Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Programmierbare Tasten, lötbar
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 02.01 20:56

Tach zusammen.

Mein HTPC liegt mal wieder offen vor mir weil ich die HDD getauscht habe. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die an seiner Front vorgesehenen Tasten anschließen.

Es handelt sich dabei um normale Taster die bei Druck Durchgang schalten, eine weitere Verbindung mit dem PC gibt es bislang noch nicht.

Ich suche nun eine Tastatur (oder ähnliches) deren Platine nicht viel Raum einnimmt und an deren Tasten ich meine Taster löten kann. Ich würde mich mit einer beliebigen 10€-Tastatur begnügen, nur dürfte ihre Platine maximal 8cm breit und 25cm lang sein, das ist in etwa die Fläche, die auf dem Boden des HTPC noch zur Verfügung habe.

Was ggf. auch gehen würde wäre ein einzelner USB-Ziffernblock, der könnte die passende Größe haben. Nur will ich keinesfalls, dass meine Taster dann die Ziffern 0 bis 9 liefern sondern würde gerne die Signale für irgend welche Buchstaben nehmen.

Sicher die sinnvollste Lösung wären neun Multimediatasten wie sie heute schon jede zweite Tastatur hat, nur einzeln und per Software programmierbar.

Die Optik ist mir absolut unwichtig, ich würde ohnehin das Gehäuse drum herum entfernen, meine Taster anlöten und das Ding dann im Inneren meines PC-Gehäuses verbauen.
klaustopher *der ernst des lebens*

RANG Skill Apprentice

#2 - 02.01 23:54

Ich würde irgendein günstiges USB Gamepad kaufen und die Taster dort dranlöten ... Hab ich damals bei meinem CarPC auch gemacht ... Anwendungen gibt es dann echt mehr als genug, mit denen du bestimmte Funktionen an die Knöpfe binden kannst...