Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: FritzFax via VPN auf FritzBox
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 17.01 23:41

Hallo,

ich habe hier einen Rechner auf dem die FritzFax-Software installiert ist.
Dieser versendet Faxe über die Fritzbox (7170) wenn er zu Hause im LAN ist.

Ich (und der Rechner) bin (bzw. sind) nun aber nicht zu Hause sondern unterwegs.
Über das AVM-eigene VPN-Tool baue ich eine Verbindung mit der FritzBox zu Hause auf auf und habe nun gehofft, wie gewohnt über die FritzBox die Faxe versenden zu können, geht aber nicht

Betriebssystem ist WinXP und ich habe den "AVM ISDN CAPI Port" installiert.
Zu Hause hatte es ohne den Capi-Treiber funktioniert, jetzt bekomme ich sowohl vor als auch nach der Installation des Capi-Treibers die Meldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert".

Weiß jemand Rat?

Gruß und Dank im Vorraus
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 18.01 01:28

Ich hatte vor Jahren ne Fritz ISDN Karte. Da gabs das gleiche Problem. Ich meine, das hatte was mit der Registrierung zutun. Da gabs irgendwie nen FIX, den man vorher installieren musste. Aber sorry, ist echt Jahre her.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 18.01 12:38

Das einzige, was ich zum Thema Registry gefunden habe war die manipulation der IP der FritzBox,
aber ich erreiche die FritzBox weder über die lokale IP noch über fritz.box
und die dynDNS-Adresse funktioniert an dieser Stelle ja auch nicht.
Wobei, wenn ich den Port rausfinden würde, über den FritzFax mit der FritzBox kommuniziert, könnte ich doch eigentlich die dynDNS-Adresse verwenden, oder?
Dann würde ich aber das ganze VPN-Gedöns umgehen...
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 18.01 18:00

oh ja bitte, gib die Ports frei!!! Ich wollt schon immer mal mit einer fremden Fritz!Box faxen machen.
(abgesehen davon, dass die Fritz!Box im Ursprungszustand keine Portweiterleitung auf sich selbst erlaubt...)



Ich vermute mal, dass der rudimentäre VPN-Kram von AVM einfach das nicht peilt, dass du die Box


vermutliche Lösung: openvpn auf die Frizze und deinen Rechner, den AVM-VPN Kram runterwerfen.

Die Jungs im Ip-Phone-Forum können dir sicher weiter helfen.