Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Laptop mit Vista aber keine CD?
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#1 - 01.12 11:40

Hey Leute,

auf meinem Laptop ist Windows Vista Home drauf. Aber ich finde keine CD von Vista. Kann es sein dass keine CD dabei ist weil es eine OEM Version ist?
Ich möchte Vista neu installieren weil der Laptop wegen den ganzen Schrott Programmen so langsam geworden ist.
Ich würde umbedingt Vista draufhaben wollen weil ich kein bock hab im Internet nach den ganzen Treiben zu suchen und die sind ja alle schon dabei auf einer CD. Es steht zwar drauf dass se nur für Windows Vista gehn also das heißt sie müssten auch für Windows Vista Business gehn oder?

Kann es sein dass mein Laptop vll. die Business Version nicht annimmt weil er nur für Home ausgelegt ist? Welche funktionen aus der Home Version hat die Business Version nicht und ist sie auch für Spiele ausgelegt?
sHox`

RANG Lord of Skill

#2 - 01.12 11:56

Such mal nach einer DVD
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#3 - 01.12 12:15

Selbst wenn ich se finde weiß ich immer noch nicht ob ich mir das Business Vista oder Home Edition draufhaun soll. Was ist denn nun besser?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 01.12 12:16

Was willst du machen? Die Business hat nette Scanfunktionen, EFS und Domainfunktionen, die Home hat das Media Center und den DVD Maker. Wenn du vorhast, alles zu benutzen, würde ich dir zur Business raten (vor allem wegen EFS) und ein Mediacenter nachträglich installieren.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#5 - 01.12 12:37

Wenn du den Key der beim NB dabei war nutzen willst, musst du deine Version nach dem Key richten. Ansonsten musst du dir n eigens Vista in der von dir gewünschten Version kaufen.

Bei Laptops sowie PC's wird schon lange keine Installations CD/DVD mehr beigelegt. Ab und zu ist noch eine Recovery Disc dabei, aber meistens ist ein Programm installiert mit dem man sich seine Recovery Disk selbst erstellen kann/sollte.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#6 - 01.12 13:39

wasn das für nen notebook? manche haben ne extra "recovery partition" die kann man z.b. bei acer mit alt+f10 im acer bildschirm(vorm bios) starten. bei anderen herstellern wird es ähnlich sein.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#7 - 01.12 13:51

quote:
Wenn du den Key der beim NB dabei war nutzen willst, musst du deine Version nach dem Key richten.
Vista gibts nicht in verschiedenen Versionen. Auf den Install-DVDs sind immer alle Versionen drauf, bis auf die Enterprise-Edition iirc.
Du schaltest die unterschiedlichen Versionen nur mit dem Key frei.

Die Business-Edition braucht ein normaler Benutzer eigentlich nicht. EFS ist zwar schön und gut, aber man muss gut drauf aufpassen (besonders auf den Key). Für den normalen Benutzer meiner Meinung nach nicht gut geeignet.
Dann lieber vor der Vista-Installation die ganze Platte mit TrueCrypt verschlüsseln.
Die AD-Funktionalitäten sind zuhause eh überflüssig. Ich kenne ausgesprochen wenige Leute die sich zuhause einen Windows Server2008 hinstellen und die Kiste produktiv benutzen (mich ausgeschlossen ).


(Edith korrigierte grobe Tippfehler)
Morpheus

RANG Deckschrubber

#8 - 01.12 14:12

Ich weiß das alle Versionen auf der DVD drauf sind, nur wenn sich #1 aufgrund dieser Info jetzt ne Vista DVD ausleiht und beim Installieren dann "Business" auswählt, obwohl der NB Key nur "Home" ist. Haben wir in 2 Wochen n neuen Thread, "Vista Buisness zu Home umziehen, möglich?".

Deswegen muss er sich, falls der Key schon vorhanden ist, bei der Installation nach seinem Key richten. Bei einem Neukauf liegt es ganz an seinen Wünschen und am Preis.

[edit]

Bei einem Neukauf sollte auf 32- oder 64 bit geachtet werden.
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#9 - 01.12 15:00

Die Business Edition bekomm ich kostenlos und mit Key über msdnaa. Das wäre nicht das Problem. Die Frage ist halt ob mein laptop nicht ne Sperre drin hat und man nur Vista Home Edition installiern kann.

Hab jetzt übrigens die CD gefunden. Es ist eine Recovery CD und da dacht ich dass da nur treiber usw. drauf sind. Habe aber jetzt meine Handbuch entnommen dass ich da zwar die jetzte installtion von vista entfernen kann aber es wird dann der laptop in den Grundzustand gebracht wird also wieder mit den ganzen müll-programmen die ich eh nicht brauch.

