Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [q] display, tot, 30mw, class 3b laser
AUTOR BEITRAG
Walangørê Kantawarra... Cadaver Removal Technician

RANG Skill Captain

#1 - 20.01 14:47

hallooooo,

ich hab ne frage...

krieg ich mit nem 30mw laser (klasse IIIb) ein handydisplay "kaputt"?

bitte nur kompetente antworten und keine dumme fragen.....

bitte danke

griaß de - verschiaß de
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 20.01 16:06

Bin nicht vom Fach...aber eine kurze Google-Befragung verweist sehr schnell auf ein Dokument vom Bundesgesundheitsamt, dass sich mit Lasern bis 30mW auseinandersetzt

Empfehlung zur Vermeidung gesundheitlicher Strahlenrisiken bei der Anwendung von Soft- und MID-Lasern

kannst ggf. einfach mal selbst nachlesen (da nach "30 mw" suchen) und mal schauen ob du das dokument vom BGA auftreiben kannst: www.ssk.de/werke/volltext/2000/ssk0008.pdf

Da ich weder den Laser habe noch ein Handydisplay über, kann ich leider keine praxis-ergebnisse bieten...vielleicht testets ja jemand anderes ^^
Halt die Klappe Earth.

RANG Ober0wn3r

#3 - 20.01 21:20

quote:
Empfehlung zur Vermeidung gesundheitlicher Strahlenrisiken bei der Anwendung von Soft- und MID-Lasern

ja aber da man sich auch mit den schwächsten Lasern verletzen kann (Auge ) gibt es dementsprechend auch für diese Sicherheitshinweise, und somit ist das Ganze auch kein "Laserstärke-Indikator" -_-
klaustopher

RANG Deckschrubber

#4 - 20.01 21:31

Es kommt halt immer drauf an, wie der Strahl gebündelt ist... Also ein 30mW Showlaser wird das wohl nicht hinbekommen.

Ansonsten kann ein 30mW Laser wie er in CD Brennern benutzt wird und gebündelt auftritt schon einiges kaputt machen ...

Am besten du fragst mal in dem folgenden Forum nach: www.laserfreak.net/forum
Doctor & Green, LLP

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 24.01 00:58

Will eure Arbeitskraft und biete dafür gar nichts, noch nicht mal basic courtesy. Meldet euch!
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#6 - 07.02 21:02

Wie lange willst Du denn ein Handydisplay bestrahlen? Bei einem Klasse 3B Laser, der laut Dokument zur Hautbehandlung eingesetzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da eine LCD-schädliche Temperatur entwickeln kann, vorausgesetzt, das Handy und der Laser sind längere Zeit (also mindestens mal ne Minute) fixiert.