Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista Installation / Fehler
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Ruler

#1 - 28.12 14:06

Heyho,

ich sitze hier gerade an dem Pc meiner Freundin. Dieser hat vor kurzem ein Hardwareupdate bekommen bzw. wurde eigentlich alles ausgetauscht.

Zu den einzelnen Komponenten kann ich nun nicht viel sagen ...

Intel Dual Core E5200
Irgendein Asus Board
zudem ist eine Standard-Graka und eine WLAN Karte verbaut.

Festplatten hat das System 2, 1 Sata und 1 IDE (beide 250 GB).

Folgendes Problem: Die Vista Installation läuft einwandfrei durch bis zu dem Punkt, wo das System das "erste" Mal booten soll (der Punkt, wo die Installation abgeschlossen wird und das OS geladen wird).

Der Ladebalken von Vista bleibt nach 2 - 3 durchläufen einfach stehen und am System tut sich nichts mehr.

Ich habe schon probiert das OS auf den Festplatten seperat zu installieren (sprich: IDE Platte abgeklemmt und installiert und das selbe Spielchen mit der SATA). Kein Erfolg :/

Im Bios habe ich auch schon mit den Settings experimentiert, aber leider auch ohne Erfolg. Wenn ich versuche das System im abgesicherten Modus zu starten, dann sagt er mir logischerweise, dass dies nicht möglich ist, da die Installation in dem besagten Modus nicht abgeschlossen werden kann.

Und nun hab ich keine Ahnung wo das Problem liegt. Gegen XP weigert sich meine Freundin, sonst hätte ich das schon längst installiert
Earth - Däääh

RANG Master of Clanintern

#2 - 28.12 14:29

Versuch du sie mit deinem Fachwissen zu überzeugen und ihr klar zu machen dass WinXP besser ist.
Perseus

RANG Godlike

#3 - 28.12 15:12

und wenn du erstmal alles ausbaust und deaktivierst, was spinnen könnte?

sprich: im Bios abschalten, was onboard is: Sound, Lan, USB, ..; die WLAN-Karte ausbauen.

dann Winsta installieren und dann den Kram der Reihe nach wieder aktivieren...


Wobei ich bei einem halbwegs aktuellen Board nur die WLAN-Karte in Verdacht hätte.
maehtrickz

RANG Ruler

#4 - 28.12 15:47

#2 Ich bin selbst überzeugter Vista User Hatte auch sehr lange eine Abneigung gegen Vista, aber momentan bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Von daher würde ich ihr eigentlich auch zu Vista raten, XP war halt nur die Notlösung, damit sie Ruhe gibt

#3 Das Board ist doch recht aktuell. Im Bios sind schon fast alle Sachen deaktiviert, aber ich werde mal die Karten ausbauen und eine andere Graka einbauen.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#5 - 28.12 18:26

nen speicherproblem vll? asus kommen ja manchmal nicht mit jedem ram klar?
maehtrickz

RANG Ruler

#6 - 28.12 20:36

Hab nun die WLAN Karte ausgebaut und nun bootet das System ganz normal.

Ich habe die Karte dann einfach mal in meinen PC gesteckt (auch Vista, aber 64 Bit) und seltsamerweise fuhr das System einwandfrei hoch. ICh dachte also erstmal, dass die Karte nicht mit dem Asus Board aus dem PC meiner Freundin harmoniert. Da ich aber selber noch eine WLAN Karte für meinen PC brauche, hab ich dann mal versucht die Treiber zu installieren, was gar nicht mal so einfach war.

Ich hab verschiedene Treiber getestet, keiner funktionierte. Nach der Installation der letzten (und nach Angaben neusten Version) kam der gleiche Fehler wie bei meiner Freundin. Das System blieb bei booten stehen.

Entweder ist die Karte defekt oder es ist schlichtweg ein Treiberproblem (was ich aber eigentlich nicht für möglich halte, da auf dem System meiner Freundin gar nichts installiert war, außer die Vista Installation hat genau den gleichen Treiber benutzt, den ich mir runtergeladen habe).

Bei der Karte handelt es sich um eine D-LINK DWL 520 G (mit der Aufschrift "Extreme" in der Rev. B)
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#7 - 29.12 08:51

ich hab auch die dwl-520g (ohne extreme). lt dlink-support gibts dafür keine vista64-treiber. allerdings bringt vista64 auch keinen treiber dafür mit, also kann die karte dort nicht verwendet werden.
das der rechner dadurch irgendwelche probleme macht ist mir noch nie aufgefallen.... und die karte steckt schon seit gut 12 monaten drin.

kauf dir ne neue und gut ist. sowas kost ja nix mehr. zumal die 520g eh nicht so der bringer ist...
▪мadDσg▪ 368087א

RANG Master of Clanintern

#8 - 29.12 09:56

Mir gefällt die Überschrift mit "Vista" und "Fehler" so nah beieinander

Im ernst:
Laut Microsoft funktioniert die Karte beim 64er Vista ohne weitere Maßnahmen, beim 32er muß der Treiber von der verlinkten Seite geladen werden… angeblich soll es dann gehen.
maehtrickz

RANG Ruler

#9 - 29.12 11:51

Der hauseigene Vista Treiber geht nicht. Er installiert die Karte zwar und erkennt auch das richtige Modell, aber der Treiber liegt angeblich in der falschen Version vor. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich Ultimate nutze.

Naja, ging mir eigentlich auch nicht um die Karte, sondern eher darum, dass der PC meiner Freundin wieder läuft

Dennoch: Eine WLAN Karte brauche ich noch. Irgendwas besonderes zu beachten? Bin, was WLAN angeht, gerade nicht auf dem neusten stand