Was genau ist das EFS wie verwendet man das?
Aber so wie ich es euren posts entnommen habe braucht man keine unterschiedlichen Treiber für home edition und business.


Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3

Ein Intel core2duo centrino ist schon ein 64Bit-Prozessor?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 01.12 15:10

"Ein Intel core2duo centrino ist schon ein 64Bit-Prozessor?"

Eine sehr gute Frage, vor dem Problem stand ich auch schon öfters. Gibt es eine Referenzseite auf der man nachlesen kann ob eine CPU 32-oder 64 bittig ist?

Was EFS jetzt bringen soll oder macht kann ich dir nicht sagen, kann dir aber gerne einen Infolink dazu geben: de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System

[edit]

Für keine Vista-Version brauchst du unterschiedliche Treiber.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#11 - 01.12 16:40

Die unterschiedlichen Vista-Versionen werden ausschließlich durch den Key "freigeschaltet". Bei der Installation kann man nicht wählen welche man installieren will (die Unterscheidung zwischen 32 und 64 bit aussen vor, die sind tatsächlich unterschiedlich).
Eine "Sperre" im Notebook halte ich für sehr unwahrscheinlich, da, wie gesagt, sich die Versionen nicht wirklich unterscheiden. Es ist alles der selbe Unterbau!

Ja, C2D sind alle 64bit-fähig. processorfinder.intel.com für weiteres.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#12 - 01.12 17:15

Ich kann bei der Vista-Installation eine Testinstallation ohne Eingabe eines Keys wählen. Da kann ich dann die Vista-Version wählen. Der Computer mit installiertem Vista ist dann 30 Tage ohne Key in der Version lauffähig die ich gewählt habe.
Nur: Innerhalb der 30 Tage lässt sich natürlich nur die Vista-Version aktivieren die auch zur Nummer gehört alle anderen werden sich mit "der Key passt nicht zur Version" beschweren.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#13 - 01.12 19:28

Echt? Dann ist entweder meine DVD anders (oder irgendwie defekt) oder es gibt doch verschiedene Versionen.
Dann hab ich nichts gesagt, sorry.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#14 - 01.12 19:46

Es ist im Prinzip so wie du gesagt hast, nur dass du bei der Eingabe der Seriennummer auf "überspringen" clicken kannst und dann die Version aussuchen. Das Fenster ist btw. dasselbe bei dem man sich bei jeder Installation mit Eingabe eines Keys fragt warum man da ne Version auswählen soll aber nur eine einzige zur Auswahl steht .
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#15 - 01.12 19:52

doch alive hat Recht: de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Versionen

Ich denk ich hau mir die Vista Business Edition drauf. Das mit den Treiber installiern wird schon klappen.
Auch wenn die Version für den Geschäftsbereich da ist, ich habe dann wenigstens nicht wie bei der Recovery Version von Vista Home Premium lauter so Schrott Progs drauf.
323

RANG Deckschrubber

#16 - 01.12 20:50

wenn du treiber für vista hast dann ist das egal obs home oder business ist die treiber passen immer. aufpassen musst du nur beim umstieg von 32bit auf 64bit weil du dann evtl für manche hardware neue treiber brauchst...
Earth - Däääh

RANG Ober0wn3r

#17 - 01.12 21:05

nene, ich werd mir die 32 Bit Version draufhaun.

Wie du schon sagst da müsst ich mich wieder um die ganzen Treiber kümmern und das hat mich damals schon, wo ich von WinXP32bit auf WinXP64bit umgestiegen bin so angekotzt.

Das war mitunter auch ein Grund wieso ich wieder auf WinXP32bit umgestiegen bin.
4ce

RANG Deckschrubber

#18 - 02.12 14:34

Prinzipiell hast du auch bei der Vista Home Premium keine Schrott-Programme drauf, nur: auf der Recovery-DVD, die lediglich ein Spiegelbild deiner Festplatte ist, hat der Hersteller schon Schrott-Programme installiert (AOL, T-Online, M$-Office, findet man relativ häufig).
Allerdings kann es sein, dass Zusatztasten nur mit speziellen Treibern funktionieren, welche im Internet nicht auffindbar sind (hatte ich mal bei einem Acer-Notebook).
ReBoot

RANG Deckschrubber

#19 - 02.12 17:57

Ich habe mit Acer im Gegenteil die Erfahrung, dass die Tasten einfach funzen ohne weiteres. Bis auf die Multimediatasten (für die Linux zu dumm ist), bekam ich unter Kubuntu alles zum Laufen ohne weitere Installationen.