 11:21

Ja manchmal kann ich schon nervig sein
Einigen wir uns darauf das der Verbrauch höher ist
Zum Rest ist ja alles gesagt
Morpheus

RANG Deckschrubber

#14 - 19.11 13:31

@▪ηєσ▪
danke, habe mir die Listen bei Tomshardware mal angesehen.
Die neuen Infos zum Corei7 haben jetzt nichts daran geändert das ich mir einen c2q holen werde. Einfach schon wegen den Preisen für Proz und Board.

@VanQuisher,

am Anfang sagst du mir das "800er" reicht und der unterschied zu "1066" marginal ist. In deinem letzten Post sagst du:" Denn damit ist ja in der Tat der 1066 obsolet".

Und genau jetzt bin ich verwirrt.

Suchwort: obsolet
Beschreibung: veraltet, ungültig geworden

Auf was soll ich denn dann setzen wenn sogar "1066" schon alt ist? Jetzt doch auf DDR3, gibt doch aber fast keine Boards für.

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt :D
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#15 - 19.11 14:05

mit obsolet meinte er wohl überflüssig
VanQuisher

RANG God

#16 - 20.11 07:40

Korrekt, überflüssig war gemeint.

In Bezug auf die theoretische maximale Bandbreite.
Wenn der CPU FSB max 10,4GB/s kann (was ebenfalls der DS des DDR800 ist), dann bringt DDR1066 nichts, weil er durch den FSB ausgebremst wird.

Mein privates Systemupgrade ist diesmal üppiger ausgefallen (mein Distributor ist bei mir immer in Geberlaune). Aber mal Hand auf's Herz - die Games, die ich zocke, gehen damit nicht spürbar schneller. Einzig die Videobearbeitung rennt wie Sau, aber da ist mir die gesparte Zeit eigentlich wurscht, weil ich damit kein Geld verdiene.

Fazit, Dein erster Satz ist mir sympathisch.
Mit dem, was Du kaufen wirst, hast Du locker 2 - 3 Jahre Ruhe; vielleicht mal zwischendurch eine neue Grafikkarte - fertig.
`gørê "[sicks?´tea] [´phour]"

RANG Master of Luck

#17 - 20.11 18:14

auf kein fall asus maximus II formula / striker gegenstück