Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: 2. Windowsinstallation
AUTOR BEITRAG
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#1 - 13.01 08:01

Huhu,

ich hab da ein blödes Problem.

Zur Situation:

PC1 --> Windows fährt nicht mehr hoch

Festplatte aus PC1 in PC2 eingebaut, Daten gesichert, formatiert und nun will ich dort XP neu aufspielen, aber

quote of Windowsinstallation:
Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.




Und nun?

Achja... Festplatte wieder in PC1 einbauen und von dort neu aufspielen geht nicht, da wahrscheinlich das Mainboard flöten gegangen ist.

Ich würde nun gerne im laufenden Betrieb Windows auf die 2. Festplatte aufspielen...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 13.01 08:10

wieso willst du windows für einen rechner installieren, der eh kaputt ist?
sonst bau doch die pc2 platte aus und lass die pc1 platte im pc2 laufen und dann installier windows?
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#3 - 13.01 08:27

quote:
wieso willst du windows für einen rechner installieren, der eh kaputt ist?


Damit, wenn das neue Mainboard da ist, wenigstens die Wininstallation schon erledigt ist.

quote:
sonst bau doch die pc2 platte aus und lass die pc1 platte im pc2 laufen und dann installier windows?


PC2 ist mein Privatrechner, PC1 der Rechner auf Arbeit, würde ungern meinen Privatpc zerlegen
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 13.01 08:48

klemm einfach das kabel von der pc2 platte ab und schmeiss die windows cd rein und installier los, wenn er fertig ist kannst du die platten wieder anschliessen. wo ist da das so große problem? oder überseh ich hier irgendwas
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#5 - 13.01 09:13

quote:
oder überseh ich hier irgendwas


Ja, meine Faulheit Außerdem würd ich liebend gern während der Installation im Internet surfen ² Und überhaupt gehts ums Prinzip, ist es so schwer ne Installation auf ne andere Platte bei laufendem Betrieb durchzuführen (Programmiertechnisch gesehen)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 13.01 09:21

vielleicht mit vmware o.ä. software indem du die gesamte platte direkt als virtuelles laufwerk für die virtuelle maschine angibst und er vollen hardware zugriff geben würdest. dann könnte es gehen.
dann wiederum dürfte es bluescreens hageln wenn du die platte in ein anderen rechner einbaust, da eben die treiber für die falsche hardware installiert ist (sata/ata controller, chipsatz etc)
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#7 - 13.01 09:32

Gnaaah... trotzdem danke, ich werd dann eben in der Zwischenzeit Kaffee trinken und Akten sortieren

Und wehe, später kommt jemand mit einer einfachen Lösung

Mal nebenbei: Wieso sollte ich meine Platte abklemmen? Ich kann doch, wie bei einer Neuinstallation die andere Platte als Ziel auswählen, oder übersehe ich grad was?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#8 - 13.01 10:22

es ist aber definitiv nicht möglich unter einem laufenden windows ein anderes zu installieren.
du müsstest also von der cd starten. und die option mit der platte kurzzeitig abklemmen ist dort noch am einfachsten.
sonst hat dein pc 2 windows installationen im bootmanager eingetragen und wenn du die platte in nen anderen pc wieder setzt kann das windows nicht starten, weil die start-einträge auf deiner anderen kiste sind...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 13.01 11:33

Ich wünsch dir übrigens viel Glück wenn du das auf der Arbeit installierte Windows dann mit heim nimmst und an die neue Platte hängst. Falsche Chipsatztreiber könnten das System wahlweise langsam oder instabil machen, im Idealfall beides.
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG God of Clanintern

#10 - 13.01 21:26

Im Idealfall startet Windows garnicht mehr
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#11 - 13.01 22:32

naja, gehen tut das schon, aber der arbeitsaufwand ist wieder sehr hoch.
ich hab mal ein mainboard gewechselt, komplett neuer chipsatz etc. und das lief schon, nachdem ich erstmal mit der windows-cd gebootet hatte, reparaturroutine, neue treiber für chipsatz, grafik, lan und was dann so alles ansteht.
aber wie oben schon gesagt wurde, sauber ist das nicht und man weiss nie so genau, was noch im system hängen bleibt und es ausbremst.

bau den rechner komplett zusammen und installier dann dein betriebssystem, die paar stunden wirst du überleben, leih dir halt n paar dvds aus oder nimm ihn mit auf die arbeit und installier ihn nebenher.
323

RANG Deckschrubber

#12 - 14.01 15:47

clone doch einfach die beiden festplatten, wenn schon pfuschen dann wenigstens arbeit sparen und nich mehraufwand schaffen.... ;)