Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC fährt nach RAM-Einbau nicht mehr hoch
AUTOR BEITRAG
helldo *zudummzumverlinken*

RANG Deckschrubber

#1 - 22.11 16:54

moin zusammen,

ich würde euch ganz kurz um eure hilfe bei folgendem problem bitten:

ich habe folgendes mainboard:
ASRock K7Upgrade-880
details: www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=188893

und habe mir jetzt 2 x 1 GB RAM gekauft:
Extrememory EXME01G-DD1N-400D30-E1
EXTREMEMORY PC400 1024MB ORG CL3 16CH 64x8 Bulk


bis jetzt habe ich 2 x 512 mb anderen speicher eingebaut, der läuft auch ohne probleme. von den 4 speicherplätzen sind mit dem 512er platz 1 und 3 belegt (dual channel).
ich habe dann die beiden neuen riegel in platz 2 und 4 eingebaut und den pc gestartet. folgendes passiert:

rechner startet, in der anfangsanzeige wird der ram erkannt (3 gb wird angezeigt), dann lade ich bei der auswahl ob ich windows im abgesicherten modus starten, windows normal starten oder letzte funktionierende konfiguration nutzen möchte.

egal was ich auswähle, es passiert immer das gleiche: der rechner startet neu und ich lande wieder in der anzeige. ich habe den ram erstmal wieder ausgebaut und nutze nur die 2 512er-riegel.


kann mir jmd sagen, was falsch läuft? eigentlich müssten die beiden 1GB riegel doch kompatiebel sein, so sieht es zumindest bei den angaben des mainboards aus...


vielen dank!
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 22.11 17:24

im abgesicherten modus starten, dort den automatischen neustart bei fehlern abstellen
(Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten u. Wiederherstellen >Einstellungen > Systemfehler > Automatisch Neustart durchführen - da den Haken weg)

Dann neustarten und die anzeige des nun erscheinenden bluescreens posten.




was passiert, wenn du erstmal jeweils nur einen riegel dazu gibst?
helldo *zudummzumverlinken*

RANG Deckschrubber

#3 - 22.11 17:30

wenn ich den neuen ram eingebaut habe, kann ich nicht im abgesicherten modus starten. ich kann es zwar auswählen aber dann startet der rechner neu un dich lande wieder bei der selben eingabeaufforderung.

der haken beim atomatischen neustart ist aktuell nicht gesetzt. meinst du dass der gesetzt wird, wenn ich den ram einbaue und neu starte? selbst wenn...ich kann ihn ja nicht rausnehmen weil ich nicht in den abgesicherten modus reinkomme...
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG God of Clanintern

#4 - 22.11 22:45

pack den neuen ram mal auf bank 1 und 3 und den alten erstmal raus ^^ schau obs dann läuft, wenn nicht, hat dein board höchstwahrscheinlich was gegen den neuen ram ^^ das kannst du prüfen, wenn du dann erstmal nur bank 1 mit neuem ram bestückst und dann eben beide rams testen...
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 22.11 23:54

Manche Boards mögen auch ne Vollbestückung der RAM-Bänke nicht.
Im speziellen bei doublesided Modulen.
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 23.11 12:53

#3: ok, dann bleibt immer noch die option, den neuen ram einzeln zu testen
helldo *zudummzumverlinken*

RANG Deckschrubber

#7 - 23.11 15:18

ok ich habe jetzt den alten ram rausgebaut und den neuen ram auf 2 und 4 eingebaut. das funktioniert.

ich werde das gefühl nicht los, dass sich die beiden ram-bausteine einfach nicht vertragen. die bausteine unterscheiden sich ausser der größe kaum. das alte ram ist auch DDR 400, hat allerdings CL 2.5 anstatt CL 3 wie der neue ram.

falls noch jemand ne idee hat, was ich probieren könnte, möge er sie posten. ansonsten danke ich euch vielmals für eure hilfe und werde den alten ram einfach bei ebay verscheuern und mit 2 gb durchs leben gehen :)