Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vorteile eines DVI-Kabels?!
AUTOR BEITRAG
Honigmelone*addiert*

RANG Hardcore Sucker

#1 - 16.01 21:07

Moin zusammen

Hab an meinem Monitor nen VGA und DVI anschluss
und an der GraKa einen DVI anschluss
angeschlossen hab ich das ganze mit hilfe eines DVI auf VGA adapters, da ich sonst kein kabel hatte

Sieht also so aus:
code:

[GraKa/DVI Ausgang]-[DVI->VGA-Adapter]-[VGA-Kabel]-[Monitor/VGA-Eingang]


nurn dachte ich mir aber, dass es evtl. sinn macht, doch ein DVI kabel zu kaufen und das ganze dann schön über DVI laufen zu lassen
beim nachgucken im netz scheint es so, als dass es einen merkbaren unterschied macht

und dazu noch die frage: ist es bei DVI -> DVI dann egal ob DVI-D, DVI-A oder DVI-I?

danke schonmal...
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.01 21:26

nicht ganz
DVI-D(igital) - dieses kabel kann nur digitale Signale
übertragen
DVI-A(analog) - dieses kabel kann nur analoge Signale
übertragen
DVI-I(ntegrated) - dieses kabel kann beides

du solltest dann ein DVI-D oder ein DVI-I kabel nehmen
prof

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 16.01 22:41

und solltest darauf achten, dass es auch in deinen Monitor passt.

VI_Connector_Types.svg" target="_blank">de.wikipedia.org/wiki/DateiVI_Connector_Types.svg

unterschieden wird hier zwischen (von oben nach unten):

18+5
24+5
18+1
24+1
(den untersten kannste vergessen)

also beim laden deines vertrauens (würde für den internetkauf reichelt.de oder kabelmeister.de vorschlagen) einfach das entsprechende kabel raussuchen
323

RANG Deckschrubber

#4 - 17.01 15:04

geiler link :D

ontopic: kommt auch bissl aufm monitor an, bis zu nem 19"er merkst du in der regel keinen großen unterschied zwischen analog und digital bei größeren pannels ist der digitale anschluss meistens schärfer.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 17.01 15:22

Kommt stark auf die Grafikkarte an. Viele neueren haben eine miserable analoge Bildqualität, bereits bei kleineren Auflösungen.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 17.01 17:58

jo, den link hats zerhauen...neuer versuch ;)

de.wikipedia.org/wiki/Datei:DVI_Connector_Types.svg