Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 2 grafikkarten und xp
AUTOR BEITRAG
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#1 - 15.12 07:55

ich habe momentan windows vista ultimate und zwei grafikkarten:
eine on board intel x3100 (auf nem foxconn g31mgs) und
eine geforce 7900 am pcie.
da ich gerne alle drei bildschirme ansteuern würde, brauche ich ein os,
das auch zwei grafikkarten unterstützt. vista kann mir da leider nicht viel bieten: es unterstützt nur mehrere grafikkarten, wenn diese vom gleichen hersteller sind und den gleichen treiber nutzen.
kann ich denn mit xp die beiden grafikkarten nutzen? hat da jemand erfahrungen?
ich glaube, ich hatte früher eine pci ati und ne agp nvidia unter xp problemlos laufen. würde ich mit der kombination xp + onboard + geforce drei bildschirme ansteuern können?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 16.12 04:10

soweit ich mich erinnere, habe ich damals unter windows 2000, eine agp grafikkarte und zwei pci grafikkarten also insgesamt 3 monitore am laufen gehabt, und alles lief problemlos ausser ein paar problemen mit 3d
applikationen.
die agp grafikkarte war eine nvidia, die pci grafikkarten waren von ati und s3. also alle gemischt und es lief soweit im sinne von deskop erweiterung
323

RANG Deckschrubber

#3 - 16.12 11:36

ja verschiedene grafikkarten unter windows sind normal kein problem egal ob vista oder xp, da ist in der hinsicht kaum ein unterschied.

das problem liegt wahrscheinlich eher daran dass die meisten mainboards die onboard grafiklösungen nicht zusammen mit steckkarten benutzen mögen. aber jede beliebige billig-pci-graka sollte dein problem lösen...

vielleicht auch mal nen blick ins handbuch vom mainboard werfen da sollte das schon irgendwie beschrieben sein... vielleicht muss mans auch nur im bios aktivieren...