Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vergleich Soundkarte Onboard Sound
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 18.01 09:14

Morgen zusammen,

zurzeit beschäftigt mich folgende Frage:

In meinem alten PC steckt noch eine Creative Audigy 2 ZS - Soundkarte, mit der ich damals sehr zufrieden war. Im neuen PC nutze ich zurzeit den Realtek ALC1200 Onboard Chip.

Nun frage ich mich: Was ist besser? Was erzeugt besseren Klang, was bietet mehr Performance, was würdet Ihr eher nutzen? Die schon einige Jahre alte Audigy 2 ZS, oder den modernen Realtek Chip?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 18.01 09:39

Ich würde spontan mal zur Audigy greifen, diese Onboarddinger sind selten wirklich gut. Aber du könntest das gut vergleichen, bau einfach beides rein.
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG God of Clanintern

#3 - 18.01 11:33

onboard ist mir noch kein chip untergekommen, der irgendeiner anderen karte das wasser reichen konnte.

ergo: audigy rein und geniessen ( natürlich muss die restliche hardware -> boxen ^^ passen )
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 18.01 13:00

Das kommt darauf an, wie audiophil du bist. Mir reicht der Onboard Sound und ne Audigy wär für mich rausgeworfenes Geld. Wenn du die aber eh schon hast, dann bau sie ein. Denn sie sind in der Regel besser als Onboard.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 19.01 14:28

Ich bin total am verzweifeln.

Hab die Karte in den neuen Rechner gebaut, sie will aber nicht richtig.

Als ich die Treiber-CD starten wollte, kam nur, es sei keine Creative Audigy 2 gefunden worden. Hab dann einen Treiber aus dem Internet gesucht (die ja eigentlich nur Updates darstellen), die Fehlermeldung "Treiber hat den Windows XP-Logo Test nicht bestanden" übergangen und installiert. Danach konnte ich dann die Treiber- und Software-CD vollständig aufspielen. Jetzt sind alle Programme und Treiber installiert und es kommt auch Ton aus den Lautsprechern. Problem ist aber, dass die Audigy-eigenen Konfigurationsprogramme nicht funktionieren. Die ersetzte Lautstärkesteuerung (rechts unten in der startleiste) lässt sich nicht öffnen, genauso wenig EAX-Steuerung & co.

Immer mit der Begründung: "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet".

Ich bin total am verzweifeln, sitze da jetzt schon wieder stunden dran, nachdem schon am alten PC der Onboard-Sound seinen Geist aufgab und ich für den ne neue Soundkarte kaufen musste.

Die Karte scheint ja richtig eingebaut zu sein, sonst würden ja keine Töne kommen. Sowohl Windows-Sounds als auch Musik funktionieren, ich komme nur nicht in die soundkartenspezifischen Konfigurationsprogramme rein, da er meint, die Karte würde nicht erkannt.

Das ist doch ein Widerspruch in sich, dass die Karte, die im Gerätemanager als "Creative Audigy 2 ZS (WDM)" eingetragen ist, von den Programmen nicht erkannt wird.

Helft mir
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#6 - 19.01 18:28

wird wohl daran liegen, dass du aktuelle treiber mit veralteter software kombiniert hast. warum lädst du dir von der restlichen software nicht auch die aktuellen versionen runter (falls du die überhaupt brauchst, das normale controlpanel ist ja sowieso schon beim treiber dabei)?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 19.01 21:48

Beim ersten Start mit der eingebauten Soundkarte hat er die originale Treiber-CD nicht angenommen, bzw. der Installer der Treiber-CD wollte kein Creative Audigy-Produkt im PC erkennen. Diese Erkennung wurde erst akzeptiert, nachdem ich aktuellere Treibe aus dem Internet installierte. Erst danach konnte ich die vollständige Softwareunterstützung installieren, das ist ja das verrückte.

Dass dieser Misch-Masch nicht gut ist, hab ich mir auch schon gedacht. Nur anders wollte er auch nicht. Ich hab auch die Karte wieder komplett deinstalliert und die ganze Software runter geschmissen, um einen zweiten Versuch zu starten, aber auch da klappte es nicht.

Ganz abgesehen davon, dass das System vermutlich jetzt eh nicht mehr ganz treiberfrei zu kriegen ist.

Aus irgend einem Grund verweigert die Software die Erkennung meiner Soundkarte. Verrückte Geschichte.
Meff | The cake is a lie

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 20.01 10:30

Oder probier mal diese hier:
www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2004/dezember/neue_kx-treiber_live_audigy_2/
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 20.01 16:54

Ich habe die Treiber von daniel_k installiert und bin ganz zufrieden.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.01 17:02

species, hab ihm den link den ich mal von dir dazu bekommen hatte zugesandt, bin auch mit den treibern zufrieden
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 21.01 01:40

Danke, ich war zu faul, danach zu suchen.