Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Excel Funktionenproblem
AUTOR BEITRAG
deluxe *Michaelsystem*

RANG Master of Clanintern

#1 - 02.12 12:56

Hi!

Ich habe in Excel folgendes Problem:

Ich möchte ein Diagramm und eine Polynomische Regression einiger Rechnungswerte erstellen.
Meine Rechnungswerte y(x) sind wie folgt:

y(0.9) = 1.16
y(1.0) = 0.8
y(1.1) = 0.47
y(1.2) = 0.41
y(1.3) = 0.56
y(1.4) = 0.89

Wenn ich in MS Excel 2007 jetzt ein Diagramm erstelle, dann passt alles soweit.
Er trägt auf der x-Achse Werte von 0.9-1.4 auf und auf der y-Achse 0.0-1.4.
Eine polynomische Regression (Trendlinie) 4. Ordnung liefert mir allerdings folgende Funktion:

y = -0,0056x4 + 0,084x3 - 0,3348x2 + 0,1327x + 1,285

Diese Funktion ist aber eine polynomische Regressionsfunktion folgender Zuweisung:

y(1) = 1.16
y(2) = 0.8
y(3) = 0.47
y(4) = 0.41
y(5) = 0.56
y(6) = 0.89

Da ich nur das Minimum zwischen 1.1 und 1.2 brauche, kann ich mir das auch aus der "falschen" Formel berechnen.
[Nullstelle der 1. Ableitung der "falschen" Funktion: x = 3,8074
==> Minimum in "meiner" Kurve liegt bei 1.18074]

Diese Umrechnung finde ich allerdings sehr unschön und ist auch nur in solchen Fällen zu gebrauchen wo ich Gleichmäßige Funktionswertabstände habe.

Ich frage mich nun, wie ich Excel meine exakten WertePAARE beibringen kann.
Also so, dass intern nicht mit (x,y) = (1,1.16) usw. sondern mit (x,y) = (0.9,1.16) usw. gerechnet wird.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#2 - 02.12 15:16

hast du eventuell kein x-y Diagramm gemacht, sondern nur die y-Werte aufgetragen?

ich hab nur excel 2000, aber wenn ich da deine x-Werte in eine Spalte und deine y-Werte in eine zweite Spalte eintrage, beide markiere und ein Diagramm vom Typ "Punkt (XY)" erstelle und anschließend eine Trendlinie vom Typ "Polynomisch, Reihenfolge 4" (da hat wohl jemand "order" fälschlicherweise mit Reihenfolge übersetzt) hinzufüge, kommt das richtige heraus:

y = -56.25x^4 + 264.03x^3 - 451.15x^2 + 331.43x - 87.265
deluxe *Michaelsystem*

RANG Master of Clanintern

#3 - 02.12 16:58

Das kommt davon wenn man alle Diagramme immer mit dem selben Knöpfchen macht
Thx
geschlossen